Sommersaison 2017

Samstag, den 30.09.2017

 

Saisonabschluss mit Oktoberfest -

Eine tolle Saison geht zuende

 

Am letzten Wochenende war es schon so weit. Nach einer langen Sommersaison fand beim Tennisverein Sösetal-Förste der Saisonabschluss statt. Klassisch wurde hier neben dem Sparkassenpokal auch der Ehepaar- und Familienpokal ausgespielt.

 

In diesem trafen im Endspiel Gabi Stövener und Christian Fiebrich auf Annika Kniepen und Michael Giesselmann. In einem spannenden und ausgeglichenen Match waren es Stövener/Fiebrich, die ihre ganze Erfahrung ausspielten und sich letztlich mit 6:4 durchsetzten. So gelang es ihnen verdient den Titel einzufahren.

 

Im Sparkassenpokal spielten Damen und Herren zunächst getrennt voneinander in einem Schleifchenturnier um die Plätze. Die besondere Herausforderung in diesem Modus ist, sich jede Spielrunde auf einen neuen Spielpartner einzustellen und sich als Team gut zu ergänzen. Bei den Damen gelang dies Gitti Schlenczek und Lara Kladnik am besten. Beide gewannen all ihre Vorrundenspiele und zogen so in das Endspiel ein. Ergänzt wurde dieses durch Klaus Knocke und Timon Ahrens. Während Ahrens mit einer weißen Weste in das Finale einzog, reichte bei Knocke eine 2:1 Matchbilanz um sich zu qualifizieren. Als zweitbester Herr trat Knocke daher im Finale gemeinsam mit Kladnik, der bestplatzierten Dame an. Gegen Schlenczek/Ahrens zeigten beide eine starke Leistung. Letztlich ließen sie ihren Gegnern keine Chance und holten sich dank eines 6:1 Erfolges den begehrten Sparkassenpokal.

 

Im Anschluss an den Saisonabschluss ließen die Mitglieder des Vereins beim alljährlichen Oktoberfest die Saison ausklingen und feierten bis tief in die Nacht hinein.

 

Am 14. Oktober wird ab 9 Uhr der letzte Arbeitseinsatz der Saison stattfinden. Hierfür bittet der Verein noch einmal um rege Unterstützung um die Plätze winterfest zu machen.


Samstag, den 23.09.2017

 

Mixedmeisterschaften, sowie Damen- und Herrendoppel ausgespielt

 

 

Der Tennisverein Sösetal-Förste spielte am vergangenen Wochenende wieder um mehrere Titel. Sowohl im Damen- und Herrendoppel, als auch im Mixed wurde um den Sieg gekämpft. Im Damen- und Herrendoppel gingen jeweils vier Paarungen an den Start und kämpften in Gruppenspielen um den ersten Platz. Bei den Damen zeigten vor allem Evi Weide und Annette Fahlbusch, sowie Beatrice Armbrecht und Sonja Balbinot ihr Können. Beide Paarungen überzeugten dank guter Leistungen und trafen im letzten Gruppenspiel aufeinander. Armbrecht/Balbinot spielten hier stark auf und setzten sich dank ihres druckvollen Spiels durch. Somit gewannen sie erstmals gemeinsam den Titel im Damendoppel.

 

Auch im Herrendoppel waren es vor allem zwei Doppel, die der Meisterschaft ihren Stempel aufdrücken konnten. Herbert Greger und Reinhard Jorgowski zeigten ebenso konstante und gute Leistungen wie Dorian Niesel und Sascha Peter. So kam es auch hier zu einem echten Endspiel. Hier waren Niesel/Peter aber von Beginn an das bestimmende Duo und konnten sich in einem ansehnlichen Match den Titel holen.

 

Mit insgesamt acht Paarungen, war die Mixed-Konkurrenz klassisch am besten besetzt. Daher wurde zunächst in zwei Vierergruppen um den Finaleinzug gekämpft. In Spielgruppe 1 setzten sich Janine Schlenczek und Dorian Niesel souverän durch und zogen dank drei Siegen in das Finale ein. Unglaublich eng ging es in Spielgruppe 2 zu. Beatrice Armbrecht und Herbert Greger zeigten durchgehend gute Leistungen, konnten sich aber in zwei von drei Partien nur hauchdünn im Entscheidungspunkt durchsetzen und verwiesen somit Katrin Fiebrich und Sascha Peter auf den zweiten und Evi Weide und Thomas Müller auf den dritten Rang. Im Endspiel mussten sich Armbrecht/Greger allerdings knapp geschlagen geben, sodass auch Schlenczek/Niesel erstmals gemeinsam den Mixed-Titel gewannen.

 

Am kommenden Samstag, den 30.09., beendet der Tennisverein Sösetal-Förste die Sommersaison. Hierzu wird klassisch neben dem Sparkassenpokal, der Familien- und Ehepaarpokal ausgespielt, ehe der Verein mit dem Oktoberfest die Saison ausklingen lässt. Hierzu sind natürlich alle Mitglieder herzlich eingeladen. Für das Oktoberfest ist eine Anmeldung vorab hilfreich.

 

 


Freitag, den 15.09.2017

 

12. Flutlichtturnier erneut ein Highlight! -

Tolles Tennis und klasse Stimmung

 

Bereits zum 12. Mal veranstaltete der Tennisverein Sösetal-Förste am vergangenen Freitag das offene Flutlichtturnier im Doppel. Hierbei nahmen insgesamt 24 Paarungen in vier Altersklassen teil und kämpften bis spät in die Nacht um den Titel.

 

 

Im Damenbereich waren dieses Jahr vier Doppel im Einsatz. Diese spielten in Gruppenspielen um die Plätze. Lara Kladnik und Jana Burgdorf setzten sich hier bereits im ersten Match hauchdünn gegen die leichten Favoritinnen Jale Kniepen und Marie Schubert durch. Da sie auch ihre weiteren Gruppenspiele gewannen, zogen sie verdient in das Endspiel ein. Hier trafen sie auf das Duo Sonja Balbinot und Sonja Trute, dass im Vorfeld einen starken zweiten Platz einfuhr. Im Endspiel ging es sehr knapp zu. Balbinot und Trute überzeugten durch ihr Volleyspiel, mussten sich aber letzten Endes dem druckvollen Spiel von Kladnik/Burgdorf geschlagen geben. Diese sicherten sich so erstmals gemeinsam den Titel.

 

 

Die Damen 40+ spielten zunächst in zwei Dreiergruppen um den jeweiligen Gruppensieg. In der ersten Spielgruppe überzeugte das Förster Doppel Marianne Lagershausen und Christel Pülm auf ganzer Linie und sicherte sich dank zwei Siegen den ersten Platz. Der zweite Platz ging das das Osteroder Duo Anja Maus-Meier und Birgit Daneluck. In Spielgruppe 2 überzeugten Ines Wemmel und Claudia Steinweg vom Uslarer TC und zogen als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Dorthin folgten ihnen auch die Zweitplatzierten Annette Fahlbusch und Roswitha Kurschattke. Letztere unterlagen im Halbfinale gegen Lagershausen/Pülm, die somit in das Endspiel einzogen. Hier trafen sie auf Wemmel/Steinweg. In einem hochklassigen Finale musste letztlich der Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier hatten Wemmel/Steinweg das etwas glücklichere Händchen und holten sich so den Titel.

 

 

Im Herrenfeld waren dieses Jahr insgesamt acht Paarungen am Start. In einem sehr stark besetzten Feld ging es daher bereits in der Gruppenphase zur Sache. In der ersten Spielgruppe konnte sich das Ulf Brücke und Dorian Niesel knapp vor dem starken Doppel Lucas Abe und Marcel Schubert durchsetzen. Noch enger ging es allerdings in der zweiten Gruppe zu. In einer starken Gruppe mussten die Titelverteidiger Daniel Gross und Pascal Peter zwei Niederlagen hinnehmen und schieden so bereits in der Vorrunde aus. Vor ihnen landete das Duo Marc Böttcher und David Plugge, dass alle drei Vorrundenpartien gewann, sowie die Paarung Julian Damm und Marius Hagemann. Letztere zeigten auch im Halbfinale eine tolle Partie und konnten sich so mit 6:4 gegen Niesel/Brücke durchsetzen. Im Finale trafen sie anschließend erneut auf ihre Vorrundengegner Böttcher/Plugge, die im Halbfinale ebenfalls überzeugten. Böttcher/Plugge zeigten hier eine lupenreine Leistung, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 6:1 das Endspiel und somit den Titel.

 

 

Bei den Herren 40+ gingen vier Doppel an den Start. Die Vorjahressieger Stephan Schwarz und Thomas Horn von der SG Lenglern spielten hier stark auf und sicherten sich souverän den Gruppensieg. Den zweiten Platz in der Gruppe sicherte sich das Förster Doppel Karl-Werner Drege und Herbert Greger. Diese mussten im anschließenden Endspiel aber anerkennen, dass Schwarz/Horn an diesem Tag eine Nummer zu groß waren und durch einen deutlichen Sieg verdient den Titel beim Flutlichtturnier verteidigen konnten.

 

Insgesamt freute sich der Tennisverein Sösetal-Förste wieder über die rege Beteiligung und vor allem über die tolle Stimmung und klasse Tennis. Im Anschluss an das Turnier wurde noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

 


Sonntag, den 10.09.17

 

TVS veranstaltet erstmals Kooperations-Cup auf der eigenen Anlage

 

 

In Kooperation mit den Tennisvereinen aus Dorste, Gittelde und Bad Grund, richtete der Tennisverein Sösetal-Förste am vergangenen Samstag den Kooperationscup im Einzel aus. Sowohl im Erwachsenenbereich, als auch im Jugendbereich wurde um die Titel gekämpft.

 

Bei den Damen ging es zunächst in Gruppenspielen um den Gruppensieg. Sehr überzeugend traten hierbei Sonja Balbinot und Marie Schubert auf. Beide setzten sich als klare Favoritinnen durch und sicherten sich so den ersten Gruppenrang. Auch Beatrice Armbrecht spielte stark auf und konnte sich so ebenfalls für die Finalgruppe qualifizieren. In dieser musste sie sich aber Balbinot und M.Schubert geschlagen geben. In einem spannenden und ausgeglichenen Finale musste M.Schubert leider verletzungsbedingt aufgeben, sodass sich Balbinot über den Titel freuen konnte während sie für ihre Gegnerin hoffte, dass es sich um keine ernstere Verletzung handelt. Die Nebenrunde bei den Damen gewann Anita Kahl in einem tollen Match vor Claudia Gross.

 

Im Herrenbereich setzten sich die drei Gruppenfavoriten ebenfalls durch. Während Daniel Gross und Dorian Niesel lupenreine Leistungen zeigten und ungefährdet zum Gruppensieg kamen, musste Stephan Schreier im Spiel gegen Sascha Peter hart kämpfen. In einer von beiden Seiten tollen Partie setzte sich Schreier letztlich aber knapp durch und qualifizierte sich so ebenfalls für die Finalgruppe. In dieser zeigten D.Gross und Schreier ein hochklassiges Match. Schreier hatte hier das konstantere Spiel und siegte so mit 6:4. Da er aber anschließend ebenso wie D.Gross gegen Niesel unterlag, sicherte sich dieser ungefährdet den Turniersieg.

 

Im Jugendbereich sicherte sich Julian Emmert im Feld der Junioren A in einem spannenden Endspiel den Titel vor Lennart Gehrke. Ebenso konnte sich Janine Schlenczek den Turniersieg bei den Juniorinnen B vor ihrer Mannschaftskollegin Celina Dylag sichern. Sehr spannend ging es auch bei den Junioren C zu. Kadir Ögüt schaffte es, sich in einer umkämpften Gruppe durchzusetzen und erstmals den Titel beim TVS einzuholen. Der zweite Platz ging hier an Jannick Fähmel vor Matti Klingebiel. Im Midcourt war es am Ende Max Mehrali, der sich vor Emma Mantel und Malte Dröge durchsetzen konnte.

 

 

 

Die Herren 65 nahmen am Kooperations-Cup nicht teil, da sie Kräfte für das am Sonntag folgende Derby gegen den TC RW Osterode sparten. Im Einzel konnten nur Heinz Ostermeier und Werner Binner überzeugen. Während Binner glatt in zwei Sätzen siegte, unterlag Ostermeier denkbar knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak. Daher ging es mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel. Hier musste Rolf Lagershausen auf Grund einer Schulterverletzung aufgeben. Da auch das zweite Doppel verloren wurde, musste sich die Mannschaft des TVS letztlich mit 1:5 geschlagen geben.


 

 

 

Nachtrag!

Beach Tennis – mehr als nur Tennis im Sand!

 

 

 

Bereits zum 16. Mal wurden am Nordseestrand von Horumersiel die NTV-Beach Tennis Meisterschaften im Damen- und Herren-Doppel und Mixed durchgeführt.

 

Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich. Gespielt wird auf einem normalen Beachvolleyball-Feld (16 x 8 m) bei einer Netzhöhe von 1,7 m mit Beach-Tennis-Schlägern ohne Bespannung – so genannte Paddles – und drucklosen Tennisbällen.

 

Lara Kladnik, Maria Arlt, Beatrice Armbrecht, Insa Pflug, Angelina Otto, Rike Gutknecht, Sascha Peter, Daniel Gross, Yannick Jorgowski, Pascal Peter, Timon Ahrens und Alexander Schmidt nahmen in diesem Jahr für den TV Sösetal-Förste an den Niedersächsischen Landesmeisterschaften teil.

 

„Auch wenn der Event-Gedanke im Vordergrund steht, freuen wir uns über Erfolge“, war der Tenor unserer diesjährigen Teilnehmer vor dem Turnier. „Unser Ziel ist es über die jeweiligen Konkurrenzen Punkte für die Teamwertung zu sammeln und den Mannschaftspokal mit nach Förste zu nehmen.“

 

Im Damendoppel zeigten Maria Arlt und Lara Kladnik eine hervorragende Leistung. Von insgesamt 10 Spielen konnten die beiden acht gewinnen und belegten am Ende den dritten Platz.

 

Bei den Herren konnten die starken Vorjahresergebnisse nicht bestätigt werden. Nach knappen Niederlagen am ersten Tag, belegten Yannick Jorgwoski/Daniel Gross als bestes TVS-Ergebnis den 13. Platz.

 

Besser lief es für den TV Sösetal-Förste im Mixed. Angelina Otto/Sascha Peter, Lara Kladnik/Daniel Gross sowie Beatrice Armbrecht/Pascal Peter qualifizierten sich ohne Niederlage für die Finalgruppe um den Turniersieg. Mit nur einer Niederlage am zweiten Turniertag spielten Kladink/Gross um den Finaleinzug mit. Aufgrund der schlechteren Spieldifferenz reichte es am Ende zu einem eher unglücklichen 5. Platz. Während Armbrecht/Peter den 6. Platz belegten, konnten Otto/Peter am zweiten Turniertag nicht an die Leistungen vom Vortag anknüpfen und wurden 11.

 

In der Teamwertung belegte der TV Sösetal-Förste wie schon im Vorjahr den zweiten Platz. Insgesamt waren alle Teilnehmer  zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Jahr in Horumersiel/Schillig.

 

 


Trainer Daniel Gross, Janine Schlenczek und Celina Dylag
Trainer Daniel Gross, Janine Schlenczek und Celina Dylag

Sonntag, den 03.09.2017

 

Juniorinnen B holen sich den 2. Platz im Bezirkspokal

 

Die Damen 55 des Tennisvereins Sösetal-Förste trafen letztes Wochenende vor heimischer Kulisse auf den Schneverdinger TC. Bereits in den Einzeln zeichnete sich hier ein enges Duell ab. Christel Pülm und Birgit Zettier gewannen ihre Matches dank konstanter Leistungen und großer Nervenstärke verdient in zwei Sätzen. Auf Grund von zwei Niederlagen in den weiteren Partien ging die Mannschaft des TVS mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppel. Hier mussten die Damen allerdings die Doppelstärke ihrer Gegnerinnen anerkennen. Trotz guter Leistung behielten die Gäste hier die Oberhand, gewannen beide Doppel und sorgten so für eine 2:4 Niederlage für den TVS.

 

 

 

Darüber hinaus stand für die Juniorinnen B das Finale im Bezirkspokal an. Janine Schlenczek und Celina Dylag traten beim Braunschweiger MTV an und spielten hier um den Titel. Während Dylag ihrer Gegnerin im Einzel keine Chance ließ und glatt mit 6:0 und 6:2 gewann, hatte es Schlenczek im Spitzeneinzel deutlich schwerer. Trotz einer sehr starken Partie musste sie sich letztlich knapp mit 6:7 und 5:7 geschlagen geben. So musste schließlich das Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Schlenczek und Dylag spielten hier stark auf und bewiesen, was sie für ein starkes Team sind. Dennoch mussten sie sich am Ende hauchdünn mit 3:6 und 6:7 geschlagen geben. Insgesamt können die Juniorinnen aber auf eine tolle Saison zurückblicken und sich über einen tollen zweiten Platz im Bezirkspokal freuen.


Sonntag, den 27.08.17

 

Juniorinnen B machten Ihre Gegnerinnen im Pokalhalbfinale nass

 

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen 30 des TV Sösetal-Förste zu Hause auf den VfL Westercelle. Nachdem der erste Satz in allen vier Einzeln verloren ging, kämpften sich Verena Scholtyseck und Annette Fahlbusch zurück in ihre Partien und erzwangen einen entscheidenden dritten Satz. Während sich Scholtyseck hier nervenstark zeigte und das Match für sich entscheiden konnte, unterlag Fahlbusch knapp. Daher mussten die Damen mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel starten. Beatrice Armbrecht und Scholtyseck zeigten hier von Beginn an eine starke Leistung und gewannen glatt. Da das zweite Doppel leider verloren ging, unterlag die Mannschaft des TVS letztlich unglücklich mit 2:4. Auch die Herren II mussten sich beim Heimspiel gegen den MTV Markoldendorf geschlagen geben. Cederic Meier gewann hier das Spitzeneinzel dank einer starken Partie. Da die restlichen Matches aber trotz guter Leistungen verloren gingen, mussten sich die Herren II mit einer 1:5 Niederlage abfinden.

 

 

 

 

Highlight des Wochenendes war sicherlich das Pokalhalbfinale der Juniorinnen B. Diese trafen vor heimischer Kulisse auf die zweite Mannschaft des MTV Wolfenbüttel. Nachdem Janine Schlenczek und Celina Dylag im Achtelfinale bereits die erste Mannschaft aus Wolfenbüttel besiegt hatten, gingen sie als leichte Favoriten in die Halbfinalpartie. Dieser Favoritenrolle wurden beide bereits in den Einzeln gerecht. Während Schlenczek ihr Einzel mit 6:0 6:3 gewann, siegte Dylag sogar 6:0 6:0. Auch im anschließenden Doppel zeigten beide erneut eine lupenreine Leistung, ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und machten so den 3:0 Heimsieg perfekt. Mit dieser tollen Leistung zog die Mannschaft des TVS verdient in das Endspiel ein. Am kommenden Samstag, den 02.09., findet dieses gegen die Mannschaft vom Braunschweiger MTV statt. Hierfür drücken wir Janine Schlenczek und Celina Dylag bereits jetzt die Daumen.


Sonntag, den 20.08.2017

 

Herren I und Herren 65 sichern sich den Klassenerhalt, Damen 30 müssen nachsitzen

 

 

Mit dem Ende der Sommerferien endete für viele Mannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste auch die ungeliebte Sommerpause innerhalb der Punktspielsaison.

 

Die Damen des Vereins waren seitdem bereits zwei Mal im Einsatz. Zunächst gelang auswärts beim TC BW Salzgitter ein wichtiger 4:2 Erfolg. Lara Kladnik und Jale Kniepen überzeugten bei ihren Matches auf ganzer Linie und fuhren zwei Punkte ein. Marie Schubert musste sich zudem nur knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Daher ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppel. Schubert/Kladnik zeigten hier ebenso wie Maria Arlt/J.Kniepen eine souveräne Doppelleistung, siegten verdient in zwei Sätzen und machten so den Auswärtssieg perfekt. Beim zweiten Auswärtsspiel beim TC Fallersleben mussten sich die Damen dafür aber knapp mit 2:4 geschlagen geben. Die Einzelerfolge von Marie Schubert und Jale Kniepen in den Spitzeneinzeln reichten nicht aus um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Damen 30 des Vereins trafen zu Hause auf den TSV Germania Helmstedt. Verena Scholtyseck und Annette Fahlbusch gewannen ihre Einzel hierbei glatt und hochverdient in zwei Sätzen. Auch Sonja Trute konnte sich dank starker kämpferischer Leistung in drei Sätzen durchsetzen, wodurch die Mannschaft des TVS mit 3:1 in Führung gehen konnte. Da Claudia Gross und Fahlbusch im Anschluss im entscheidenden Satz einen kühlen Kopf bewahrten, konnten sie einen weiteren Punkt erspielen und so den 4:2 Heimerfolg perfekt machen. Beim anschließenden Auswärtsspiel gegen den SC Wietzenbruch hatten die Damen 30 dann Pech mit dem Wetter. Nachdem im Einzel nur Annika Kniepen dank einer starken Partie erfolgreich war, musste beim Zwischenstand von 1:3 wetterbedingt abgebrochen werden. Fortgesetzt wird diese Begegnung erst am 10.September. Die Damen 55 spielten in der Oberliga gegen den TC Stelle und mussten sich den favorisierten Gästen mit 1:5 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für den TVS fuhr Regina Greger ein. Auch Evi Weide unterlag nur denkbar knapp in drei Sätzen.

Besser lief es dagegen bei den Herren I. Diese traten im direkten Abstiegsduell gegen den TSV Salzgitter Abt. Tennis an. Dorian Niesel, Daniel Gross und Henri Schubert zeigten von Beginn an eine entschlossene und konstante Leistung und siegten glatt. Auch Max Olbricht konnte sein Match nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase in drei Sätzen gewinnen. Mit dieser uneinholbaren 4:0 Führung im Rücken spielten die Paarungen Niesel/Schubert und Olbricht/D.Gross befreit auf, gewannen auch die Doppel deutlich und konnten dank des 6:0 Erfolges den Abstieg abwenden. Eine deutliche 0:6 Niederlage mussten dagegen die Herren II beim TV BW Einbeck verkraften. Einzig das Duo Cederic Meier und Thomas Müller konnte den Gegnern hier Paroli bieten, unterlag aber dennoch im dritten Satz. Ein wichtiges 3:3 Unentschieden erkämpften sich dagegen die Herren 50 beim Tabellenführer, dem TC Salzgitter-Bad. Reinhard Jorgowski und Karl-Werner Drege bewiesen hier in ihren Einzeln ihr Können und sicherten sich zwei wichtige Punkte für den TVS. In den abschließenden Doppeln waren es Jürgen Herr und Jorgowski, die sich nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie kämpften und letztlich ihr Match gewinnen konnten. Mit diesem 3:3 Unentschieden sind die Herren 50 aktuell auf dem vierten Tabellenplatz und können noch auf den Klassenerhalt hoffen. Als letzte Mannschaft des TVS waren die Herren 65 im Einsatz. Diese trafen zunächst auswärts auf den TSV Ehmen und mussten sich diesem mit 2:4 geschlagen geben. Werner Binner gewann hier sein Einzel glatt in zwei Sätzen. Heinz Ostermeier und Rolf Lagershausen taten sich dagegen schon deutlich schwerer, kämpften sich aber dank guter Leistungen in den entscheidenden Match-Tiebreak. Während Ostermeier diesen gewann, unterlag Lagershausen knapp. Auf Grund dieser knappen Auswärtsniederlage kam es auch für die Herren 65 am darauffolgenden Wochenende zu einer wichtigen Partie im Kampf gegen den Abstieg. Gegen den TV Vienenburg war der Mannschaft des TVS von Beginn an die Entschlossenheit anzumerken, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Lagershausen, Werner Steffens, Ostermeier und Binner überzeugten allesamt in ihren Einzeln und machten dank klarer Zweisatz-Siege bereits den Heimerfolg perfekt. Die anschließenden Doppel waren für die starken Förster Doppel Lagershausen/Binner und Jürgen Unger/Klaus Weide nur noch reine Formsache, sodass die Herren 65 letzten Endes hochverdient mit 6:0 siegreich waren. Der Klassenerhalt ist somit bereits vor der letzten Partie der Saison abgesichert, sodass man voller Vorfreude und ohne Druck in das abschließende Derby gegen den TC RW Osterode gehen kann.

 


Samstag, den 19.08.2017

 

Juniorinnen B bauen Siegesserie im Bezirkspokal aus und stehen im Halbfinale

 

 

 

Obwohl die reguläre Punktspielsaison im Jugendbereich bereits mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen war, sind in diesem Jahr zwei Jugendmannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste auch noch nach den Ferien im Einsatz. Beide qualifizierten sich für den Bezirkspokal.

 

 

 

Die Junioren A um Julian Emmert, Cyrus Hausmann, Lennart Gehrke und Mika Stange hatten sich in der Saison als bester Zweiter für den Bezirkspokal qualifiziert. Hier trafen sie im Viertelfinale auf den TC Veltenhof. Lennart Gehrke zeigte hier eine tolle Leistung und gewann glatt. Auch Cyrus Hausmann konnte nach verlorenem ersten Satz das Match drehen und im Match-Tiebreak gewinnen. So ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die entscheidenden Doppel. Emmert/Hausmann zeigten hier eine ebenso gute Doppelleistung wie Gehrke/Stange. Am Ende musste in beiden Doppeln der Match-Tiebreak entscheiden. Da die Junioren des TVS hier unglücklich mit 6:10 und 5:10 unterlagen, schieden sie insgesamt mit einem 2:4 aus dem Bezirkspokal aus. Dennoch können die Jugendlichen des TVS stolz auf ihre Leistung sein.

 

 

 

Noch erfolgreicher sind die Juniorinnen B unterwegs. Nach dem souveränen Staffelsieg vor den Ferien spielte das Duo Janine Schlenczek und Celina Dylag im Bezirkspokal im Achtelfinale gegen die leicht favorisierte erste Mannschaft des MTV Wolfenbüttel. Im Einzel bewies Schlenczek ihr ganzes Können, spielte sehr sicheres und präzises Tennis und gewann deutlich. Da das zweite Einzel verloren ging, musste das anschließende Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Schlenczek und Dylag waren hier von Beginn an bestimmend, siegten mit 6:3/6:1 und zogen so verdient in das Viertelfinale ein.

 

Hier trafen sie am vergangenen Wochenende auf den TC Fallersleben II. Schlenczek und Dylag ließen in ihren Einzeln keinen Zweifel daran, die besseren Spielerinnen zu sein. Beide gewannen hochverdient in zwei Sätzen und machten so bereits nach den Einzeln den Einzug in das Halbfinale perfekt. Auch das anschließende Doppel konnte das Duo für sich entscheiden und erhöhte so auf 3:0.

 

Am kommenden Sonntag, den 27.08.2017, treffen die Juniorinnen B um 11:30 Uhr vor heimischer Kulisse auf die zweite Mannschaft des MTV Wolfenbüttel. Nachdem die erste Mannschaft bereits im Achtelfinale besiegt werden konnte, hoffen Schlenczek und Dylag darauf, ihren Siegeszug fortsetzen zu können. Daher laden wir herzlichen dazu ein, auf der Anlage vorbei zu schauen und unseren Nachwuchs bestmöglich zu unterstützen.

 


Samstag, den 19.08.2017

 

TVS landet beim Generations-Cup auf dem vierten Rang

 

 

Jugend des TC Bad Grund gewinnt begehrten Wanderpokal
Bereits im dritten Jahr in Folge kämpften die Kids und Teens der Vereine TC Seesen, TV Sösetal/Förste und TC Bad Grund um den beehrten Wanderpokal des „Generation-Cup“. In diesem Jahr neu dabei war die Jugend des TC Wulften. Insgesamt fast 50 Meldungen aus den vier Vereinen kamen so zusammen. Ein Teilnehmerrekord!
Frank Schubert, Vorstand des TC Bad Grund und diesjähriger Turnierdirektor, begrüßte die Spielerinnen und Spieler sowie die mitgereisten Eltern und Funktionäre auf der Tennisanlage des TC Wulften. Mangels ausreichender Anzahl von Plätzen und aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war an eine Ausrichtung auf der eigenen Tennisanlage im Sportpark Bad Grund nicht zu denken. Schubert bedankte sich beim Vorstand des TC Wulften, vertreten durch die Jugendwartin Michaela Hesse, für die Kooperationsbereitschaft und die Mitarbeit bei der Organisation dieser Veranstaltung.
Daniel Groß, Turnierleiter vom TV Sösetal/Förste, erläuterte den Anwesenden das innovative Spielsystem, das sowohl die Größe der Mannschaft eines Vereins, als auch dessen Spielstärke in den Vordergrund rückt. Über alle Altersgruppen hinweg, von U8 bis zu den A-Junioren, wurden Gruppen gelost, in denen die Spieler und Spielerinnen der vier Vereine die Rangfolge untereinander bestimmten. Der Verein mit den meisten guten Platzierungen innerhalb der Gruppen sollte den begehrten Wanderpokal gewinnen, den bislang der TV Sösetal/Förste und der TC Seesen je einmal erringen konnten.
Mit dem Läuten der Startglocke ging es auf die sechs akkurat hergerichteten Tennisplätze. Es entwickelten sich spannende und hochklassige Matches. Die Wartezeiten zwischen den eigenen Spielen verkürzte der Zauber und Clown Figaro aus Seesen, der aus Luftballons kleine Figuren modellierte und schicke Armbänder aus leeren Kartons zauberte. Ein riesen Spaß für Groß und Klein. Michael Falk aus Osterode stand Rede und Antwort zu neuestem Material rund um das Lieblingssportgerät der jungen Generation – dem Tennisschläger.
Pünktlich und nach einem reibungslosen und fairem Wettkampf war die Anspannung der Kinder und Jugendlichen groß, ob der eigene Einsatz ausgereicht hatte, für den Heimatverein als Sieger des Generation-Cups den riesigen Pokal in den eigenen Händen zu halten und stolz präsentieren zu dürfen. Nach Auswertung der erspielten Punkte stand es fest. Der Sieg in diesem Jahr ging an den TC Bad Grund, gefolgt vom TC Seesen, dem TC Wulften und dem TV Sösetal/Förste. Leon Wagner nahm den Pokal für sein Team in Empfang. Der TC Bad Grund spielte mit Cinja Paland, Emma Mantel, Charlotte Lorenz, Lenja Onasch, Luisa Lorenz, Svea Schreier, Marie Schubert, Hanna Hillebrecht, Leon Wagner, Kadir Ögüt, Jannick Fähmel, Lennart Gehrke und Henri Schubert.
Am Ende waren sich die Kinder und Jugendlichen, die mitgereisten Eltern, die Jugend- und Jüngstenwarte sowie die Vorstände der vier Vereine einig: Eine gelungene Veranstaltung, die die Jugendarbeit in den Vereinen beflügelt und die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen unterstreicht. Im nächsten Jahr gibt es einen neuen Anlauf, bei dem der TC Seesen, der TC Wulften, der TV Sösetal/Förste und der TC Bad Grund wieder hart darum kämpfen wollen, dass der Wanderpokal im eigenen Vereinshaus überwintert. Bis dahin heißt es trainieren, trainieren, trainieren.


Samstag, den 16.07.2017

 

5. Sösetal-Cup ein voller Erfolg - Jede Menge LK Punkte wurden erkämpft

 

Bereits zum fünften Mal richtete der TV Sösetal-Förste den Sösetal-Cup, ein LK-Tagesturnier,  aus. „Unser LK-Turnier hat sich mittlerweile etabliert“, resümierten die Veranstalter Rolf Lagershausen und Sascha Peter nach dem Turnier. „Innerhalb von nur fünf Stunden können die Teilnehmer ihre Leistungsklasse verbessern oder den Abstieg in eine schlechtere LK verhindern. Durch die dichte Ansetzung sind aber auch alle gemeldeten Spieler von Anfang bis Ende dabei und sorgen so für einen geselligen Charakter im Umfeld.“

 

Erstmals wurde in diesem Jahr im neuen Spiralmodus gespielt, wodurch jedem Teilnehmer immer mindestens ein Match gegen einen Spieler mit gleicher LK oder höher garantiert wird. Die insgesamt 40 Teilnehmer starteten in fünf Konkurrenzen. Bei den Damen gelang Jana Damm (Post SV BG Göttingen) ein wichtiger Sieg gegen Beatrice Armbrecht (TV Sösetal-Förste), der ihr 150 LK-Punkte einbrachte. Janine Schlenczek (TV Sösetal-Förste) konnte an ihre guten Leistungen aus den Punktspielen anknüpfen und gewann ihre beiden Turnierspiele, die ihr 200 LK-Punkte bescherten. Bei den Herren sorgte Björn Homann (SV Anker Gadenstedt) für eine Überraschung. Er besiegte den um vier Leistungsklassen höher eingestuften Maximilian Schürer (TC Rhumspringe) und freute sich über 150 LK-Punkte. Marius Hagemann (TuS Wettbergen) konnte in seinem Match gegen Marcel Schubert (TC RW Osterode) überzeugen und erhielt für seinen Sieg ebenfalls 150 LK-Punkte. Gleiches galt für Maximilian Schürer der in seinem Match gegen Philiep Kaiser (Hahndorfer TC) die Oberhand behielt. Jan Eylmann (SC Weende Göttingen), Daniel Gross (TV Sösetal-Förste), Nico Koch (TC Pöhlde), Jannis Horn (SG Lenglern), Christian Fiebrich (TV Sösetal-Förste), Bastian Krüger (SG Lenglern) sowie Elmar Puzic (SC Weende Göttingen) konnten ihre Partien gegen gleicheingestufte LK-Spieler gewinnen und bekamen 50 LK-Punkte gutgeschrieben.  Bei den Herren 30 besiegte Kai Picht (TC Bad Grund) in einem ausgeglichenen Match Jens Vaupel (MTV Astfeld) 6:4/3:6/10:8 und sicherte sich wertvolle Punkte. Auch Michael Heinrichs (SV Groß Düngen) siegte denkbar knapp und überraschend gegen Oliver Rosenkranz (TuS Wettbergen) und freute sich über 150 LK Punkte.  In der Altersklasse Herren 40 sorgte Stefan Schwarz (SG Lenglern) für eine Überraschung und besiegte den um vier Leistungsklassen besser eingestuften Andreas Pralle (TC GW Herzberg) 6:2/6:3.  Thomas Wischniowski (SV Innerstetal-Baddeckenstedt), Michael Schramm (TC GW Herzberg) sowie Ralf Bauer wurden in ihren Begegnungen ihrer Favoritenrolle gerecht. Drago Mikulec (TSC Göttingen) wurde seiner Favoritenrolle bei den Herren 60 gerecht und gewann seine beiden Spiele ohne Satzverlust.  Hans Jürgen Freye (TC RW Osterode) avancierte dagegen zum Favoritenschreck. Er konnte seinen beiden Matches gegen besser eingestufte Gegner gewinnen und sammelte an diesem Tag 300 LK Punkte.

 

„Wir haben interessant Spiele auf hohem Niveau gesehen.  Dass nicht immer der besser eingestufte Spieler bzw. die besser eingestufte Spielerin gewonnen hat zeigt, dass sich ein Mitspielen durchaus lohnt.“

 

Bereits am 17. September  lädt  der TV Sösetal-Förste zu seinem 6. Sösetal-Cup ein. Nähere Informationen stehen auf unserer Homepage www.tvsoesetal.de zum Download bereit.

 

 

 


Samstag, den 08.07.2017

 

Juniorinnen B holen Staffelsieg, Damen und Herren 65 gewinnen klar

 

Für den Tennisverein Sösetal-Förste waren an den vergangenen Wochenenden wieder zahlreiche Mannschaften im Einsatz. Die Damen traten zu Hause gegen den TC Fallersleben an. Bereits in den Einzeln zeigten alle vier Spielerinnen tolle Leistungen und gewannen jeweils glatt. So sorgten Marie Schubert, Lara Kladnik, Maria Arlt und Jale Kniepen bereits für eine uneinholbare 4:0 Führung. Kladnik und Arlt waren es, die anschließend im Doppel nahtlos an ihre guten Einzelleistungen anknüpften und so zum 5:1 Endstand erhöhten. Eine deutliche 1:5 Niederlage mussten dagegen die Damen 30 gegen den TC RW Ronnenberg hinnehmen. Einzig Verena Scholtyseck konnte in ihrem Einzel überzeugen und siegte klar mit 6:1 und 6:0. Besser lief es dagegen bei den Damen 55 beim Auswärtsspiel beim TC Wilstedt. Sowohl Regina Greger, als auch Birgit Zettier mussten in sehr engen Matches in einen entscheidenden dritten Satz. Beide zeigten hier von Anfang an ihre Entschlossenheit, spielten mutig und gewannen so jeweils mit 10:5. So ging es mit einem 2:2 in die Doppel. Auch hier musste wieder der dritte Satz entscheiden. Dieses Mal war es in der Partie von Evi Weide und Greger. Das Duo kämpfte sich nach verlorenem ersten zurück in die Partie und gewann letztlich mit 10:7 im Match-Tiebreak. Dank dieser starken kämpferischen Mannschaftsleistung sicherten sich die Damen ihren ersten Punkt in der Oberliga.

 

Mit 2:4 unterlagen die Herren I beim TC Salzgitter-Bad. Dorian Niesel siegte hier im Einzel nach hartem Kampf in drei Sätzen. Auch Henri Schubert ging über die volle Distanz, unterlag hier allerdings knapp. Im Doppel zeigten anschließend Max Olbricht und Sascha Peter eine starke Partie und holten einen weiteren Punkt. Eine klare 0:6 Niederlage mussten dagegen die Herren II gegen den Göttinger TC hinnehmen. Einzig Christian Fiebrich und Julian Emmert konnten ihren Gegnern im Doppel gefährlich werden, unterlagen aber dennoch in drei Sätzen. Die Herren 50 trafen auswärts auf den TSV Holtensen II. Nach hochverdienten Siegen von Jürgen Herr, Reinhard Jorgowski und Karl-Werner Drege gingen die Herren des TVS mit einer beruhigenden 3:1 Führung in die Doppel. Trotz ihrer Doppelstärke mussten sich beide Doppel hauchdünn geschlagen geben, sodass es insgesamt zu einem 3:3 Unentschieden reichte. Einen ganz souveränen Auswärtssieg fuhren dagegen die Herren 65 ein. Rolf Lagershausen und Werner Binner siegten hier dank sehr konstantem Tennis glatt. Werner Steffens und Heinz Ostermeier hingegen mussten in einen entscheidenden dritten Satz. Beide kämpften bis zum Schluss und konnten ihre Matches mit 12:10 und 10:6 gewinnen. Mit dieser beruhigenden 4:0 Führung ging es anschließend in die Doppel. Lagershausen und Steffens ließen hier ebenso wenig anbrennen wie das Duo Jürgen Unger und Klaus Weide, sodass die Mannschaft des TVS verdient mit 6:0 gewann.

 

 

 

Auch im Jugendbereich waren viele Mannschaften des Vereins aktiv. Die Juniorinnen B waren sogar zwei Mal im Einsatz. Zunächst holten sie gegen den TC Barbis einen klaren 3:0 Sieg. Janine Schlenczek und Celina Dylak waren ihren Gegnerinnen hier klar überlegen und gewannen nach ihren Einzeln auch das Doppel gemeinsam. Auch im zweiten Spiel gegen den TC Wulften zeigten beide wieder tolles Tennis. Während Dylag klar siegte musste Schlenczek in einen entscheidenden dritten Satz und holte hier durch ein 10:7 einen weiteren Punkt. Das anschließende Doppel sicherten sich beide souverän, machten so das zweite 3:0 und damit auch den Staffelsieg perfekt,durch den sich die Spielerinnen des TVS für die Pokalrunde qualifiziert haben. Auch die Junioren A mussten zu zwei Spielen antreten. Im ersten Punktspiel gegen des SC Weende Göttingen gab es eine klaren 0:6 Niederlage. Besser lief es dagegen im Heimspiel gegen des SV Holzminden. Julian Emmert, Cyrus Hausmann, Lennart Gerhke und Mika Stange gewannen hier jeweils verdient und sorgten für ein 4:0 nach den Einzeln. Anschließend gewann auch noch das Duo Emmert/Stange im Doppel und machte so den 5:1 Heimsieg perfekt. Auch die Junioren B und C waren auswärts im Einsatz. Während die Junioren B gegen den Gandersheimer TC mit 0:3 unterlagen, mussten sich die Junioren C ebenfalls gegen den Gandersheimer TC knapp mit 1:2 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für den TVS sicherte sich hier Max Mehrali in seinem Einzel.

 


Montag, den 29. Mai 2017

 

Immer wieder der Match-Tiebreak - Mannschaften des TVS verlieren oft unglücklich

 

 

Auch am dritten Spieltag der Sommersaison waren für den Tennisverein Sösetal-Förste mehrere Mannschaften im Einsatz. Die Damen des Vereins spielten vor heimischer Kulisse gegen den TC BW Duderstadt. Im Spitzeneinzel zeigte Lara Kladnik eine starke Leistung und ließ ihrer Gegnerin dank ihres druckvollen Tennis keine Chance. Auch Leonie Warnecke startete sehr gut in die Partie, musste aber nach einem tollen ersten Satz noch in den entscheidenden Match-Tiebreak. In diesem musste sie sich letztlich unglücklich mit 7:10 geschlagen geben. Daher ging die Mannschaft des TVS mit einem 1:3 Rückstand in die wichtigen Doppel. Kladnik und Angelina Otto spielten hier sehr konzentriert und gewannen verdient in zwei Sätzen. Auch Warnecke und Maria Arlt zeigten ein gutes Doppel. In ihrer ersten gemeinsamen Partie kämpften sie sich gegen starke Gäste in den Match-Tiebreak. Erneut fehlte hier aus Sicht des TVS ein wenig das Glück, sodass sich das Förster Duo mit 6:10 geschlagen geben musste und man letztlich 2:4 unterlag. Eine recht deutliche 0:6 Niederlage mussten die Damen 55 beim TC Wiepenkathen hinnehmen. Spielerisch waren die Matches aber keineswegs so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem Regina Greger spielte stark auf, musste sich aber sowohl im Einzel, als auch im Doppel an der Seite von Jutta Regenhardt erst im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auch in den weiteren Partien waren es nur Nuancen, die über Sieg und Niederlage entschieden. Ähnlich glatt mussten sich auch die Herren 50 gegen den Favoriten aus Northeim geschlagen geben. Einzig Jürgen Herr konnte bei der 0:6 Niederlage seinem Gegner wirklich Paroli bieten und kämpfte sich in den dritten Satz. Hier fehlte letzten Endes das Quäntchen Glück, sodass er mit 6:10 unterlag. Sehr unglücklich verlief das Punktspiel der Herren 65 gegen den TC Wesendorf. Rolf Lagershausen gewann hier im Spitzeneinzel dank einer sehr abgeklärten und sicheren Vorstellung glatt. Jürgen Unger und Klaus Weide kämpften sich beide nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie, steigerten sich und erzwangen so den Match-Tiebreak. In diesem mussten sich beide jedoch knapp geschlagen geben. Auch im Doppel war dies nicht anders. Lagershausen/Weide kämpften um jeden Punkt, unterlagen aber am Ende hauchdünn mit 12:14 im Match-Tiebreak. Insgesamt gab es daher eine unglückliche 1:5 Niederlage.

 

Im Jugendbereich waren die Junioren A sogar zwei Mal im Einsatz. Zunächst gelang der Mannschaft des TVS ein 5:1 Auswärtssieg beim Hardegser TC. Julian Emmert, Cyrus Hausmann und Lennart Gehrke überzeugten hier in ihren Einzeln, spielten sehr solide und gewannen so jeweils in zwei Sätzen. Auch in den anschließenden Doppeln ließen Daniel Froitzheim und Gehrke ebenso wenig anbrennen wie das Duo Emmert/Hausmann, sodass es letztlich zum 5:1 Erfolg reichte. Im zweiten Spiel gegen den SCW Göttingen gab es dagegen eine glatte 0:6 Niederlage. Einen klaren 3:0 Erfolg sicherten sich die Juniorinnen B beim TC Northeim. Janine Schlenczek zeigte hier eine starke kämpferische Leistung, kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie und siegte im Match-Tiebreak mit 10:2. Celina Dylag spielte von Beginn an stark auf und gewann so hochverdient in zwei Sätzen. Gemeinsam gelang es Schlenczek und Dylag anschließend auch im Doppel an ihre Einzelleistungen anzuknüpfen, sodass auch das Doppel verdient an die Mannschaft des TVS ging.

 


Sonntag, den 14.05.2017

 

2. Spieltag der Saison - Herren II sichern sich ein wichtiges Unentschieden

 

Auch am vergangenen Wochenende waren für den Tennisverein Sösetal-Förste wieder fünf Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften im Einsatz.

 

Die Damen des Vereins traten vor heimischer Kulisse gegen den TV Jahn Wolfsburg an und unterlagen diesem mit 0:6. Einzig Lara Kladnik war in der Lage ihrer Gegnerin ernsthaft Paroli zu bieten, verlor aber letztlich auch mit 5:7 und 6:7. Ebenso klar mussten sich die Damen 30 beim TV Berenbostel geschlagen geben. Trotz guter Leistungen kam man gegen die um den Aufstieg kämpfende Heimmannschaft nicht über ein 0:6 hinaus. Deutlich knapper ging es bei den Herren des TVS im Duell mit dem TSC Göttingen III zu. Eine sehr starke Leistung zeigte hier Henri Schubert bei seinem ersten Match für den Verein. In einer umkämpften Partie siegte er knapp aber verdient in drei Sätzen. Da die weiteren Einzel jedoch verloren gingen, musste man in den Doppeln einen 1:3 Rückstand aufholen. Dorian Niesel und Henri Schubert zeigten hier ein tolles Doppel und gewannen in drei Sätzen. Auch Daniel Gross und Max Olbricht waren nah dran ihr Match nach verlorenem ersten Satz zu drehen, unterlagen allerdings im Tiebreak, sodass man sich letzten Endes mit 2:4 geschlagen geben musste. Besser lief es dagegen bei der zweiten Herrenmannschaft, die ein 3:3 Unentschieden beim SC Weende Göttingen IV erreichte. Cederic Meier siegte hier im Spitzeneinzel nach einer lupenreinen Leistung glatt. Auch Christian Fiebrich zeigte eine tolle Leistung und kämpfte seinen Gegner in drei Sätzen nieder. Beide zusammen waren es dann auch, die ihren Gegnern im Doppel keine Chance ließen und so den wichtigen dritten Punkt einfuhren. Ähnlich eng ging es beim bereits am Samstag ausgetragenen Spiel der Herren 50 gegen den Hardegser TC zu. Jürgen Herr und Karl-Werner Drege waren es hier, die ihre Gegner nach gewonnenem ersten Satz zurück in die Partie kommen ließen, letztlich aber doch im dritten Satz überzeugend gewannen. So sorgten sie nach den Einzeln für ein 2:2 Unentschieden. Im Doppel waren es dann Rolf Meetz und Herbert Greger, die in den entscheidenden dritten Satz mussten. In einer engen Schlussphase unterlag das Duo vom TVS mit 4:6, sodass die Mannschaft insgesamt mit 2:4 unterlag.

 

Im Jugendbereich traten sowohl die Junioren B, als auch die Junioren C beim TV BW Einbeck an. Gegen starke Hausherren hatten beide Nachwuchsmannschaften des TVS wenig Chancen und mussten daher eine 0:3 Niederlage hinnehmen.

 


Sonntag, den 07.05.2017

 

Erwachsenenpunktspiele starten durchwachsen

 

Am vergangenen Wochenende starteten nach den Jugendlichen des TV Sösetal-Förste auch die Erwachsenen in die Punktspielsaison.

 

Die Damen des TVS begannen die Saison auswärts beim TC Burgdorf II. Im Einzel war es hier Maria Arlt, die sich nach verlorenem ersten Satz in die Partie kämpfte und diese letztendlich im Match-Tiebreak mit 10:4 gewann. Da die anderen Einzel trotz guter Leistungen verloren gingen, starteten die Damen mit einem 1:3 in die Doppel. Sowohl Lara Kladnik/Angelina Otto, als auch Arlt/Insa Pflug zeigten hier starke Leistungen und kämpften sich in den entscheidenden dritten Satz. Während Kladnik/Otto mit 10:4 siegten, unterlagen Arlt/Pflug hauchdünn mit 8:10, sodass man sich letzten Endes mit 2:4 geschlagen geben musste. Eine 1:5 Niederlage mussten die Damen 30 beim VfR Weddel hinnehmen. Beatrice Armbrecht spielte hier im Spitzeneinzel stark auf und gewann ihr Match verdient in drei Sätzen. Auch Sonja Trute und Annette Fahlbusch zeigten zu Saisonbeginn eine gute Einzelleistung, verloren aber jeweils knapp im dritten Satz. So ging es auch hier mit einem 1:3 in die Doppel. Diese gingen jedoch beide verloren. Auch die Damen 55 unterlagen in der Oberliga mit 1:5. Gegen sehr starke Gegnerinnen vom TV Bergkrug konnte einzig Regina Greger Paroli bieten und gewann ihr Match im Match-Tiebreak des dritten Satzes. Eine glatte 0:6 Niederlage gab es für die Herren I beim TV Salzgitter-Gebhardshagen. Trotz knapper Partien war die Mannschaft des TVS in den entscheidenden Phasen zu unkonstant und verlor daher unglücklich aber verdient. Besser lief es im Erwachsenenbereich nur für die Herren 65, die beim TV BW Einbeck ein 3:3 Unentschieden erkämpften. Rolf Lagershausen gewann das Spitzeneinzel souverän in zwei Sätzen. Werner Binner profitierte zudem von der Aufgabe seines Gegners, sodass die Herren 65 mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppel starteten. Die zwischenzeitliche Führung verpasste Werner Steffens nur hauchdünn, indem er in einer tollen Partie mit 9:11 im dritten Satz unterlag. Im Doppel gewann er anschließend an der Seite von Heinz Ostermeier, sodass man sich am Ende über ein 3:3 Unentschieden freuen konnte.

 

 

 

Auch im Jugendbereich waren wieder zwei Mannschaften im Einsatz. Die Junioren B verloren mit 1:2 gegen den MTV Markoldendorf. Nachdem Silas Kühn im Einzel noch unglücklich in drei Sätzen unterlag, gewann er anschließend an der Seite von Felix Altmann das Doppel in drei Sätzen. Ebenfalls eine 1:2 Niederlage gab es für die Junioren C gegen den TC Seesen. Den Ehrenpunkt für den TVS holte hier Max Mehrali dank einer tollen Leistung.

 


Samstag, den 29.04.2017

 

1.Punktspieltag der Jugend ein voller Erfolg

 

Bereits am vergangenen Wochenende starteten die Jugendmannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste in die Punktspielsaison. Die Juniorinnen B mussten zu Saisonbeginn beim Gandersheimer TC antreten. Janine Schlenczek und Celina Dylag spielten hier in den Einzeln starkes Tennis und siegten glatt in zwei Sätzen. Auch im Doppel knüpften sie gemeinsam an die Einzelleistungen an und holten sich so gemeinsam den dritten Punkt. Insgesamt können die Juniorinnen B mit diesem 3:0 Auftaktsieg mehr als zufrieden sein. Auch die Junioren A starteten gegen den Gandersheimer TC in die Saison. Zu Hause gelang ihnen ein 4:2 Erfolg. Julian Emmert, Cyrus Hausmann und Lennart Gerke überzeugten in ihren Matches durch konstante Leistungen und fuhren bereits drei wichtige Punkte ein. Den vierten Punkt sicherten sich anschließend Emmert/Hausmann und machten so den Heimsieg perfekt. Ein toller 2:1 Heimerfolg gelang auch den Junioren B gegen den TC Wulften. Felix Altmann siegte hier im Einzel mit 7:6 und 6:0, sodass es vor dem entscheidenden Doppel 1:1 stand. In einem spannenden und von beiden Teams sehr guten Match, waren es Altmann und Dustin Rosenthal, die sich mit 1:6, 6:1 und 11:9 durchsetzten und so den Gesamtsieg klar machten. Eine 0:3 Niederlage mussten hingegen die Junioren C gegen den TC Bad Grund hinnehmen. Für die junge Mannschaft des TVS waren die Gegner an diesem Wochenende eine Nummer zu groß. Dennoch zeigten Silas Onasch, Max Mehrali, Nils Hartleb und Felix Weißensee gute Leistungen.

 


Samstag, den 22.04.2017

 

Die neue Saison ist eröffnet

 

Nach einem langen Winter startete der Tennisverein Sösetal-Förste am Samstag in die Sommersaison 2017. Trotz der Tatsache, dass es noch bitterkalt und windig war, hatte der TVS insgesamt Glück mit dem Wetter und blieb vom Regen verschont.

 

Direkt zu Beginn der Saison stürmten so die ersten Mitglieder nach der Platzeröffnung durch den 1.Vorsitzenden Herbert Greger auf die Plätze und versuchten sich an die rote Asche zu gewöhnen. Auch wenn sich noch nicht jeder auf die Plätze traute und Glühwein zum Aufwärmen herhalten musste, waren zeitweise alle 5 Plätze belegt.

 

Sehr erfreulich war auch, dass einige Kinder und Jugendliche auf der Anlage des TVS vorbeischauten und die Gelegenheit nutzten, gemeinsam mit einem der Vereinstrainer ein Schnuppertraining zu machen.

 

Nachdem sich die Mitglieder nach und nach an die Bedingungen gewöhnen konnten, stand ab 16 Uhr das erste Mixed-Turnier der Saison an. Hier spielten insgesamt zwölf Damen und Herren um die Plätze. Im Finale trafen Regina Greger und Daniel Gross auf Evi Weide und Dorian Niesel. In einem ansehnlichen Match waren es Weide/Niesel, die sich knapp mit 6:4 durchsetzten.

 

Auch nach dem letzten gespielten Ball saßen viele Mitglieder noch im Vereinsheim zusammen und ließen den Tag voller Vorfreude auf die kommende Saison ausklingen.

 

Bereits am kommenden Samstag werden dann die Jugendlichen in die Punktspielsaison starten, ehe eine Woche später auch die Punktspiele der Erwachsenen beginnen.

 

Wintersaison 2017

Samstag, den 25.03.2017

 

Mixedmeisterschaften ein voller Erfolg

 

Zum Abschluss der Wintersaison standen beim Tennisverein Sösetal-Förste wieder einmal die Mixedmeisterschaften an. Wie in den Vorjahren war dies das absolute Highlight der Wintermeisterschaften. Insgesamt fanden sich 18 Spielerinnen und Spieler in neun Mixedpaarungen zusammen und kämpften um den Titel. Erfreulich war hierbei erneut, dass durch die Kooperation mit Dorste, Gittelde und Bad Grund sowie durch zwei Gäste aus Pöhlde ein bunt gemischtes Mixedfeld entstand. In drei Gruppen wurde zunächst um die Plätze gespielt. In der ersten Spielgruppe waren es die favorisierten Evi Weide und Pascal Peter, die stark aufspielten und sich sehr souverän den Gruppensieg sicherten. Gleiches gelang in der zweiten Spielgruppe dem Geschwister-Duo Maria und Jonas Arlt. Den dritten Gruppensieg fuhren Lara Kladnik und Manfred Ruschinczik ein.

 

Anschließend spielten die Gruppenersten, -zweiten und -dritten noch einmal gegeneinander.

 

Im Kampf um den Titel mussten sich Weide/Peter zwei Mal geschlagen geben und landeten so insgesamt auf einem dennoch hervorragenden dritten Rang. Im letzten und entscheidenden Match kam es dann zum Aufeinandertreffen von Kladnik/Ruschinczik und Arlt/Arlt. Letztere zeigten hier eine tolle Leistung, überzeugten durch konstantes und druckvolles Tennis und sicherten sich so den Turniersieg.

 

Insgesamt war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg bei der jeder viel Spaß auf und neben dem Platz hatte.

 

 

 

Bereits jetzt freut sich der TVS auf die bevorstehende Sommersaison und insbesondere auf die Saisoneröffnung. Diese findet am 22.04. ab 14 Uhr auf der eigenen Anlage statt. Neben den ersten Schlägen der Sandplatz-Saison für die Mitglieder, veranstaltet der TVS hier auch wieder ein Schnuppertraining für Jung und Alt. Einfach vorbeikommen und einmal ausprobieren!

 

Auch wird ein Doppel-Turnier ausgetragen um bereits den ersten Titel der Saison einzufahren.

 

 

 

Damit die Plätze dann auch in bestem Zustand sind, bittet der Verein am kommenden Samstag, den 08.04., noch einmal alle Mitglieder ab 9 Uhr beim letzten Arbeitseinsatz mit anzupacken.

 


Samstag, den 11.03.2017

 

Herrendoppelmeisterschaften ausgerichtet - Titel bleibt in Förster Reihen

 

Nachdem die Damen des Vereins bereits um den Doppeltitel kämpfen konnten, waren am vergangenen Wochenende die Herren des TV Sösetal-Förste im Einsatz. Neben Spielern des TVS nahmen in diesem Winter auch Gäste vom TC Pöhlde an der Meisterschaft teil.

 

In einer finalen Vierergruppe wurde nach dem System Jeder-gegen-Jeden um den Herrendoppeltitel gespielt. Marc Haeger und Ingo Timoschuk setzten sich hier im vereinsinternen Duell gegen Manfred Ruschinczik und Heiko Schirmer durch und sicherten sich so den dritten Rang. Geschlagen geben mussten Sie sich einzig Jonas Arlt und Jürgen Herr, sowie Christian Fiebrich und Dorian Niesel. Diese beiden Paarungen trafen im letzten Gruppenspiel aufeinander und kämpften im Förster Duell um den Turniersieg. In einem spannenden und engen Match hatten Fiebrich/Niesel das etwas glücklichere Händchen, gewannen letztlich 6:4 und fuhren so den Titel ein.

 

Sportwart Sascha Peter hob bei der Siegerehrung dieansehnlichen und ausgeglichenen Partien hervor, was sich allein daran festmachen ließ, dass die späteren Turniersieger bereits ihrem ersten Gruppenspiel einen Matchball gegen die späteren Viertplatzierten Ruschinczik/Schirmer abwehren mussten.

 

Voller Vorfreude blicken wir bereits jetzt auf die Mixedmeisterschaften als das letzte Highlight der Wintersaison. Diese werden am 25.03. ausgerichtet. Anmeldungen können Online oder über Sascha Peter persönlich erfolgen.

 


Sonntag, den 05.03.2017

 

Bowlingmeisterschaft für die Jugend verantaltet

 

In diesem Jahr veranstaltete unser Verein wieder einmal ein Bowlingturnier für die Jugend.

 

Dieses fand im Zuge der Spielersitzung der Jugend statt.

 

Insgesamt 19 Jugendliche nahmen teil und kämpften gegeneinander um den begehrten Wanderpokal. Trotz ein paar weniger „Pumpen“ war es insgesamt ein sehr spannendes und ausgeglichenes Turnier, in dem auch Strikes nicht fehlen durften.

 

Am Ende war es Jale Kniepen, die mit den drittmeisten Punkten auf dem Podest landete. Besser als sie waren nur Nils Hartlep, der den zweiten Platz einnahm, und Felix Altmann. Letzterer traf die Pins über die Spielrunden hinweg am konstantesten, gewann das Turnier und reihte sich somit mit in die Siegerliste ein.

 


Sonntag, den 26.02.2017

 

Damendoppelmeisterschaften ausgetragen

 

Am vergangenen Wochenende lud der TV Sösetal-Förste seine Mitglieder sowie die benachbarten Vereine Dorste, Gittelde und Bad Grund zum Damendoppel-Turnier in die Tennishalle Osterode ein.  

 

Anfangs sorgten 14 Spielerinnen in zwei sehr ausgeglichenen Gruppen für spannende Spiele. Insgesamt konnte jedes Duo mehrfach das eigene Können unter Beweis stellen und so um einen der vorderen Plätze mitkämpfen. Die alte Tennisweisheit: "Das Spiel ist erst dann um, wenn der Matchball gewonnen ist!" traf an diesem Tag mehrfach zu.

 

 

Im Finale der Damen standen sich Lara Kladnik/Katrin Fiebrich sowie Angelina Otto/Maria Arlt gegenüber. In einer guten Partie mit vielen herausgespielten Punkten schafften Otto/Arlt beim Stand von 5:4 das entscheidende Break zum Matchgewinn. Im Altersklassendoppel trafen im Halbfinale Regina Greger/Birgit Zettier auf Annette Fahlbusch/Claudia Gross. Fahlbusch/Gross entschieden die wichtigen Punkte für sich und zogen verdient mit 6:2 ins Finale ein. Dort trafen sie auf das Duo Sonja Trute/Gabi Stövener, welches ihr Halbfinale gegen Christel Pülm/Sonja Nischwitz nach 3:5 Rückstand noch mit 7:5 gewinnen konnte. Auch das Finale war ein Spiel auf Augenhöhe. In einer engen Partie waren es letztlich Fahlbusch/Gross, die ihren dritten Matchball nutzten und sich so mit 7:5 den Titel sicherten.

 

 

 

Die nächsten Termine:  Herrendoppel am Samstag, den 11.03.2017 ab 14 Uhr, Mixed am Samstag, den 25.03.2017 ab 14 Uhr.

 

Anmeldungen können über unsere Homepage unter – Sign In – vorgenommen werden.

 


Sommersaison 2016

Samstag, den 24.09.2016

 

Saisonabschluss ein voller Erfolg -

Oktoberfest krönt das letzte Turnier des Jahres

 

Bereits vor zwei Wochen fand beim Tennisverein Sösetal-Förste zum Abschluss der Sommersaison der alljährliche Sparkassenpokal, sowie der Ehepaar- und Familienpokal statt. Anschließend ließen alle gemeinsam die Saison beim Oktoberfest des Vereins ausklingen.

 

Beim Ehepaar- und Familienpokal gingen dieses Jahr fünf Paarungen an den Start. Diese spielten Jeder-gegen-Jeden um die Plätze. Den dritten Rang erspielte sich hier das Geschwisterduo Christina Müller und Thomas Müller. Geschlagen geben mussten sich beide nur Gabi Stövener und Christian Fiebrich sowie Janine Schlenczek und Maximilian Schlenczek. Diese trafen in einem unglaublich spannenden Endspiel aufeinander. In einer ausgeglichenen Partie musste letztlich der Tiebreak entscheiden. Hier hatten Stövener/Fiebrich das etwas bessere Ende für sich, gewannen knapp und konnten so ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

 

Spannend ging es auch im Sparkassenpokal zu. Hier spielten Damen und Herren zunächst getrennt voneinander in einem Schleifchenturnier in mehreren Spielrunden um die Plätze. Die sechs besten Damen und Herren waren es anschließend, die als Mixed-Paarungen um den Titel kämpften. Die beste Dame spielte gemeinsam mit dem schwächsten Herren und umgedreht. In zwei Dreiergruppen wurden so zunächst die Gruppensieger ermittelt. Während sich in Gruppe 1 Regina Greger und Dorian Niesel souverän durchsetzen konnten, überzeugten Sonja Nischwitz und Daniel Gross in der zweiten Spielgruppe und gewannen diese klar. In einem ansehnlichen Endspiel waren es dann Greger/Niesel, die sich dank einer konstanten Leistung durchsetzten und so den Pokal gewannen. Der dritte Platz ging an Annika Kniepen und Jonas Arlt.

 

Im Anschluss an das letzte Turnier der Saison bedankte sich Sportwart Sascha Peter für die tollen Veranstaltungen in diesem Sommer und die zahlreiche Teilnahme an den Turnieren. Zudem lobte er den großen Sportsgeist und die starken Leistungen aller Mitglieder während der Punktspielsaison und der Freizeitliga.

 

 

 

Anschließend wies er noch einmal darauf hin, dass am Samstag, den 15.Oktober, der vierte und letzte Arbeitseinsatz der Saison stattfindet. Hierfür bittet er um zahlreiche und tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder um die Plätze winterfest zu machen. Beginn ist um 9 Uhr.

 


Freitag, den 16.09.2016

 

11.offenes Flutlichtturnier erneut ein riesen Erfolg - Gross/Peter holen einen Titel für den TVS

 

Am 16. September richtete der Tennisverein Sösetal-Förste bereits zum 11. Mal das offene Flutlichtturnier im Doppel aus. Insgesamt 25 Paarungen nutzten dieses Jahr die Möglichkeit, an diesem besonderen Turnier teilzunehmen. In vier Konkurrenzen wurde ab 19 Uhr um die Titel gekämpft. Im Damenbereich traten sieben Doppel an und spielten zunächst in zwei Gruppen um die Plätze. In Gruppe 1 waren es Kathrin Schierke und Silja Nielsen vom SC Weende Göttingen, die sich in einer sehr ausgeglichenen und spielstarken Gruppe durchsetzen konnten. In der zweiten Spielgruppe konnte sich das einheimische Duo Beatrice Armbrecht und Jale Kniepen den ersten Platz sichern. So kam es im Finale zu einem spannenden Aufeinandertreffen. In einer ansehnlichen Partie waren es letztlich die Gäste aus Göttingen, die die Oberhand behielten, das Finale gewannen und sich so zum ersten Mal den Flutlichttitel holen konnten. In der Konkurrenz der Damen 40+ spielten insgesamt fünf Paarungen nach dem System Jeder-gegen-Jeden um die Plätze. Nach vier lupenreinen Matches und tollem Tennis waren es hier am Ende Sabine Cichos-Stroop und Veronika Seidel vom TC Holzminden, die ungeschlagen den Titel einfuhren. Der zweite Platz ging an das Doppel Marion Lehmann und Silke Nielsen vom SC Weende Göttingen gefolgt von Regina Greger und Gabi Gauder, die sich den dritten Platz erkämpften.

 

Wie bei den Damen wurde auch bei den Herren zunächst in zwei Spielgruppen um die Plätze gespielt. In der ersten Spielgruppe setzte sich das Förster Duo Daniel Gross und Pascal Peter, das bereits zwei Mal das Flutlichtturnier gewinnen konnte, souverän als Gruppensieger durch. In der zweiten Gruppe behielten Andre Bogdan und Jan Weißberg vom TC GW Herzberg die Oberhand und verwiesen die Paarung Jesper Jacobsen und Hendrik Kant vom TSC Göttingen auf den zweiten Rang. Im Finale wurde den Zuschauern anschließend tolles Tennis geboten. Gross/Peter waren hier in den entscheidenden Phasen etwas fokussierter, brachten ihr bestes Tennis auf den Platz und konnten Bogdan/Weißberg so knapp mit 6:4 besiegen. Insgesamt holten sie sich damit ihren dritten Titel beim Flutlichtturnier. Auch bei den Herren 40+ spielten zunächst sechs Paarungen in zwei Gruppen um den Gruppensieg. Während sich in der ersten Gruppe Hans Hoffmann und Klaus Maaß vom TC Barbis hochverdient durchsetzen konnten, waren es in der zweiten Gruppe Thomas Horn und Stephan Schwarz, die sich klar den ersten Rang sicherten. In einem ansehnlichen Endspiel waren es Horn/Schwarz, die mit 6:1 siegten und so den Titel für den SG Lenglern sicherten.

 

Insgesamt war es wie immer ein tolles Turnier, dass sich vor allem dadurch auszeichnete, dass aus vielen Vereinen Doppel an den Start gingen. Im Anschluss an das letzte Match wurde daher noch in großer Runde gebührend gefeiert.

 


Sonntag, den 11.09.2016

 

Der letzte Punktspieltag der Saison ist gespielt - Herren II siegen zum Abschluss

 

Am letzten Spieltag der Sommersaison trafen die Herren II des TV Sösetal-Förste auf den TC Salzgitter-Bad. Während Jakob Rother knapp in drei Sätzen verlor, gewannen Thomas Müller, Timo Behrens und Maximilian Schlenczek ihre Einzel. Die folgenden Doppel waren eine klare Angelegenheit für die Mannschaft des TVS. Der 5:1 Mannschafterfolg bedeutet Platz zwei einer guten Saison. Die Damen 55 traten auswärts beim SV Waggum an. Christel Pülm und Birgit Zettier waren gegen ihre Gegnerinnen chancenlos. Marianne Lagershausen sicherte ihrer Mannschaft durch ein 6:4/4:6/11:9 im Match-Tiebreak einen wichtigen Mannschaftspunkt. Nervenstrak präsentierte sich auch Regina Greger, die Ihren Match-Tiebreak mit 14:12 gewinnen konnte. In den abschließenden Doppeln konnte Jutta Regenhardt/Christel Pülm den dritten Mannschaftspunkt zum 3:3 Unentschieden erzielen. Die Damen 55 belegen in der Bezirksliga einen hervorragenden zweiten Platz. Die Damen II reisten zum Auswärtsspiel nach Wolfenbüttel. Während Beatrice Armbrecht und Sonja Trute ihre Einzel souverän gewannen, verloren Angelina Otto und Katrin Fiebrich ihre Matches. Im Doppel zeigte das Duo Otto/Armbrecht eine starke Leistung und siegte deutlich 6:1/6:2. Da Fiebrich/Trute sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben musste, trennte sich beide Mannschaften 3:3 Unentschieden. Die Mannschaft des TVS verteidigte mit dem Punktgewinn in der Abschlusstabelle den dritten Platz. Die Herren III vom TV Sösetal haben ihr letztes Saisonspiel gegen den Goslarer TC mit 1:5 verloren. Den Ehrenpunkt fuhr hier Daniel Froitzheim dank einer guten Leistung ein.
 
Insgesamt kann die sportliche Leitung des Vereins auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die erste Damenmannschaft stieg ohne Niederlage in die Verbandsklasse auf. Die Herren I sowie Herren 50 wurden Zweiter, die Damen 40 und Herren 65 schafften den Klassenerhalt.

Sonntag, den 28.08. 2016

 

Mannschaften des TVS trotzen der Hitze - Damen 55 und Herren I siegen

 

Für den Tennisverein Sösetal-Förste spielte die zweite Damenmannschaft vor heimischer Kulisse gegen den TC Seesen II. Beatrice Armbrecht und Antonia Fahlbusch zeigten hier bei extremen Temperaturen klasse Leistungen und gewannen klar. So ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppel, da die weiteren Einzel verloren wurden. Im Doppel sorgte Armbrecht an der Seite von Angelina Otto mit einer guten Doppelleistung für den wichtigen dritten Punkt. Den Sieg verpassten abschließend Fahlbusch und Patricia Roddewig knapp, sodass man sich am Ende die Punkte durch ein 3:3 Unentschieden teilte. Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung zeigten die Damen 55 zu Hause gegen den TC GRE Hildesheim. Regina Greger überzeugte hier im Einzel und gewann hochverdient. Marianne Lagershausen und Birgit Zettier hingegen starteten durchwachsen in ihre Partien, konnten sich nach verlorenem ersten Satz aber deutlich steigern. So musste bei beiden der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit 10:2 und 10:1 behielten die Spielerinnen des TVS hier klar die Oberhand und sorgten für eine 3:1 Führung. Auch in den Doppeln ging es jeweils sehr knapp zu. Zettier und Greger waren aber ebenso wie Christel Pülm und Jutta Regenhardt in den entscheidenden Phasen der Partie etwas sicherer und sorgten so mit zwei weiteren Siegen für einen starken 5:1 Erfolg. Ebenfalls einen Heimsieg konnten die Herren I gegen den TV Salzgitter-Gebhardshagen einfahren. Dorian Niesel, Daniel Gross und Cederic Meier zeigten hier tolles Tennis und gewannen jeweils glatt in zwei Sätzen. Jannik Töpperwien musste leider im vierten Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Daher konnte die Mannschaft des TVS anschließend auch nur eine Doppelpaarung stellen. Da Niesel/Gross hier aber souverän spielten und klar gewannen, reichte es dennoch zum 4:2 Sieg. Eine Niederlage mussten die Herren II hingegen beim MTV Jahn Schladen hinnehmen. Thomas Müller zeigte hier im Einzel eine ansprechende Partie, unterlag aber unglücklich in drei Sätzen. An der Seite von Maximilian Schlenczek musste er dann auch im anschließenden Doppel in den dritten Satz. Diesen gewannen die beiden nach großem Kampf im Tiebreak und fuhren somit den Ehrenpunkt ein. Eine 2:4 Niederlage mussten auch die Herren 65 gegen die SC Salzgitter Sportfreunde hinnehmen. Im Einzel konnte hier einzig Werner Binner punkten und klar gewinnen. Werner Steffens verlor zudem unglücklich mit 6:7 6:7. Im Doppel waren es dann Rolf Lagershausen und Klaus Weide, die sich nach Satzrückstand in das Match zurück kämpften und am Ende verdient im Match-Tiebreak siegten. Der so wichtige Klassenerhalt wurde trotz dieser Niederlage aber dennoch geschafft.

 

 


Sonntag, den 21.08. 2016

 

Damen I sichern sich den verdienten Aufstieg

 

Insgesamt sechs Mannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste waren am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz. Die Damen I spielten vor heimischer Kulisse gegen den TC BW Duderstadt II um den Aufstieg. Lara Kladnik und Marie Schubert zeigten an Position 1 und 2 starke Partien. Trotz guter Gegnerinnen behielten sie in den entscheidenden Phasen einen kühlen Kopf und fuhren so zwei wichtige Punkte ein. Auch Sophie Gruber gelang es mit zunehmender Länge des Matches immer sicherer zu werden. Nach verlorenem ersten Satz erkämpfte sie sich durch den Gewinn des zweiten Satzes im Tiebreak den Entscheidungssatz. In diesem war sie ihrer Gegnerin dann klar überlegen und fuhr den dritten Punkt zur 3:1 Führung ein. Im anschließenden Doppel waren es Kladnik und Maria Arlt, die eine tolle Leistung zeigten und glatt in zwei Sätzen gewannen. Mit diesem tollen 4:2 Erfolg schafften die Damen des TVS den Staffelsieg und somit den verdienten Aufstieg in die Verbandsklasse. Eine 2:4 Niederlage hingegen mussten die Damen II beim Mündener Tennisclub hinnehmen. Katrin Fiebrich gelang in ihrem zweiten Saisonspiel ein glatter Zweisatz-Erfolg. Auch Sonja Trute startete famos in ihr Match, musste sich am Ende aber in drei Sätzen geschlagen geben. Gemeinsam gelang es Trute und Fiebrich aber anschließend das Doppel zu gewinnen und so den zweiten Punkt abzusichern. Ein 3:3 Unentschieden erkämpften sich die Herren I auswärts beim Tabellenführer, dem TSC Göttingen. Daniel Gross und Max Olbricht überzeugten hier in den Einzeln durch druckvolles Tennis und sicherten somit 2 wichtige Punkte. Im abschließenden Doppel waren es dann Andre Bogdan und Olbricht, die ihren Gegnern klar überlegen waren und so das Unentschieden perfekt machten. Ein toller 4:2 Heimsieg gelang den Herren II gegen den TSV Rhüden. Cederic Meier, Jannik Töpperwien und Luca Dreyer gewannen hier jeweils verdient in zwei Sätzen und sorgten für eine 3:1 Führung nach den Einzeln. Meier und Töpperwien knüpften im Doppel an ihre starken Leistungen an und siegten deutlich. Den fünften Punkt verpassten Dominic Haase und Dreyer zudem nur hauchdünn in drei Sätzen. Dagegen unterlagen die Herren III beim Hahndorfer TC mit 2:4. Alexander Krawietz siegte hier dank starker Leistung in zwei Sätzen. Auch Thomas Müller spielte eine gute Partie, musste sich letzten Endes aber in drei Sätzen geschlagen geben. Den zweiten Punkt für den TVS erspielten sich anschließend Müller und Garrit Sparenberg durch einen glatten Sieg im Doppel. Besser lief es bei den Herren 50, die auswärts den TC Northeim II schlugen. Reinhard Jorgowski siegte hier im Spitzeneinzel ebenso in zwei Sätzen, wie Rolf Meetz und Gerd Beckert . Alle drei zeigten starkes Tennis und sorgten so für eine gerechte Führung. Im Doppel ließen Jorgowski/Meetz keinen Zweifel daran, wer die bessere Doppelpaarung ist und machten so den Auswärtserfolg bereits perfekt. Da Herbert Greger und Beckert trotz hartem Kampf im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 9:11 unterlagen, hieß es am Ende 4:2 für den TVS.


Sonntag, den 14.08.2016

 

Sommerferien vorbei?! Und schon ging es mit den Punktspielen weiter!

 

Kaum sind die Sommerferien vorbei, stiegen viele Mannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste wieder in den Punktspielbetrieb ein. Die Damen I traten zunächst auswärts beim TSC Göttingen III an. Jale Kniepen und Jana Burgdorf überzeugten hier im Einzel und siegten glatt. Umkämpft ging es im Spitzeneinzel zu. Lara Kladnik spielte hier von Beginn an stark auf, musste aber gegen eine immer besser werdende Gegnerin in einen entscheidenden dritten Satz. In diesem blieb sie in den entscheidenden Momenten ruhig und sicherte sich so mit 10:7 den Sieg. So ging es mit einer 3:1 Führung in die Doppel. Hier zeigten Marie Schubert und Kniepen eine tolle Leistung, ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und machten so den 4:2 Erfolg perfekt. Ebenfalls einen 4:2 Sieg erspielten sich die Damen II zu Hause gegen den MTV Wolfenbüttel. Angelina Otto und Jana Damm spielten in ihren Einzeln souverän und gewannen klar. Auch Beatrice Armbrecht kam nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie und drehte diese am Ende verdient in drei Sätzen. Im anschließenden Doppel waren es dann Armbrecht/Damm, die an ihre guten Einzelleistungen anknüpften und den so wichtigen vierten Punkt sichern konnten. Ein 3:3 Unentschieden erkämpften sich die Damen 40 beim SCW Göttingen. Gabi Stövener dominierte in ihrem Einzel und gewann deutlich. Im Topeinzel war es Anita Kahl, die sich gegen eine starke Gegnerin nach verlorenem ersten Satz steigern konnte und am Ende verdient in drei Sätzen gewann. Auch Annette Fahlbusch zeigte eine starke Leistung, unterlag letztlich aber unglücklich im dritten Satz. So ging es mit einem 2:2 in die Doppel. In beiden Matches ging es äußerst knapp zu, sodass jeweils der dritte Satz entscheiden musste. Während Kahl und Annika Kniepen hier knapp unterlagen, siegten Stövener und Sonja Nischwitz und sicherten so das Remis. Einen wichtigen Heimsieg fuhren die Damen 55 gegen den MTV Eintracht Celle ein. Hierfür legten die Damen des TVS bereits in den Einzeln den Grundstein. Christel Pülm und Regina Greger ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen deutlich. Auch Evi Weide zeigte super Tennis und belohnte sich letzten Endes im Match-Tiebreak des dritten Satzes, den sie mit 10:7 gewann. Somit konnte die Mannschaft mit einem 3:1 im Rücken in die Doppel gehen. Diese Führung ließen sich Pülm und Jutta Regenhardt nicht nehmen, fuhren den verdienten vierten Punkt ein und machten so den 4:2 Erfolg perfekt. Wesentlich schlechter präsentierten sich die Herren I beim TK Goslar. Bei der 1:5 Auswärtsniederlage konnten einzig Dorian Niesel und Max Olbricht im Doppel punkten. Zwei weitere Punkte verpassten sie in ihren Einzeln, die jeweils in drei Sätzen verloren gingen. Auch das Doppel Daniel Gross und Cederic Meier unterlag in drei Sätzen. Eine klare 0:6 Niederlage gab es auch für die Herren III beim TC RW Osterode III. Trotz guter Leistungen musste man hier anerkennen, dass die Mannschaft aus Osterode verdient gewann. Enger ging es da schon beim Heimspiel der Herren 50 gegen den TC Northeim zu. Rolf Meetz und Jürgen Herr waren hier wie so oft in dieser Saison eine Bank im Einzel und gewannen glatt in zwei Sätzen. Auch Reinhard Jorgowski zeigte eine klasse Partie, unterlag aber am Ende knapp in drei Sätzen. So ging es mit einem 2:2 in die entscheidenden Doppel. Jorgowski/Herr  starteten hier super, mussten sich aber gegen immer besser werdende Gegner in drei Sätzen geschlagen geben, sodass die Mannschaft des TVS knapp mit 2:4 unterlag.


Samstag, den 02.07. 2016

 

4.Sösetal-Cup ausgetragen - Auch unser 4. LK Turnier war wieder super besucht, die Stimmung überzeugt

 

Bereits zum vierten Mal richtete der TV Sösetal-Förste ein offenes Leistungsklassen (LK)-Tagesturnier aus. Zum 4. Sösetal-Cup meldeten 23 Spielerinnen und Spieler aus Südniedersachsen, Thüringen und Hessen, die für die kommende Leistungsklasseneinstufung noch Punkte benötigten. Ausgespielt wurden die Einzelkonkurrenzen in den Altersklassen Herren, Herren 30 und Damen 30.

 

„Wir haben interessante Spiele auf hohem Niveau gesehen. Dass nicht immer der besser eingestufte Spieler gewonnen hat, zeigt, dass sich ein Mitspielen durchaus lohnt“ , resümierten die Turnierleiter Rolf Lagershausen und Sascha Peter

 

Auch 2017 wird der TV Sösetal-Förste wieder offene Leistungsklassen Turniere anbieten. Das nächste offene Turnier auf der Anlage in der Förster Straße wird das 11. Flutlichtturnier am 16.09.2016 sein. Ein Doppelturnier in den Altersklassen Damen, Damen 40+, Herren und Herren 40+. Das Meldeportal unter www.tvsoesetal.de ist ab sofort geöffnet.

 

 

 

Sieger

 

Herren

 

Gruppe A (LK 12-15)         

 

1.Platz                    Daniel Gross (TV Sösetal-Förste)

 

Gruppe B (LK 16-18)         

 

1.Platz                    Marius Hagemann (TC Blau Weiß Itzum)

 

Gruppe C (LK 18-22)         

 

1.Platz                    Jannik Töpperwien (TV Sösetal-Förste)

 

Gruppe D (LK23)

 

1.Platz                    Niklas Ehrhardt (TC Wulften)

 

 

 

Herren 30

 

Gruppe A (LK 15-20)                                                        

 

1. Platz                   Karsten Krüger (TC Seesen)                            

 

 

 

Damen 30

 

Gruppe A (LK 20-22)                                                        

 

1. Platz                   Julia Pfolz (TC RW Vellmar) 

 


Sonntag, den 19.06.2016

 

Damen 55 übernehmen Tabellenführung, Herren 65 siegen im Lokalderby

 

 

Wieder einmal waren an den vergangenen Spieltagen viele Mannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste aktiv. Den Anfang machten die Damen II, die auswärts beim TC SW Steterburg antraten. Die Heimmannschaft wurde hier jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigte starke Leistungen. Einzig Jale Kniepen vom TVS gelang es dank druckvollem Tennis glatt zu gewinnen. Letztlich musste man sich allerdings mit 1:5 geschlagen geben, obwohl Insa Pflug und Kniepen im Doppel nur knapp in drei Sätzen unterlagen. Wesentlich besser lief es bei den Damen 40 beim Auswärtsspiel gegen den TV Eime. Anita Kahl, Gabi Stövener und Claudia Gross spielten sehr konzentriert, siegten deutlich und legten so den Grundstein für den ersten Saisonsieg. Da auch die Doppel, bestehend aus Kahl/Annika Kniepen und Stövener/Gross, nahtlos an die starken Einzelleistungen anknüpften, sicherten sich die Damen 40 so zwei weitere wichtige Punkte zum verdienten 5:1 Erfolg. Einen 4:2 Heimerfolg konnten die Damen 55 gegen den SC SG Hannover einfahren. Marianne Lagershausen, Christel Pülm und Regina Greger überzeugten in ihren Einzeln und gewannen klar in zwei Sätzen. So ging es mit einer beruhigenden 3:1 Führung in die Doppel. Hier zeigten Pülm und Jutta Regenhardt ihre ganze Routine, spielten ihr Doppel sicher nach Hause und sorgten so für den wichtigen vierten Punkt zum Sieg. Dank dieses Sieges sind die Damen 55 aktuell Tabellenführer.

 

Mit einem 3:3 Unentschieden mussten sich die Herren I vor heimischer Kulisse gegen den MTV Geismar zufrieden geben. Dorian Niesel und Max Olbricht überzeugten im Einzel und sorgten für zwei wichtige Punkte. Da Andre Bogdan nach gewonnenem ersten Satz noch unterlag, ging es mit einem Unentschieden in die Doppel. Beide Doppel waren sehr ausgeglichen, sodass nur Kleinigkeiten den Unterschied machten. Während Daniel Gross/Olbricht knapp in drei Sätzen unterlagen, sicherten sich Niesel/Bogdan mit 7:5 7:6 den dritten Punkt. Auch die dritte Herrenmannschaft des TVS war auswärts beim TC Barbis im Einsatz. Gegen starke Gegner konnte einzig das Doppel Thomas Müller und Alexander Krawietz überzeugen und punkten. Maximilian Schlenczek verpasste trotz guter Leistung hauchdünn einen weiteren Punkt. Ein gerechtes 3:3 Unentschieden erarbeiteten sich dagegen die Herren 50 gegen den TSC Göttingen II. Bei durchwachsenem Wetter waren es Rolf Meetz und Jürgen Herr, die im Einzel überzeugten und deutlich gewannen. Mit diesem 2:2 ging es daher in die entscheidenden Doppelpartien. Hier hatten Reinhard Jorgowski/Herr das Match von Beginn an unter Kontrolle und holten so den wichtigen Punkt zum Unentschieden. Den Schlusspunkt im Erwachsenenbereich setzten die Herren 65, die zwei Mal im Einsatz waren. Zunächst spielten sie zu Hause gegen den MTV Astfeld. Werner Steffens und Werner Binner lieferten hier klasse Leistungen ab und fuhren so zwei Einzelpunkte ein. Da Jürgen Unger leider verletzungsbedingt aufgeben musste, ging es mit diesem 2:2 in die Doppel. Hier knüpften Steffens/Binner direkt an ihre Einzelleistungen an, gewannen ihre Paarung glatt und sicherten so ein 3:3 Unentschieden. Weit wichtiger war allerdings das zweite Spiel der Herren 65. Hier ging es im Derby gegen den TC Bad Lauterberg im Harz. Rolf Lagershausen behielt hier im Spitzeneinzel klar die Oberhand und fuhr ebenso einen Zweisatz-Sieg ein, wie der stark spielende Heinz Ostermeier. Spannend war es in der Partie von Steffens. Nach gewonnenem ersten Satz, musste er in einen entscheidenden dritten Satz. Hier bewies er seine Nervenstärke, gewann knapp mit 10:7 und sorgte so für eine 3:1 Führung nach den Einzeln. Im anschließenden Doppel waren es dann Lagershausen und Ostermeier, die sich in einer engen Begegnung durchsetzen konnten und so gegen gute Gegner den 4:2 Derbysieg klar machten.

 

 

 

Auch der Nachwuchs des TVS war wieder zahlreich im Einsatz. Viele der Mannschaften hatten sogar zwei Punktspiele zu absolvieren. Die Juniorinnen A verloren zunächst gegen den TC SW Steterburg mit 0:6. Besser lief es dagegen am darauffolgenden Wochenende gegen den TC BW Salzgitter. Marie Schubert, Maria Arlt und Patricia Roddewig zeigten hier gutes Tennis und siegten verdient. Da auch das Doppel Arlt/Roddewig klar gewann, reichte es insgesamt zu einem 4:2 Heimerfolg. Auch die Juniorinnen B waren gleich zwei Mal aktiv. Sowohl gegen den TV GW Hannover, als auch gegen den TuS Wettbergen Hannover erkämpfte sich die Mannschaft des TVS ein 3:3 Unentschieden. Jale Kniepen und Maja Schulz siegten in beiden Punktspielen dank starker Leistungen deutlich in ihren Einzeln. Auch in den Doppeln wussten beide gemeinsam zu überzeugen, sodass sie jeweils den wichtigen dritten Punkt absichern konnten. Die Junioren A des TVS unterlagen zunächst gegen den TC Gieboldehausen mit 0:6. Den Ehrenpunkt für den Verein verpasste Daniel Froitzheim hier nur knapp im Match-Tiebreak des dritten Satzes. Auch gegen den Mündener TC tat sich unsere Nachwuchsmannschaft sehr schwer. Cyrus Hausmann zeigte hier dennoch eine super Leistung und fuhr einen Punkt ein. Einen weiteren Sieg verpasste das Duo Froitzheim/Julian Emmert hauchdünn mit 9:11 im dritten Satz, sodass es letzten Endes nur zu einem 1:5 reichte. Mit 2:4 unterlagen auch die Junioren B beim TC BW Salzgitter. Im Einzel konnte einzig Lennart Gehrke überzeugen und klar gewinnen. Beim anschließenden Doppel waren es dann Silas Kühn und Hami Mehrali, die klasse spielten und daher verdient in zwei Sätzen siegten. Das erhoffte Unentschieden blieb so dennoch aus. Auch die jüngste Mannschaft des Vereins, die Midcourt Jungen waren zwei Mal im Einsatz. Sowohl gegen den TC Seeburg, als auch gegen den TC Bad Lauterberg im Harz, musste sich der Nachwuchs des TVS trotz guter Leistungen mit 0:3 geschlagen geben.

 


Sonntag, den 05.06.2016

 

Damen I und II überzeugen, Damen 55 mit tollem Achtungserfolg im Derby

 

Für den Tennisverein Sösetal-Förste waren am letzten Wochenende 13 Mannschaften im Einsatz. Beide Damenmannschaften traten vor heimischer Kulisse an um ihren ersten Saisonsieg einzufahren. Die Damen I spielten hierbei gegen den TC Pöhlde. Bereits in den Einzeln zeigten sie ihr ganzes Können. Lara Kladnik, Marie Schubert, Sophie Gruber und Jana Burgdorf spielten stark auf und gewannen ihre Matches deutlich in 2 Sätzen. So ging es mit einem beruhigenden 4:0 in die Doppel. Gruber und Maria Arlt bestätigten hier den guten Eindruck aus den Einzeln und siegten ebenfalls glatt. Da das zweite Doppel in einer guten Partie knapp verloren wurde, fuhren die Damen insgesamt einen 5:1 Erfolg ein und übernehmen damit vorerst die Tabellenführung in ihrer Staffel. Ebenfalls erfolgreich waren die Damen II gegen den TC Salzgitter Bad. Jale Kniepen siegte hier hochverdient in zwei Sätzen. Auch Angelina Otto und Sonja Trute erwischten einen guten Start und gewannen jeweils den ersten Satz. Dennoch mussten beide gegen stärker werdende Gegnerinnen in einen entscheidenden dritten Satz. Hier bewiesen sie ihre Nervenstärke, steigerten sich noch einmal und holten so zwei weitere wichtige Punkte. Mit der 3:1 Führung im Rücken zeigten Kniepen und Beatrice Armbrecht im Doppel eine lupenreine Leistung und gewannen klar. Insgesamt gelang den Damen II so im ersten Saisonspiel ein 4:2 Heimerfolg. Auch die Damen 40 erwartete gegen den Hahndorfer TC II ein schweres Heimspiel. Annette Fahlbusch war es hier, die dank einer souveränen Leistung einen wichtigen Punkt sicherte. Claudia Gross dominierte in ihrer Partie, profitierte letztlich aber auch von einer Verletzung der Gegnerin, sodass diese leider aufgeben musste. Auch Anita Kahl und Gabi Stövener zeigten gutes Tennis, mussten sich aber dennoch knapp geschlagen geben. So ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die entscheidenden Doppel. Stövener/Gross spielten hier groß auf und fuhren den dritten Punkt ein. Da Fahlbusch/Sonja Nischwitz jedoch knapp unterlagen, trennte man sich insgesamt mit einem 3:3 Unentschieden. Zum absoluten Derby traten die Damen 55 beim TC GW Herzberg an. Dieses Duell sorgte in der Vergangenheit schon öfter für viel Spannung und genau so sollte es auch dieses Mal sein. Im Spitzeneinzel war es Marianne Lagershausen, die in einer hochklassigen Partie die entscheidenden Punkte machte und so knapp gewann. Eine starke kämpferische Leistung zeigten auch Evi Weide und Christel Pülm. Beide arbeiteten sich gegen gute Gegnerinnen nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie und erzwangen so einen entscheidenden Match-Tiebreak. Während Pülm in diesem unterlegen war, schaffte es Weide mit 12:10 hauchdünn zu gewinnen. So ging es auch hier mit einem 2:2 in die Doppel. Pülm und Jutta Regenhardt zeigten hier eine klasse Partie und siegten verdient. Da das zweite Doppel aber nicht gewonnen werden konnte, gab es letztlich ein gerechtes 3:3 Unentschieden. Mit 4:2 gewannen die Herren III zu Hause gegen den TC BW Salzgitter. Thomas Müller, Tom Weitemeyer und Alexander Krawietz ließen hier von Beginn an keinen Zweifel daran, wer die Partie gewinnen würde und fuhren so wichtige Punkte ein. Den zum Sieg fehlenden vierten Punkt sicherten sich Müller und Julian Emmert in einem spannenden Doppel. Insgesamt war dies also ein sehr gelungener Saisonauftakt für die dritte Herrenmannschaft des Vereins.

 

Eine ebenfalls sehr starke Leistung zeigten die Herren 50 beim Auswärtsspiel gegen den Uslarer TC. Reinhard Jorgowski, Rolf Meetz und Jürgen Herr zeigten hier zum wiederholten Mal sehr konzentrierte Leistungen und gewannen klar in zwei Sätzen. Einzig Gerd Beckert musste in seinem Match in den dritten Satz. Hier kämpfte er sich von Punkt zu Punkt und entschied die Partie letzten Endes knapp für sich. Da das Duo Jorgowski/Herr anschließend nahtlos an die Einzelleistungen anknüpfte und klar siegte, konnten sich die Herren des TVS am Ende über einen 5:1 Erfolg und die vorübergehende Tabellenführung freuen. Weniger gut lief es hingegen bei den Herren 65 auswärts beim TuS Schededörfer 04. Trotz guter Leistungen in den Einzeln war die Heimmannschaft hier zu stark und holte sich alle vier Punkte. Auch in den Doppeln zeigten die Gegner erneut starkes Tennis. Dennoch gelang es Werner Steffens und Heinz Ostermeier dank einer super Leistung zu siegen und den Ehrenpunkt beim 1:5 einzufahren.

 

Neben den Erwachsenenmannschaften des Vereins, waren auch viele Nachwuchsmannschaften des TVS im Einsatz. Die Juniorinnen A trafen auswärts auf den Mündener Tennisclub. Marie Schubert zeigte hier im Topeinzel eine klasse Leistung und siegte dank druckvollem Tennis klar. Dennoch ging die Mannschaft mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel. Hier zeigten Maria Arlt und Antonia Fahlbusch eine gute kämpferische Leistung, unterlagen aber dennoch mit 5:10 im dritten Satz. Insgesamt reichte es so nur zu einem 1:5. Besser erging es den Juniorinnen B zu Hause gegen den TC RW Barsinghausen. Jale Kniepen und Maja Schulz zeigten hier souveräne Leistungen und gewannen jeweils deutlich in zwei Sätzen. Janine Schlenczek verlor gegen eine starke Gegnerin den ersten Satz, arbeitete sich aber zurück in die Partie und erzwang einen entscheidenden dritten Satz. In einem spannenden Match-Tiebreak musste sie sich unglücklich mit 9:11 geschlagen geben, konnte aber dennoch mit sich zufrieden sein. Da die Gäste jedoch nur zu dritt antraten, ging die Mannschaft des TVS insgesamt mit 3:1 in Führung. Das einzige gespielte Doppel dominierte das Duo Kniepen/Maleen Labersweiler von Beginn an, siegte 6:0 und 6:1 und machte so den 5:1 Erfolg perfekt. Eine knappe 1:2 Heimniederlage musste die Midcourtmannschaft des Vereins hinnehmen. Max Mehrali spielte im Einzel stark auf und siegte mit 6:4 und 6:3. Da das zweite Einzel jedoch ebenso verloren wurde wie das Doppel, reichte es knapp nicht zum Sieg. Gleich zwei Mal waren die Junioren A im Einsatz. Am Freitag ging es zunächst zum Auswärtsspiel beim TK Goslar. Hier verlor Tom Weitemeyer im Spitzeneinzel knapp in drei Sätzen. Insgesamt war die Heimmannschaft an diesem Tag zu stark, sodass man sich mit 0:6 geschlagen geben musste. Besser lief es schon einen Tag später gegen den Hardegser TC. Dieses Mal war Weitemeyer seinem Gegner von Beginn an überlegen und siegte klar. Gleiches galt auch für Daniel Froitzheim und Julian Emmert. Einzig Cyrus Hausmann musste sich trotz starkem Beginn im Match-Tiebreak geschlagen geben. Mit dem 3:1 im Rücken bewiesen die Doppel Weitemeyer/Froitzheim und Emmert/Hausmann ihr Können und erhöhten so verdient zum 5:1 Heimsieg. Auch die Junioren B waren gegen den TC Salzgitter-Bad im Einsatz. Gegen starke Gäste gelang es nur dem Doppel Lennart Gehrke und Felix Altmann in drei hart umkämpften Sätzen zu siegen. Insgesamt unterlag die Truppe des TVS aber mit 1:5.

 


Sonntag, den 29.05.2016

 

TVS richtet ersten Kooperationscup aus

 

 

Am vergangen Wochenende richteten die Vereine TSC Dorste, TV Sösetal-Förste, TV Gittelde und der TC Bad Grund ihre ersten gemeinsamen Meisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed aus.

 

„Im Einzel konnten vier Altersklassen ausgetragen werden. Insgesamt haben wir, was die Teilnehmerzahlen angeht, noch Potenzial nach oben. Die Doppelkonkurrenzen im Herrenbereich wurden im Gegensatz zu den Damen gut angenommen, die Konkurrenz im Mixed war sehr ausgeglichen, “ resümierten die Turnierleiter Sascha Peter und Frank Schubert.

 

 

Im Finale der Damen setzte sich Marie Schubert nach zwei hart umkämpften Sätzen mit 6:3/6:3 gegen Jale Kniepen durch. Die beiden Youngsters lieferten sich lange Ballwechsel und riefen ihr ganzes Können ab. 

 

 

Bei den Damen 40 wurden zwei Gewinnsätze im Match-Tie-Break ausgespielt. Im Halbfinale konnte sich Annette Fahlbusch gegen Regina Greger 10:3/12:10 durchsetzen. Im Finale kam es zum Duell gegen Claudia Gross, die Ihrerseits Annika Kniepen 10:7/10:7 besiegen konnte. Schnell ging Annette mit 5:1 in Führung, doch dann änderte sich das Spielgeschehen. Claudia erzielte 9 Punkte infolge und spielte auch im zweiten Satz ihre Routine aus. Mit 10:5/10:5 gewann sie das Finale und sicherte sich den Meistertitel.

 

 

Bei den Herren spielten in der finalen Gruppe Jannik Töpperwien, Lennart Gehrke und Henri Schubert den Turniersieg aus. Im entscheidenden Spiel um den Titel konnte sich Jannik Töpperwien mit seinen kraftvollen Schlägen gegen einen tapfer kämpfenden Henri Schubert mit 6:4 durchsetzen.

 

 

Im zusammengelegten Feld der Herren 30 bewies Frank Schubert die besten Nerven. Im Vorrundenspiel gegen seinen Bruder Ralf Schubert musste er einen Matchball abwehren und traf im letzten Spiel um den Turniersieg auf Sascha Peter, der bis dato ebenfalls ungeschlagen die Gruppenspiele überstanden hatte. In einem guten Finale war Frank in den wichtigen Momenten da und machte die entscheidenden Punkte. Mit 10:7/10:7 gewann er das Match und somit auch die Konkurrenz der Herren 30.

 

 

Im Herrendoppel blieben Daniel Gross/Tom Weitemeyer genauso wie Sascha Peter/Jannik Töpperwien in den Vorrundenspielen ungeschlagen und trafen im Endspiel aufeinander. Das leicht favorisierte Doppel Gross/Weitemeyer begann stark und führte schnell 4:1 mit zwei Breaks. Doch das Doppel Peter/Töpperwien gab nie auf, spielte die Punkte konsequent zu Ende und gewann letztendlich verdient mit 7:5.

 

 

In der Konkurrenz Herrendoppel 40+ trafen im Halbfinale Jürgen Herr/Reinhard Jorgowski auf Diethard Warrelmann/Dietmar Exner. In einem ausgeglichen Spiel gelang Jorgowski/Herr das entscheidende Break zum 6:3. Im Finale trafen die beiden auf Herbert Greger/Rolf Meetz, die ihrerseits das Doppel Ralf Bauer/Sczcepan Dylag mit 6:3 geschlagen hatten. Im vereinsinternen Duell waren Greger/Meetz topmotiviert und überzeugten mit aggressiven Schlägen. Mit 6:2 setzen sie sich überraschend deutlich durch und feierten ihren ersten gemeinsamen Titel.

 

 

Im Damendoppel  40+ spielten 4 Spielerinnen ein Schleifchenturnier aus. Regina Greger erwischte einen gebrauchten Tag und belegte den vierten Platz. Zwischen den anderen Spielerinnen musste die Spieldifferenz entscheiden. Während es für Claudia Gross nur für den 3. Platz reichte, freuten sich Annette Fahlbusch und Marianne Lagershausen über einen gemeinsamen ersten Platz.

 

 

Das Mixed war eine sehr ausgeglichene Konkurrenz. Jung und alt teilte sich auf, was für interessante Spiele und gute Ballwechsel sorgte. Den dritten Platz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichte das Mixed Beatrice Armbrecht/Reinhard Jorgowski. Der Turniersieg wurde im Spiel Claudia Gross/Dorian Niesel sowie Annette Fahlbusch/Daniel Gross entschieden. Zwar waren alle Spiele hart umkämpft, doch die wichtigen Punkte erzielte jeweils das Duo C.Gross/Niesel. Mit 6:1 gewannen sie das Match und konnten ungeschlagen ihren ersten gemeinsamen Titel feiern.

 

„Auch im nächsten Jahr werden wir den Kooperationscup wieder anbieten. Wir werden sicherlich die eine oder andere Änderung vornehmen, so wird beispielsweise der Modus des Match-Tiebreaks überdacht und die Termine der einzelnen Konkurrenzen besser über die Saison verteilt. Insgesamt sind wir mit dem ersten Turnier dieser Art aber schon sehr zufrieden“, stellten Sascha Peter und Frank Schubert fest.

 


Sonntag, den 22.05.2016

 

2. Punktspieltag der Saison

Herren bleiben Tabellenführer, Damen und Herren II starten mit Unentschieden in die neue Saison

 

Nach einer spielfreien Woche stand am vergangenen Wochenende der zweite Spieltag der laufenden Punktspielsaison an. Für den Tennisverein Sösetal-Förste starteten die Damen hier in ihr erstes Saisonspiel. Marie Schubert, Sophie Gruber und Angelina Otto zeigten hier auswärts beim MTV Almstedt von Beginn an klasse Leistungen und waren ihren Gegnerinnen klar überlegen. So gelang es der Truppe des TVS nach den Einzeln mit 3:1 in Führung zu gehen. Spannend wurde es anschließend in den Doppeln. Während sich Lara Kladnik und Schubert nach verlorenem ersten Satz in die Partie kämpften und so einen entscheidenden dritten Satz erzwangen, starteten Gruber/Otto sehr gut in ihr Doppel, gewannen den ersten Satz und mussten gegen stärker werdende Gegnerinnen letzten Endes ebenfalls in den dritten Satz. Beide Paarungen zeigten hier gute Doppelleistungen, mussten sich aber unglücklich geschlagen geben. Dennoch reichte es insgesamt zu einem 3:3 Unentschieden. Vor einer schweren Aufgabe standen die Damen 40 zu Hause gegen den TC BW Duderstadt. Bereits im Einzel erwiesen sich die Gäste als die erwartet schweren Gegnerinnen. Gabi Stövener zeigte zwar super Tennis und kämpfte bis zum Schluss, musste sich aber dennoch knapp im dritten Satz geschlagen geben. Da auch alle weiteren Partien verloren gingen, musste die Mannschaft des TVS mit einem 0:4 Rückstand in die Doppel starten. Hier zeigten Stövener und Sonja Nischwitz eine tolle Doppelleistung und siegten glatt. Da Anita Kahl und Claudia Gross nach einer ebenfalls sehr guten Partie knapp in drei Sätzen unterlagen, verlor man letztlich mit 1:5. Besser lief es dagegen für die Herren I des Vereins. Zu Gast beim SC Weende Göttingen II zeigte Daniel Gross im Einzel eine souveräne Leistung und siegte glatt in zwei Sätzen. Schwerer taten sich dagegen Dorian Niesel und Max Olbricht. Beide mussten ihre Matches nach durchwachsenen Leistungen im dritten Satz entscheiden. Hier waren sie jedoch die Nervenstärkeren und holten somit zwei weitere wichtige Punkte. Mit einer 3:1 Führung im Rücken, zeigten Gross und Olbricht eine ebenso ansehnliche Doppelleistung wie Niesel und Sascha Peter. Beide Doppel gewannen verdient, sodass man einen wichtigen 5:1 Erfolg einfahren konnte. Wie die Damen des Vereins, starteten auch die Herren II erst an diesem Wochenende in die Sommersaison. Im Auswärtsspiel beim TCK Langelsheim zeigten Thomas Müller und Tom Weitemeyer im Einzel starkes Tennis und gewannen verdient in zwei Sätzen. Da die anderen beiden Matches knapp verloren wurden, ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die wichtigen Doppel. Sowohl Dominic Haase und Cederic Meier, als auch Müller/Weitemeyer erwischten hier keinen guten Start, kämpften sich aber nach verlorenem ersten Satz in einen alles entscheidenden dritten Satz. Während sich Haase/Meier hier hauchdünn geschlagen geben mussten, siegten Müller/Weitemeyer und sicherten so das wichtige 3:3 Unentschieden ab. Ebenfalls ein 3:3 Unentschieden erarbeiteten sich die Herren 50 gegen die SG Lenglern. Rolf Meetz und Jürgen überzeugten hier mit starken Einzelleistungen und sorgten mit zwei wichtigen Punkten für ein 2:2 nach den Einzeln. Im Doppel waren es dann Reinhard Jorgowski und Herr, die wie gewohnt ihre Doppelstärke bewiesen und klar siegten. Den Punkt zum Sieg verpassten Meetz und Gerd Beckert knapp.

 

 

Auch der Nachwuchs des Vereins war wieder zahlreich im Einsatz. Die Juniorinnen A trafen auswärts auf den TSC Göttingen. Im Einzel war es nur Marie Schubert, die ihrer Gegnerin Paroli bieten konnte. Nach gewonnenem ersten Satz wurde ihre Gegnerin jedoch immer besser, sodass der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Hier spielte Schubert super Tennis und gewann deutlich mit 10:0. Auch im Doppel zeigte sie gemeinsam mit Antonia Fahlbusch eine klasse Leistung. Beide kämpften bis zum Schluss, sodass auch hier ein dritter Satz entscheiden musste. Mit 8:10 unterlagen die beiden hier hauchdünn, sodass man insgesamt mit 1:5 verlor. Zu einem engen Auswärtsspiel traten die Juniorinnen B beim TSV Schwarz-Weiß Hannover an. Jale Kniepen und Maja Schulz spielten hier in ihren Einzeln stark auf und gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Janine Schlenczek und Maleen Labersweiler hingegen unterlagen trotz guter Partien, sodass es mit einem 2:2 in die Doppel ging. Wie schon in den Einzeln, knüpften Kniepen/Schulz hier nahtlos an ihre Einzelleistungen an und siegten deutlich. Insgesamt reichte es so zu einem starken 3:3 Unentschieden. Eine deutliche 0:6 Niederlage mussten dagegen die Junioren B gegen den TC RW Osterode II hinnehmen. Lennart Gehrke zeigte hier im Spitzeneinzel eine tolle kämpferische Leistung, unterlag dennoch unglücklich mit 6:7 und 6:7. Da auch die weiteren Einzel verloren gingen und Gehrke auch im Doppel gemeinsam mit Mika Stange hauchdünn unterlag, reichte es nicht zu einem Ehrenpunkt. Wesentlich knapper ging es beim Punktspiel der Midcourt Jungen des TVS zu. Vor heimischer Kulisse traten diese gegen den TV BW Einbeck III an. Florian Wyrwich zeigte hier von Beginn an eine klasse Leistung und holte so dank eines deutlichen Sieges einen wichtigen Punkt zum 1:1 Unentschieden vor dem entscheidenden Doppel. Gemeinsam mit Max Mehrali ging es hier äußerst eng zu. Letzten Endes unterlagen beide trotz tollem Kampf mit 4:6 und 4:6, sodass die Nachwuchsmannschaft des TVS mit 1:2 verlor.

 


Sonntag, den 08.05.2016

 

Herren I und Herren 50 mit gutem Saisonstart, Juniorinnen A erkämpfen sich den Sieg

 

Am vergangenen Wochenende starteten einige Mannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste in die langersehnte Sommersaison.

 

Die Damen 40 mussten gleich zu Beginn zum schweren Auswärtsspiel gegen den Uslarer TC reisen. Gegen die Absteiger aus der Verbandsliga war es die erwartet schwere Partie. Im Einzel war es einzig Anita Kahl, die ihrer Gegnerin richtig gefährlich werden konnte. Nach gewonnenem ersten Satz fand ihre Kontrahentin jedoch immer besser in die Partie und konnte diese letztlich knapp in drei Sätzen für sich entscheiden. Da sowohl die weiteren Einzel, als auch die beiden anschließenden Doppel verloren gingen, endete das Punktspiel mit 0:6. Besser lief es bei den Herren I. Diese trafen vor heimischer Kulisse auf den MTV Hildesheim. Gegen die Aufsteiger aus der Bezirksklasse wurde die Mannschaft des TVS ihrer Favoritenrolle gerecht. Dorian Niesel, Andre Bogdan und Daniel Gross zeigten sehr konstante Leistungen und gewannen klar. Einzig Max Olbricht musste nach durchwachsener Leistung in den dritten Satz. Hier zeigte er aber gutes Tennis und siegte daher ebenfalls verdient. Mit dem beruhigenden 4:0 im Rücken, zeigten Niesel/Gross und Bogdan/Sascha Peter in den Doppeln ansprechende Leistungen und machten so den 6:0 Erfolg perfekt. Eine ebenfalls sehr überzeugende Leistung zeigten die Herren 50 beim Auswärtsspiel gegen den TSV Rhüden. Reinhard Jorgowski, Rolf Meetz, Jürgen Herr und Herbert Greger ließen hier von Beginn an keinen Zweifel daran, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Alle 4 siegten dank klasse Leistungen glatt in 2 Sätzen. Auch in den anschließenden Doppeln spielten Jorgowski/Herr und Meetz/Greger konstant gutes Tennis und machten so den 6:0 Auswärtserfolg perfekt. Die Herren 65 waren auswärts beim TC Holzminden II im Einsatz. Werner Steffens und Heinz Ostermeier zeigten hier ihr ganzes Können und siegten deutlich. Rolf Lagershausen gelang es zudem im Spitzeneinzel dank einer starken kämpferischen Leistung in drei Sätzen zu gewinnen. So ging die Mannschaft des TVS mit einem 3:1 in die entscheidenden Doppel. Da es in diesen jedoch nicht ganz zum Sieg reichte, gab es am Ende ein zufriedenstellendes 3:3 Unentschieden.

 

Auch im Jugendbereich waren natürlich zu Saisonbeginn einige Mannschaften aktiv. Die Juniorinnen A spielten in der Bezirksliga zu Beginn zu Hause gegen den SV Landschulheim Holzminden. Antonia Fahlbusch und Patricia Roddewig waren es hier, die dank starker Leistungen zwei wichtige Punkte für den TVS einfahren konnten. Da die weiteren Einzel nicht gewonnen wurden, ging es mit einem 2:2 in die Doppel. Marie Schubert und Maria Arlt zeigten hier eine tolle Leistung, behielten in einer umkämpften Partie die Oberhand und siegten zurecht. Auch Fahlbusch/Roddewig starteten hervorragend, verloren aber nach gewonnenem ersten Satz etwas den Rhythmus. Dennoch rissen sie sich im Match-Tiebreak des dritten Satzes noch einmal zusammen und sicherten sich so hauchdünn den 4. und entscheidenden Punkt zum 4:2 Heimerfolg. Ein 3:3 Unentschieden erspielten sich die Junioren A gegen den SCW Göttingen II. Tom Weitemeyer war hier derjenige, der im Einzel überzeugen konnte und klar in zwei Sätzen gewann. Auch Daniel Froitzheim startete hervorragend in seine Partie, musste sich am Ende aber knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Somit ging es insgesamt mit einem 1:3 in die Doppel. Hier bewiesen Weitemeyer/Froitzheim und Maximilian Schürer/Julian Emmert allerdings ihre Doppelqualitäten, siegten jeweils glatt und machten so das Unentschieden perfekt. Knapp geschlagen geben mussten sich die Junioren B beim Heimspiel gegen den Gandersheimer TC. Im Einzel zeigte vor allem Mika Stange eine klasse Leistung und gewann verdient. Auch Silas Kühn spielte eine klasse Partie, unterlag jedoch im Match-Tiebreak hauchdünn mit 8:10. Daher mussten die Jungs des TVS mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel gehen. Stange und Kühn waren hier in den entscheidenden Momenten die Nervenstärkeren und siegten in zwei Sätzen. Auch Lennart Gehrke und Felix Altmann zeigten eine super Leistung und kämpften sich nach verlorenem ersten Satz in den Match-Tiebreak. Leider hatten auch diese beim 7:10 wenig Glück, sodass man letztlich mit 2:4 verlor. Auch die Midcourt Jungen des TVS waren gleich am ersten Spieltag im Einsatz. Beim Nikolausberger SC war für die Jüngsten des Vereins allerdings gegen starke Gegner kein Matchgewinn möglich, sodass man insgesamt mit 0:3 unterlag.

 


Samstag, den 30.04.2016

 

Bereits zum dritten Mal richtete der TV Sösetal-Förste ein offenes Leistungsklassen (LK)-Tagesturnier aus. Zum 3. Sösetal-Cup meldeten 31 Spielerinnen und Spieler aus Südniedersachsen, die für die kommende Leistungsklasseneinstufung noch Punkte benötigten

 

 

„Der frühe Zeitpunkt des Turnieres war bewusst gewählt, um Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu geben, vor dem ersten Punktspielwochenende Matchpraxis zu sammeln“, resümierten die Turnierleiter Rolf Lagershausen und Sascha Peter. „Wir haben interessante Spiele auf hohem Niveau gesehen. Dass nicht immer der besser eingestufte Spieler gewonnen hat, zeigt, dass sich ein Mitspielen durchaus lohnt“.

 

 

Bereits am 02, Juli findet der 4. Sösetal-Cup für Damen und Herren sowie die Altersklassen Damen/Herren 30, Damen/Herren 40, Damen/Herren50 und Damen/Herren 60 statt. Das Meldeportal www.mypigpoin.de ist für interessierte Spielerinnen und Spieler bereits geöffnet.

 

Sieger

 

Herren

Damen

Jonas Arlt

Gruppe A (LK 13-16)

Angelina Otto

Gruppe A (LK 18-22)

Marius Hagemann

Gruppe B (LK 18-20)

 

Herren 30

Richard Mansky

Gruppe C (LK 22-23)

Marcus Kleber

Gruppe A (LK 12-15)

Niklas Ehrhardt

Gruppe D (LK23)

Jörn Duske

Gruppe B (LK 15-16)

 

Dennis Hennings

Gruppe C (LK 17-21)

 

 

 

 

    

 


Sonntag, den 24.04.2016

 

Vorbereitungscamp für die Jugendlichen des TVS

 

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Punktspielsaison veranstaltete der Tennisverein Sösetal-Förste nur eine Woche nach der Saisoneröffnung ein zweitägiges Camp für die Jugendlichen des Vereins. Im Fokus standen hierbei, neben dem normalen Technik- und Taktiktraining, vor allem die Umstellung auf die Sandplatzsaison, intensives Fitnesstraining, sowie in Bezug auf die Punktspiele auch Mentaltraining. Insgesamt nutzten 15 Kinder und Jugendliche die Chance, sich auf die Saison vorzubereiten. Besonders das Mentaltraining unter Anleitung von Christian Pinno, an dem neben den Campteilnehmern auch weitere Vereinsmitglieder teilnahmen, war sehr interessant und eine tolle Erfahrung. So gelang es neue Impulse für die kommenden Wettkämpfe zu setzen.

 

Alles in allem war das Trainerteam begeistert von der aktiven Mitarbeit der Jugendlichen und erfreut von der regen Teilnahme am Camp. So kann die Punktspielsaison der Jugend endlich kommen.

 


Samstag, den 16.04.2016

 

Die Sommersaison ist eröffnet! -

Durchwachsenes Wetter konnte die Stimmung nicht trüben

 

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Nach langer Winterpause startete der Tennisverein Sösetal-Förste so früh wie selten zuvor in die Sommersaison 2016. Trotz des durchwachsenen Wetters kamen viele Mitglieder und Tennisinteressierte über den Tag hinweg auf unsere Anlage um sich auf die neue Saison einzustimmen. Klassisch stand hierbei zur Saisoneröffnung erstmal freies Spielen für alle Mitglieder im Vordergrund. Parallel dazu fand für alle Tennisinteressierten Schnuppertraining statt. Unter der Anleitung unserer Trainer probierte sich vor allem der Nachwuchs einmal aus und hatte jede Menge Spaß.

 

 

 

Im Anschluss an das „Warm-Up“ fand als erstes Highlight der Saison ein Doppelturnier für alle statt. Zunächst spielten Damen und Herren getrennt voneinander in einem Schleifchenturnier mit zugelosten Doppelpartnern um die Plätze. Entsprechend der Platzierungen in den drei Vorrundenmatches qualifizierten sich die beiden besten Damen und Herren jeweils für das Endspiel. Im Damenbereich waren es vor allem Anita Kahl und Angelina Otto, die sich dank konstanter, guter Partien verdient die ersten beiden Plätze sicherten. Im Herrenfeld konnten vor allem Jonas Arlt und Cederic Meier durch starke Leistungen überzeugen.

 

Im Endspiel wurden Damen und Herren gemischt, sodass der Titel im Mixed ausgespielt wurde. Kahl spielte hier mit Arlt gegen Otto und Meier. Letztere erwischten zwar einen guten Start, letztlich waren Kahl/Arlt insgesamt aber konstanter und gewannen dank tollem Tennis verdient den ersten Titel der Sommersaison.

 

 

 

Bereits am kommenden Wochenende wird das Vorbereitungscamp für die Punktspielsaison der Jugendlichen von Samstag bis Sonntag stattfinden. Daher werden am Samstag 3-4 Plätze für das Camp genutzt werden. Dies bitten wir zu beachten und danken unseren Mitgliedern schon vorab für das Verständnis.

 


Mittwoch, den 13.04.2016

 

TVS eröffnet die Sommersaison - Viele Highlights geboten

 

Endlich ist es wieder soweit. Nach einer langen Wintersaison startet am kommenden Samstag, den 16.April, endlich die Sommersaison 2016 beim Tennisverein Sösetal-Förste.

Aus diesem Grund lädt der Verein alle Mitglieder sowie alle an Tennis Interessierten herzlich ein, ab 14 Uhr vorbeizuschauen und dabei zu sein. Natürlich wird auch in diesem Jahr wieder einiges für Mitglieder und Besucher geboten. Der Spaß am Spielen und das gesellige Miteinander sollen hierbei natürlich im Vordergrund stehen. Während für Mitglieder zu Beginn freies Spielen auf dem Programm steht und ab 16 Uhr im Doppel um den ersten Titel der Sommersaison gespielt wird, bietet der Verein zusätzlich ab 14 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining für alle Nicht-Mitglieder an, die gern einmal Einblick in den Tennissport erhalten wollen. Anschließend ist zudem jeder herzlich dazu eingeladen, sich in gemütlicher Runde auf die Sommersaison einzustimmen. Der Verein freut sich bereits jetzt auf eine schöne und gut besuchte Veranstaltung und wünscht allen Mitgliedern schon einmal eine gesunde und erfolgreiche Sandplatzsaison.

 

Wintersaison 2016


Samstag, den 19.03.2016

 

12 Mixed kämpften um den begehrten Titel

 

 

Zum Ende der diesjährigen Wintersaison standen am vergangenen Wochenende beim Tennisverein Sösetal-Förste die Mixedmeisterschaften an. Beim krönenden Abschluss der Wintermeisterschaften nahmen in diesem Jahr insgesamt 12 Mixedpaarungen teil.

 

Diese spielten zunächst in drei Gruppen a 4 Paarungen in Zeitspielen um die Platzierungen.

 

In Spielgruppe 1 ging es von Beginn an äußerst eng zu. Nach vielen spannenden und ausgeglichenen Partien gab es am Ende der Vorrunde drei Mixed mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage. Auf Grund des besten Spielverhältnisses waren es Antonia Fahlbusch und Daniel Gross, die sich den ersten Platz sicherten. Den zweiten Platz fuhren Evi Weide und Luca Dreyer knapp vor Jale Kniepen und Edgar Martin ein.

 

In der zweiten Gruppe ging es insgesamt etwas klarer zu. Claudia Gross und Henning Wolters mussten sich hier trotz guter Leistungen mit dem vierten Rang zufrieden geben. Den dritten Rang erspielten sich Maria Arlt und Klaus Weide dank eines Sieges und einem Unentschieden. Knapp vor ihnen landete die Paarung Katrin Fiebrich/Sascha Peter. Diese zeigten auch gegen die späteren Gruppensieger Annika Kniepen und Dorian Niesel eine starke Leistung und verloren am Ende nur hauchdünn.

 

Viele enge Matches gab es auch in der dritten Spielgruppe. Gabi Stövener und Christian Fiebrich waren es, die hier in den entscheidenden Momenten klasse Tennis zeigten und die wichtigen Punkte holten. So gelang ihnen mit 2 Unentschieden und einem Sieg der Sprung auf den ersten Rang. Den zweiten Platz sicherte sich das Duo Beatrice Armbrecht/Heinz Ostermeier. Diese verwiesen Regina Greger und Maximilian Schlenczek in einer spannenden Partie auf den dritten Platz. Platz 4 ging mit Unentschieden an Sonja Nischwitz und Thomas Müller.

 

Direkt nach der intensiven Gruppenphase kam es zu den Halbfinalspielen. Dort trafen die drei Gruppensieger aufeinander. Ergänzt wurden diese drei von dem Mixed E.Weide/Dreyer, dass als bester Zweiter weiter um den Turniersieg kämpfen konnte. E.Weide/Dreyer trafen in der Vorschlussrunde auf A.Kniepen/Niesel. Letztere erwischten einen Traumstart und gingen so schnell in Führung. Nach und nach wurde das Match immer umkämpfter. Dennoch waren es A.Kniepen/Niesel, die letzten Endes konstanter spielten und so ins Finale einzogen. Dort trafen sie auf Fahlbusch/D.Gross, die in ihrem Halbfinale eine klasse Leistung zeigten und Stövener/C.Fiebrich mit 6:4 in Schach hielten. Im Endspiel ging es von Beginn an sehr knapp zu. Immer wieder entwickelten sich lang umkämpfte Ballwechsel, sodass auch den Zuschauern nochmal einiges geboten war. Am Ende waren es A.Kniepen/Niesel, die sich mit 6:3 durchsetzen konnten und den Turniersieg einfuhren.

 

Im Anschluss an das Finale gab es die klassische Siegerrunde bei der alle Teilnehmer den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

 

Insgesamt konnten sich die Sportwarte Sascha Peter und Beatrice Armbrecht über die gute Stimmung, die gesunde Mischung der Paarungen aus Jung und Alt und die vielen spannenden Spiele freuen. Zudem ist die Vorfreude auf die kommende Sommersaison bereits jetzt riesen groß. Um die Anlage bis zur Saisoneröffnung am 16.04. optimal herzurichten, beginnen bereits am kommenden Wochenende die Arbeitseinsätze. Am 26.03., 02.04. und 09.04. bittet der Verein daher alle Mitglieder darum, fleißig mit anzupacken und die Anlage auf Vordermann zu bringen. Start ist jeweils ab 9 Uhr.  

 


Nominierungen Sportlerwahl des Jahres 2015

 

Die Wahl zum Sportler des Jahres im Landkreis Osterode.

 

Liebe Besucher der Homepage,

in allen drei Kategorien könnt ihr Mitglieder des Vereins direkt oder indirekt unterstützen.

 

Setzt Eure Kreuze für

 

Jale Kniepen

 

Damen 50 Mannschaft des TCO - mit Gabriele Stövener

 

_________________________________________________

 

JSG Windhausen/Sösetal - mit Maleen Labersweiler

 

1.VC Pöhlde - mit Dominic Haase

 

Jolyn Beer - trainiert von unserem Mitglied Christian Pinno.

 

Einsendeschluss ist der 26.03.2016 - Gern könnt ihr Eure Stimmzettel auch zum Arbeitseinsatz am 26.03.2016 mitbringen und wir geben diese geschlossen ab.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Engagement.





Sonntag, den 06.03.2016

 

10 Paarungen kämpfen bei den Herrendoppelmeisterschaften um den Sieg

 

Der Tennisverein Sösetal-Förste veranstaltete am vergangenen Wochenende das zweite Turnier der Wintersaison. Nach den Damendoppelmeisterschaften eine Woche zuvor, wurde dieses Mal um den begehrten Herrendoppeltitel gespielt. 20 Herren nahmen insgesamt teil und fanden sich zu 10 starken Doppelpaarungen zusammen. Besonders erfreulich war hierbei, dass neben Mitgliedern des TV Sösetal-Förste auch Mitglieder des TSC Dorste der Turniereinladung folgten und im Zuge der neu geplanten Kooperation teilnahmen.

 

Zu Beginn des Turniers spielten die Herren in zwei 5er-Gruppen nach dem System Jeder-gegen-Jeden gegeneinander um die Platzierungen. Gespielt wurde jeweils auf Zeit. Bereits in der ersten Spielgruppe ging es hierbei sehr eng zu. Jürgen Herr und Reinhard Jorgowski zeigten von Anfang an starke Doppelleistungen und sicherten sich mit drei Siegen in vier Matches den ersten Gruppenplatz. Ebenfalls eine überzeugende Leistung zeigten Herbert Greger und Rolf Meetz. Diese setzten sich dank zweier Siege und einem Unentschieden als Gruppenzweiter durch. Der dritte Rang in der Gruppe ging an das Dorster Duo Frank Labersweiler und Jens Stamer, welches ebenfalls zwei Siege und ein Unentschieden einfahren konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Timon Ahrens und Thomas Müller vor Jonas Arlt und Henning Wolters.

 

Auch in der zweiten Vorrundengruppe ging es durchweg sehr knapp zu. In spannenden und sehr ausgeglichenen Partien waren es hier Daniel Gross und Tom Weitemeyer, die sich mit vier Siegen in vier Partien verdient als Gruppenerster durchsetzten. Dicht gefolgt wurden sie aber von Dietmar Exner und Diethard Warrelmann vom TSC Dorste, die drei ihrer Spiele gewinnen konnten. Einen sehr beachtlichen dritten Platz erspielten sich Christian Fiebrich und Sascha Peter vor Gerd Beckert und Reinhard Haase. Komplettiert wurde die Gruppe von Klaus Knoke und Edgar Martin.

 

Im Anschluss an die Vorrunde trafen die besten vier Paarungen in den Halbfinals aufeinander. Gross/Weitemeyer knüpften hier an ihre guten Leistungen aus der Gruppenphase an, besiegten Greger/Meetz und zogen so mit einer weißen Weste in das Endspiel ein. Dort trafen sie auf Herr/Jorgowski, die ihrerseits in einer sehr ansehnlichen Partie gegen Exner/Warrelmann die Oberhand behielten. So kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Gruppensieger. In einer sehr ausgeglichenen Partie gelang es Herr/Jorgowski in der entscheidenden Phase des Matches etwas konzentrierter zu spielen, sich so mit 6:4 durchzusetzen und verdient den Titel zu gewinnen.

 


Mittwoch, den 02.03.2016

 

TVS trägt Damendoppelmeisterschaften aus

 

 

Zum Auftakt der Wintermeisterschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste standen die Damendoppelmeisterschaften auf dem Programm. Insgesamt 14 Spielerinnen des TVS fanden sich am vergangenen Wochenende zu 7 Doppelpaarungen zusammen, die zunächst in zwei Spielgruppen untereinander die Plätze ausspielten. Jung und Alt waren hierbei bunt gemischt.

 

 

In Gruppe 1 sorgte das jüngste Doppel der Meisterschaften für Aufsehen. Maria Arlt und Jale Kniepen zeigten sehr druckvolles Tennis und fuhren daher mit drei Siegen souverän und verdient den Gruppensieg ein. Einen starken zweiten Platz erspielte sich das Duo Marianne Lagershausen/Evi Weide. Dieses verwies Regina Greger und Christel Pülm in einer engen Partie auf den dritten Rang, gefolgt von Gitti Schlenczek und Sonja Trute.

 

 

Auch in der zweiten Spielgruppe dominierte ein Doppel von Beginn an. Beatrice Armbrecht und Lara Kladnik spielten sehr clever und konnten durch ihr variables Spiel beide Gruppenspiele siegreich gestalten. Der zweite Platz ging hier an Claudia Gross und Gabi Stövener, die ebenfalls gute Leistungen zeigten und Christa Freye und Birgit Zettier auf den dritten Rang verwiesen.

 

 

In den anschließenden Halbfinals kam es jeweils zu einem Generationenduell. Während Arlt/Kniepen auf Gross/Stövener trafen, spielten Armbrecht/Kladnik gegen Lagershausen/Weide. Sowohl Arlt/Kniepen, als auch Armbrecht/Kladnik knüpften nahtlos an ihre guten Vorrundenleistungen an, ließen ihren Gegnerinnen kaum eine Chance und zogen so verdient in das Finale ein. Im Endspiel ging es umso enger zu. In einer sehr ausgeglichenen Partie wechselte die Führung das ein oder andere Mal. Letztendlich waren es aber Armbrecht/Kladnik, die in der entscheidenden Phase etwas nervenstärker waren, sich so mit 6:4 durchsetzten und den Titel gewannen. In einem zweiten Endspiel, dem der Damen 40+ Konkurrenz, trafen die beiden weiteren Halbfinalisten aufeinander. Gross und Stövener zeigten hier von Beginn an, wie gut sie aufeinander eingestellt sind, lieferten eine klasse Doppelleistung ab und holten sich so den Titel vor Lagershausen/Weide.

 

Bereits am kommenden Wochenende sind auch die Herren des TVS gefragt. Am Sonntag, den 06.03., spielen diese ab 11 Uhr ebenfalls um die begehrten Titel. Anmeldungen hierfür sind noch möglich.

 


Montag, den 29.02.2016

 

Jahreshauptversammlung mit reger Beteiligung - Herbert Greger für 30 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

 

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Sösetal-Förste im Schwarzen Bären konnte der 1. Vorsitzende Herbert Greger über eine gelungene Saison 2015 berichten. Der Mitgliederbestand verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr minimal, dank diverser Aktionen wie kostenlosem Mitgliedertraining, Familientrainingstagen, Schultennis oder der Ferienpassaktion konnten die üblichen Austritte aufgefangen werden. Ein besonderer Dank des Vorstandes galt hier vor allem allen Mitgliedern, die die Anlage mit Leben füllen, aber auch allen Helfern und Sponsoren, die manch eine Veranstaltung erst möglich machten. Herbert Greger selbst wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden der Tennisregion Südniedersachsen Steffen Rauch für 30 Jahre Vorstandsarbeit mit der silber-vergoldeten Ehrennadel geehrt.

 

 

 

Auch der 1.Sportwart Sascha Peter bestätigte, dass das Tennisjahr 2015 sehr erfolgreich war. Sowohl vereinsinterne Turniere, als auch offene Turniere, wie das Leistungsklassenturnier, wurden innerhalb der Region sehr positiv wahrgenommen. Aus diesem Grund wird der TV Sösetal-Förste auch in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an Aktionen und Turnieren möglich machen. Mit acht Punktspielmannschaften im Erwachsenenbereich sowie drei Freizeitligamannschaften gehört man zu den aktivsten Vereinen im Landkreis Osterode. 2016 wird der TVS zudem mit den benachbarten Vereinen aus Dorste, Gittelde und Bad Grund näher zusammenrücken. Neben gemeinsamen Turnieren sind regelmäßige Spieler-Treffen geplant.

 

 

 

Jugendwart Daniel Gross berichtete, dass der Verein auch im Jugendbereich sehr gut unterwegs war im Jahr 2015 und auch weiterhin gut aufgestellt ist. Ebenfalls dankt er hier dem jungen Trainerteam für das große Engagement und hob in diesem Zuge vor allem das Jugendcamp hervor, dass im vergangenen Jahr in Grömitz an der Ostsee veranstaltet wurde.

 

 

 

Die Jahreshauptversammlung beschloss aufgrund höherer Abgaben an den Niedersächsischen Tennisverband sowie geplanter Investitionen am und im Vereinsheim eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Ebenso wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen, dass künftig alle aktiven Mitglieder des Vereins, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, den vereinsinternen Arbeitseinsatz leisten müssen.

 

 

 

Insgesamt blickt der Vorstand voller Vorfreude auf die bevorstehende Sommersaison und hofft auf ein ähnlich erfolgreiches Jahr wie es 2015 war. Um den Mitgliedern auch im Winter tolle Turniere anbieten zu können, finden wieder diverse Meisterschaften in der Tennishalle in Osterode statt. Neben Mitgliedern des TV Sösetal-Förste sind auch Spieler und Spielerinnen aus Dorste, Gittelde und Bad Grund eingeladen mitzuspielen. Das Damendoppel fand bereits am vergangenen Samstag statt, das Herrendoppel wird am Sonntag, den 06.03. ab 11 Uhr folgen. Abgerundet wird die Wintersaison durch die beliebten Mixedmeisterschaften am 19.03. ab 14 Uhr. Anmeldungen können über die Vereinshomepage vorgenommen werden. Alternativ nimmt unser Sportwart Sascha Peter Anmeldungen telefonisch entgegen. Die Arbeitseinsätze zur Sommersaison beginnen ab dem 26. März, die Saisoneröffnung ist am 16. April geplant. Der aktuelle Terminplan ist der Homepage in der Rubrik Downloads zu entnehmen.

 

 

 

Abschließend wünscht der Verein allen Mitgliedern und Tennisinteressierten ein sportlich erfolgreiches und vor allem gesundes Tennisjahr 2016.

 


Sommersaison 2015


Dienstag, den 06.10.2015


Saisonabschluss mit Sparkassenpokal und Ehepaar- und Familienpokal



Als letztes Highlight der Sommersaison 2015 stand beim TV Sösetal-Förste bereits am vorletzten Wochenende der Saisonabschluss an. Klassisch wurden hier zum Ende der Saison der Ehepaar- und Familienpokal sowie der Sparkassenpokal ausgespielt. Viele Mitglieder des Vereins nutzten hier noch einmal die Chance bei bestem Wetter den Schläger zu schwingen und um die letzten Titel der Sommersaison zu spielen.



Im Sparkassenpokal kämpften zunächst Damen und Herren getrennt voneinander in immer wieder neu zugelosten Paarungen um die Plätze. Bei den Damen waren es Maria Arlt und Evi Weide, die ihrer Rolle als Mitfavoriten gerecht wurden, stark aufspielten und sich verdient die ersten beiden Ränge sicherten. Im Herrenbereich zeigte Jonas Arlt mit all seinen Partnern sehr konstante Leistungen und setzte sich somit durch. Neben ihm überraschte vor allem aber Klaus Knoke, der sich ebenfalls überzeugend durchsetzen konnte und somit das Quartett für das Finale komplettierte. Hier spielte die beste Dame mit dem zweitbesten Herren und umgedreht. In einem spannenden und ausgeglichenen Endspiel waren es Weide/J.Arlt, die sich mit 7:5 gegen M.Arlt/Knoke durchsetzen konnten und somit den Sparkassenpokal gewannen.

Sehr erfreulich war die Beteiligung im zweiten Turnier, dem Ehepaar- und Familienpokal. Insgesamt acht Paarungen kämpften im Duell der Familien um den Titel. Zunächst wurde jedoch in zwei Vierergruppen um die Platzierungen gekämpft. In Spielgruppe 1 zeigten Annika Kniepen und Michael Giesselmann sehr ansprechende Leistungen und setzten sich daher verdient als Gruppenerster durch. Den zweiten Platz errangen Annette Fahlbusch und Martin Fahlbusch. Diese verwiesen das Duo Claudia Gross/Henning Wolters jedoch nur knapp auf den dritten Platz. In der zweiten Spielgruppe waren es Gabi Stövener und Christian Fiebrich, die das Geschehen im Griff hatten und mit drei Siegen souverän die Gruppe gewannen. Knapp dahinter landete bereits das Doppel Janine Schlenczek/Robin Schlenczek. Auch dieses spielte stark auf und konnte so Sonja Balbinot und Massimiliano Balbinot auf den dritten Rang verdrängen. In den anschließenden Halbfinals kam es so zu dem Aufeinandertreffen von Stövener/Fiebrich und Fahlbusch/Fahlbusch. Stövener/Fiebrich zeigten hier eine bärenstarke Leistung und zogen verdient in das Finale ein. Hier trafen sie auf Schlenczek/Schlenczek, die zuvor in einer spannenden Partie mit 6:4 gegen Kniepen/Gieselmann siegten. Der Höhepunkt des Turniers folgte zur Freude der Zuschauer im abschließenden Endspiel. Schlenczek/Schlenczek erwischten in einer sehr spannenden und ausgeglichenen Partie den besseren Start und hatten das Match schon fast gewonnen, ehe Stövener/Fiebrich noch einmal aufdrehten und ihre Gegner so beim Stand von 6:6 in einen entscheidenden Tiebreak zwangen. Hier hatten Stövener/Fiebrich das glücklichere Händchen, siegten so knapp mit 7:6 und konnten den begehrten Wanderpokal gewinnen.

Im Anschluss an das gelungene Turnier ließen die Mitglieder die Saison beim Oktoberfest des Vereins gebührend ausklingen.

Insgesamt blickt der Verein auf eine sehr gelungene Sommersaison zurück und wünscht allen Mitgliedern und Tennisinteressierten eine gute Wintersaison 2015/16.


 

Freitag, den 25.09.2015


Generations-Cup ausgetragen -

TVS richtet erstmals mit den Vereinen aus Seesen und Bad Grund ein gemeinsames, internes Turnier aus

 

Zum ersten Mal richtete der Tennisverein Sösetal-Förste am vorletzten Wochenende gemeinsam mit dem TC Seesen und dem TC Bad Grund den sogenannten Generations-Cup im Jugendbereich aus.

Hierbei traten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei Vereinen in insgesamt sechs Altersklassen an. In jeder Konkurrenz trafen Spieler aus allen Vereinen aufeinander, kämpften dort in mehreren Spielgruppen um den jeweiligen Gruppensieg und damit um wichtige Punkte für den eigenen Verein.

Im jüngsten Feld, dem Kleinfeld, zeigte Florian Wyrwich vom TV Sösetal-Förste starke Leistungen, gewann daher verdient die erste Konkurrenz und holte die ersten wichtigen Punkte. Für den TC Seesen punktete Jaqueline Zezgornik durch einen Sieg in der zweiten Spielgruppe.

In der Midcourt-Konkurrenz war es Laurens Gorf, der für den TC Seesen ungefährdet den Sieg einfuhr und weitere wichtige Punkte für den Verein holte.

Spannend ging es auch im Bereich der Juniorinnen B zu. Leonie Warnecke vom TC Bad Grund und Janine Schlenczek vom TVS spielten hier stark auf und verlangten ihren Gegnerinnen alles ab. Letzten Endes gewann Warnecke verdient die erste Gruppe, während Janine Schlenczek einen wichtigen Sieg in der Gruppe 2 für den TVS einfuhr.

Auch bei den Junioren C ging es sehr eng zu. Hier stand am Ende Felix Altmann vom TVS in der Gruppe 1 ganz oben und gewann. Felix Bartels aus Seesen war es, der in der zweiten Gruppe der Junioren C einen ungefährdeten Sieg verbuchen konnte.

Ein klarer Sieg gelang Lennart Gehrke aus Bad Grund im Feld der Junioren B. Gehrke überzeugte hier durch konstant gutes Tennis und sicherte sich so verdient Platz 1.

Ebenfalls sehr interessant war die Konkurrenz der Juniorinnen/Junioren A. Hier wurde auch in zwei Spielgruppen um die Plätze gekämpft. Der TVS zeigte sich dabei besonders stark und dominierte beide Felder. Während in Gruppe 1 Tom Weitemeyer für den TVS gewann, holte sich Thomas Müller souverän den ersten Platz in der zweiten Gruppe.

Insgesamt ergab sich bei der Addition aller Platzierungen und Punkte am Ende ein deutlicher Sieg für den Tennisverein Sösetal-Förste. Dieser siegte am Ende verdient mit 40 gesammelten Punkten und verwies den TC Bad Grund mit 24 Punkten auf den zweiten Platz. Dritter wurde der TC Seesen mit 18 Punkten.

Alles in allem zogen die Jugendwarte der drei Vereine ein sehr positives Fazit. Neben den tollen spielerischen Leistungen aller Jugendlichen, stach vor allem das hervorragende Miteinander heraus. Das Turnier als solches war daher ein voller Erfolg und wird sicherlich im kommenden Jahr bei einem der beiden weiteren Vereine erneut ausgetragen werden um erneut nach dem Gesamtsieg zu greifen.

 



Dienstag, den 22.09.2015


10. offenes Flutlichtturnier -

28 Paarungen zeigen in vier Konkurrenzen tolles Tennis

 

Am vergangenen Freitag veranstaltete der Tennisverein Sösetal-Förste zum 10. Mal in der Vereinsgeschichte das offene Flutlichtturnier im Doppel. Passend zu diesem Jubiläum war das prestigeträchtige Turnier so gut und ausgeglichen besetzt wie noch nie. Insgesamt nahmen in den vier Konkurrenzen 28 Paarungen teil.


Im Damenfeld spielten fünf Doppel nach dem System Jeder-gegen-Jeden um den Titel. Natalie und Aline Gauder vom TC Wulften sicherten sich hier durch einen Sieg den vierten Rang, mussten sich jedoch auch zwei Paarungen des TV Sösetal-Förste geschlagen geben. Sonja Balbinot und Jana Burgdorf waren es, die sich für den TVS den dritten Rang erkämpften. Noch besser lief es für das Förster Duo Beatrice Armbrecht/Maria Arlt. Dieses gewann die ersten drei Matches dank starker Leistungen souverän, ehe es im letzten Gruppenspiel zu einem wahren Endspiel gegen die ebenfalls ungeschlagenen Annabell von Kallay/Bettina Radke vom TSC Göttingen kam. Letztere waren als klare Favoriten in das Turnier gegangen und bewiesen auch im Finale, dass dies absolut gerechtfertigt war. In einem dennoch sehr ansehnlichen Match waren von Kallay/Radke ihren Gegnerinnen immer ein wenig voraus und holten sich so verdient ihren ersten Titel beim Flutlichtturnier.


In der Konkurrenz der Damen 40+ kämpften sechs Paarungen zunächst in zwei Dreiergruppen um die Plätze. In der ersten Spielgruppe setzten sich Susanne Golenia und Rita Jünemann vom TC Gieboldehausen vor Stefanie Holstein und Birgit Zettier (TC RW Osterode und TV Sösetal-Förste) durch. In der zweiten Gruppe der Konkurrenz setzte sich das Förster Duo Annette Fahlbusch/Sonja Nischwitz dank sehr konstanter Leistungen als Gruppenerster durch. Der zweite Platz ging an Roswitha Kurschatke und Claudia Stramer (TSC Dorste und TC RW Osterode). Im anschließenden Halbfinale trafen Golenia/Jünemann auf Kurschatke/Stramer. Golenia/Stramer zeigten hier von Beginn an eine sehr konzentrierte Vorstellung, spielten stark und zogen so mit 6:1 verdient in das Finale ein. Dort trafen sie auf Holstein/Zettier, die in einem sehr umkämpften Match gegen Fahlbusch/Nischwitz im Tiebreak siegten. Auch im abschließenden Endspiel waren es erneut Golenia/Jünemann, die ihr Können bewiesen und durch einen deutlichen 6:1 Erfolg den Turniersieg einfuhren.


Die mit insgesamt 13 Paarungen größte Konkurrenz war die der Herren. In vier Gruppen wurde hier zunächst um den Gruppensieg gekämpft. In Spielgruppe 1 überzeugten Jonas Arlt und Eric Ilgner (TVS und SC Weende Göttingen) durch ihr druckvolles Spiel und sicherten sich Platz 1 vor Marcel Schubert und Marc-Pascal Meier (TC RW Osterode und TSC Göttingen). Beide qualifizierten sich somit für die Viertelfinals. Gleiches galt auch für Dennis Eckstein und Martin Jegerczyk vom SV Rhumspringe, die in Gruppe 2 den ersten Platz vor Daniel Gross und Maximilian Schlenczek vom TVS erspielten. In Gruppe 3 setzte sich die Herzberger Paarung David Plugge/Chris Wittenberg souverän als Sieger vor Philip Bolland/Jannik Töpperwien (TC Kirchhörde/TVS) durch. Komplettiert wurden die Viertelfinals von den Siegern der Gruppe 4, Dorian Niesel/Pascal Peter vom TVS, sowie dem zweitplatzierten Duo Clemens Edelmann/Jan Golenia des TC Gieboldehausen. Im ersten Viertelfinale setzten sich anschließend J.Arlt/Ilgner souverän durch und trafen im Halbfinale auf das ebenfalls stark spielende Duo Bolland/Töpperwien. Im zweiten Halbfinale trafen Niesel/Peter auf das Doppel Plugge/Wittenberg. In einer spannenden und ansehnlichen Partie waren es hier Niesel/Peter, die sich letztlich knapp mit 6:4 durchsetzten und so in das Finale einzogen. Dort trafen sie auf Bolland/Töpperwien, die in einem sehr powervollen und schnellen Doppel mit 6:2 gegen J.Arlt/Ilgner siegreich waren. Zur Freude des Vereins standen somit drei Spieler des TVS im Endspiel. In diesem überzeugten Bolland/Töpperwien erneut durch druckvolles und dennoch sicheres Tennis, ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen den Titel hochverdient durch einen 6:1 Erfolg.


Die letzte und kleinste Konkurrenz war die der Herren 40+. Hier gingen insgesamt drei Paarungen an den Start und kämpften in Gruppenspielen um den Titel. Der dritte Rang ging hier an Stephan Meier und Martin Selmikeit vom TC RW Osterode. Diese mussten sich dem Förster Duo Rolf Lagershausen/Klaus Weide geschlagen geben. In einem reinen Förster Endspiel trafen Lagershausen/Weide im zweiten Match auf das Duo Michael Giesselmann/Jörg Woiwode. Letztere zeigten im Match um den Turniersieg eine ansprechende Leistung, spielten sehr offensiv und gewannen daher zurecht mit 6:1. Auch für Sie war es der erste Titel beim Flutlichtturnier.


Insgesamt zeichnete sich das diesjährige Flutlichtturnier durch hohe spielerische Qualität aus. Neben dem rein sportlichen, gilt es aber vor allem die tolle Atmosphäre während des gesamten Turniers hervorzuheben. Obwohl der letzte Ball des Turniers erst gegen 3 Uhr in der Früh geschlagen war, war die Stimmung auch um diese Zeit noch hervorragend, sodass anschließend noch eine große Siegerehrung stattfand. Ein besonderer Dank des Vereins galt auch hier noch einmal der Sparkasse Osterode am Harz und dem Aloha Inn als Hauptsponsoren des Turniers. Anschließend folgte noch eine lange Playersnight für alle Spielerinnen und Spieler.


Mittwoch, den 16.09.2015


TVS richtete Jugendmeisterschaften aus - Tolle Spiele und tolle Stimmung


Als eines der Highlights der Sommersaison fanden am vergangenen Wochenende die Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich beim Tennisverein Sösetal-Förste statt. Von Samstag bis Sonntag spielte ein Großteil der Jugendlichen des Vereins um die Titel in den verschiedenen Altersklassen.

In der jüngsten Konkurrenz, dem Kleinfeld, fanden am Samstag zunächst Gruppenspiele um die Platzierungen statt. Alle acht Teilnehmer zeigten hier tolle Leistungen und sorgten für spannende und enge Matches. Die Gruppenersten und –zweiten traten am Sonntag dann in einer neuen, ersten Gruppe um den Titel an, während die Dritt- und Viertplatzierten in einer weiteren Gruppe um die Plätze spielten. Hier war es Max Mehrali, der den Gruppensieg knapp vor Kilian Altmann einfuhr. In der ersten Spielgruppe setzte sich Robin Altmann gegen Aaron Neitzel durch und schaffte es so auf einen tollen dritten Gesamtplatz. Im Finale der Gruppe kam es zum Aufeinandertreffen von Florian Wyrwich und Massimiliano Balbinot. In einem super Spiel setzte sich letztlich Wyrwich durch und konnte somit den Vereinsmeistertitel einfahren.

Die Konkurrenz der Juniorinnen B wurde gemeinsam mit den Junioren C des Vereins ausgetragen. Amelie Woiwode konnte sich hier den dritten Platz sichern, musste sich jedoch gegen Janine Schlenczek und Felix Altmann geschlagen geben. Diese zeigten im Endspiel ihr Können. In einer spannenden Partie war es F.Altmann, der auf Grund einer sehr konstanten Leistung gewann und sich so den Titel holen konnte.

Bei den Junioren B beeindruckten vor allem Lennart Haas und Mika Stange durch sehr starke Leistungen. Daher trafen beide auch verdient im Finale aufeinander. Haas war es hier, der sicherer agierte und sich daher insgesamt verdient den Pokal für den Vereinsmeistertitel sichern konnte.

Die mit Abstand ausgeglichenste Konkurrenz war die der Junioren A. Julian Emmert erspielte sich hier den vierten Platz vor Timon Ahrens. Die drei Topplatzierungen in der Spielgruppe lagen am Ende hauchdünn zusammen. Da alle drei Spieler das gleiche Match-Verhältnis hatten, musste das jeweilige Spielverhältnis über die Platzierung entscheiden. So war es am Ende Daniel Froitzheim, der sich mit dem dritten Rang zufrieden geben musste. Vor ihm, auf dem zweiten Platz, landete Thomas Müller. Besser war nur noch Tom Weitemeyer, der auf Grund des besten Spielverhältnisses ganz knapp den Titel einfuhr.

Insgesamt zeichnete sich die Jugendmeisterschaft auch in diesem Jahr wieder durch die tolle Stimmung aus und natürlich auch dadurch, dass eine Übernachtung im Vereinsheim und ein gutes Abendprogramm am Samstag nicht fehlten.


Donnerstag, den20.08.2015


Ferienpass 2015?!

Natürlich war unser Verein dabei und lud zum Schnuppertraining ein

 


Der Tennisverein Sösetal-Förste veranstaltete am vergangenen Wochenende im Zuge des diesjährigen Ferienpasses wieder einmal eine Schnupperveranstaltung für Tennisinteressierte Kinder und Jugendliche. Über drei Tage hinweg konnten so insgesamt 12 Teilnehmer einen Einblick in den Tennissport erhalten und trainierten unter der Leitung ausgebildeter Trainer. Neben dem eigentlichen Techniktraining wurde den Kindern auch die Zählweise nahegebracht und viel Allgemeines über den Tennissport vermittelt. Am dritten Tag stand abschließend wie bereits in den Jahren zuvor ein kleines Abschlussturnier auf dem Programm. Hier spielten die Jugendlichen unter Aufsicht der Trainer eigenständig nach dem System Jeder-gegen-Jeden gegeneinander. Im Anschluss an diese Turnierform fand eine kleine Siegerehrung für alle teilnehmenden Kinder statt.

Jugendwart Daniel Gross war alles in allem sehr zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer und der allgemein guten Stimmung. Hierzu trug auch das rege Interesse der Eltern einen Teil bei, die Großteils vor Ort waren und ihren Nachwuchs unterstützten und beobachteten. 


Montag, den 17.08.2015

 

Mixed- und Einzelmeisterschaften erneut ein voller Erfolg - Rege Beteilung überzeugt

 

Bei dem Tennisverein Sösetal-Förste standen am Wochenende sowohl die Einzel-, als auch die Mixed-Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Gespielt wurde in beiden Konkurrenzen in Form von Match-Tiebreaks. Im Einzel spielten Damen und Herren des Vereins im KO-System um den Titel. Um möglichen Altersunterschieden entgegen zu wirken, erhielten Spielerinnen und Spieler höherer Altersklassen einen kleinen Punktebonus. Bei den Damen ging Maria Arlt als Titelverteidigerin in das Turnier und spielte sich dank guter Partien erneut souverän in das Halbfinale. Hier traf sie auf Angelina Otto. In einem sehr ausgeglichenen Duell war es letztlich Arlt, die im dritten Satz konstanter spielte und so in das Finale einzog. Hier traf sie auf Insa Pflug. Diese hatte zuvor die stark aufspielende Nachwuchsspielerin Jale Kniepen in einem spannenden Dreisatz-Match besiegt und somit verdient den Finaleinzug geschafft. In einem ansehnlichen Endspiel war es letztlich Arlt, die nahezu fehlerfrei agierte und daher hochverdient den Vereinsmeistertitel verteidigen konnte.

Bei den Herren spielte Pascal Peter von Beginn an sehr souveränes Tennis und zog daher verdient in das Halbfinale ein. Hier traf er auf Daniel Gross, der sich kurz zuvor in einer engen Partie hauchdünn gegen Dominic Haase durchsetzen konnte. Im Halbfinale spielte Gross anschließend jedoch immer konstanter und schaffte es so P.Peter in Schach zu halten und so ins Finale einzuziehen. Dort traf er auf Titelverteidiger Dorian Niesel, der sich in einem guten Match gegen Maximilian Schlenczek durchsetzen konnte. In einem abwechslungsreichen Finale war es Niesel, der das bessere Ende für sich hatte und daher ebenfalls seinen Vereinsmeistertitel verteidigen konnte.

Höhepunkt des Turniertages waren jedoch wie bereits in den Vorjahren die Vereinsmeisterschaften im Mixed. Hier nahmen erfreulicherweise 14 Mixed-Paarungen teil und kämpften zunächst in vier Gruppen um die Platzierungen. In der ersten Spielgruppe waren es Otto/Niesel, die sich keine Blöße gaben und dank drei Siegen in drei Matches den Gruppensieg absicherten. Ebenfalls sehr souverän erspielten sich die Mitfavoriten Evi Weide/P.Peter den ersten Gruppenrang dank starker Leistungen. Deutlich enger war es dagegen für die Paarung Katrin Fiebrich/Sascha Peter. Diese musste gegen das Duo Undine Wenzlaff/Yannick Jorgowski in einem hochklassigen Match in einen entscheidenden dritten Satz und siegte hier knapp. Durch diesen Sieg sicherten auch sie sich den 1. Platz. Auch in der letzten Spielgruppe ging es äußerst knapp zu. Letzten Endes gelang es hier der Paarung Gabi Stövener/Christian Fiebrich etwas überraschend, aber absolut verdient den Gruppensieg einzufahren. Im Anschluss trafen die vier Erstplatzierten im Halbfinale auseinander. K.Fiebrich/S.Peter gelang es hier nach mäßigem Start gegen Otto/Niesel die Partie zu drehen, in einem ausgeglichenen dritten Satz dank starker Nerven verdient zu siegen und in das Endspiel einzuziehen. Hier trafen sie auf Weide/P.Peter, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und dank eines ebenfalls starken Matches das Finale erreichten. In einem spannenden Spiel mit tollen Ballwechseln musste letzten Endes der dritte und entscheidende Satz her. In diesem zeigten K.Fiebrich und S.Peter noch einmal ihre Kämpferqualitäten, entschieden die wichtigen Punkte für sich und konnten sich so über den Vereinsmeistertitel freuen.

Wie so oft wurde im Anschluss an die letzten Matches in gemütlicher Runde auf die gelungene Veranstaltung angestoßen und gemeinsam gefeiert.


 

Bereits zum zweiten Mal richtete der Tennisverein Sösetal-Förste am vergangenen Wochenende ein offenes Leistungsklassen (LK)-Tagesturnier aus. In diesem Jahr meldeten insgesamt 44 Spielerinnen und Spieler aus Südniedersachsen in sechs unterschiedlichen Altersklassen. Insgesamt nahmen somit zehn Spieler mehr teil als im Vorjahr. Bei allen Beteiligten stand im Vordergrund sich in gemütlicher Atmosphäre mit anderen Spielern zu messen und zudem gegebenenfalls noch wichtige Leistungsklassen-Punkte einzufahren.

 

 

 „Wie bereits im Vorjahr, war die Stimmung auf der Anlage toll. Einige Gesichter waren uns bereits aus dem letzten Jahr bekannt, dennoch war es schön zu sehen, dass unsere Veranstaltung immer neue und vor allem immer mehr Spieler zu uns auf die Anlage lockt“, freute sich Sascha Peter als Sportwart und Turnierleiter. „Auch das Niveau sei noch einmal gestiegen“, hob er darüber hinaus hervor.

Auch im nächsten Jahr wird der TV Sösetal-Förste wieder ein solches LK-Turnier ausrichten und sicherlich weiteren Zuwachs verzeichnen können.

 

Bilder unter Galerie 2015.

 

 

Sieger

 

Herren

Gruppe A (LK 7-15)                                            Gruppe  B (LK 15-20)        

1. Platz                   Max Olbricht (TV Sösetal-Förste)                     Martin Jegerczyk (TV im SV Rhumspringe)

2. Platz                   Dorian Niesel (TV Sösetal-Förste)                    Denis Drung (TV Nörten-Hardenberg)

Gruppe C (LK 20-22)                                         Gruppe D (LK 22-23)

1. Platz                   Malte Friedrich (TV Sösetal-Förste)                 Maximilian Schlenczek (TV Sösetal-Förste)

2. Platz                   Tom Weitemeyer (TV Sösetal-Förste)              Tobias Röter (SC Weende Göttingen)

 

Herren 30

Gruppe A (LK 15-21)                                                        

1. Platz                   Dennis Hennings  (TC Northeim e.V.)             

2. Platz                   Michael Ballay (TSV Eintracht Gillersheim)                   

Herren 40

Gruppe A (LK 13-15)                                         Gruppe B (LK 21-23)                                         

1. Platz                   Axel Mertins (SV RW Allershausen)                Claus Rhode (TC Barbis)

2. Platz                   Karsten Krüger (TC Seesen)                             Andreas Lerch (Dasseler TV)

Herren 50

Gruppe A (LK 16-20)                                                        

1. Platz                   Ralf Bauer (TC Bad Grund)

2. Platz                   Burkhard Klein (TSC Göttingen

 

 

Damen

Gruppe A (LK 10-17)                                         Gruppe B (LK 19-23)

1. Platz                   Katharina Barte (TC A. Bockenem)                  Silja Nielsen (SC Weende Göttingen)

2. Platz                   Maria Arlt (TV Sösetal-Förste)                          Inken Arnold (SC Weende Göttingen)

 

Damen 40

Gruppe A (LK 12-23)                                                        

1. Platz                   Davina Markievicz (TC Northeim)

2. Platz                   Heike Wesols (TV RW Ronnenberg)

 


Von links: Anita Kahl, Annette Fahlbusch, Gabi Stövener, Claudia Gross, Annika Kniepen und Sonja Nischwitz!
Von links: Anita Kahl, Annette Fahlbusch, Gabi Stövener, Claudia Gross, Annika Kniepen und Sonja Nischwitz!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, den 28.07.2015

 

Damen 40 schaffen den Aufstieg -

Herren 65 verpassen diesen hauchdünn!

 

Wie bereits angekündigt, kam es am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse sowohl für die Damen 40, als auch für die Herren 65 zum Aufstiegsduell gegen den direkten Tabellennachbarn.

Die Damen 40 benötigten zum Aufstieg in die Verbandsklasse einen Heimerfolg gegen den MTV Markoldendorf um eben diesen noch am letzten Spieltag abzufangen und sich den ersten Tabellenplatz zu sichern. Wie sehr die Damen des TVS diesen Erfolg einfahren wollten, zeigten sie bereits in den Einzeln. Gabi Stövener, Anita Kahl und Claudia Gross zeigten tollen Tennis und schafften es dank lupenreiner Leistungen jeweils klar in zwei Sätzen zu Siegen. Da Annika Kniepen trotz ebenfalls guter Leistung unterlag, gingen die Damen mit einer wichtigen 3:1 Führung in die Doppel. Hier musste nun ein weiterer Sieg her um den Aufstieg perfekt zu machen. Entschlossen diesen zu sichern bewiesen sowohl Kahl/Gross, als auch Annette Fahlbusch/Sonja Nischwitz ihre Doppelqualitäten und ließen ihren Kontrahentinnen nicht den Hauch einer Chance. Durch die beiden Siege erhöhte die Mannschaft des TVS insgesamt auf 5:1 und schaffte es dank dieser starken Leistung am letzten Spieltag völlig verdient den ersten Rang in der Bezirksliga einzunehmen und in die Verbandsklasse aufzusteigen. Mit nur einem Unentschieden bei vier weiteren Siegen in der Saison war dieser Aufstieg aus Sicht der Damen 40 auch mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch!

 

Unglaublich spannend ging es auch bei den Herren 65 im direkten Duell mit dem SC Salzgitter zu. Beide Mannschaften waren bis zu diesem finalen Aufeinandertreffen noch ohne Punktverlust, sodass sich der Sieger der Partie den direkten Aufstieg sichern konnte. Für den TVS überzeugten im Einzel vor allem Heinz Ostermeier und Werner Binner, die von Beginn an stark aufspielten und so letzten Endes jeweils knapp in zwei Sätzen siegreich waren. Da die weiteren Einzel nicht gewonnen wurden, ging man mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppelpartien. Wie erwartet ging es in beiden Matches äußerst eng zu. Werner Steffens und Rüdiger Behrens gelang es letztlich einen weiteren Punkt für die Mannschaft zu sichern. Da Ostermeier/Rolf Braun allerdings trotz guter Leistung knapp verloren, trennte man sich insgesamt mit 3:3 Unentschieden. Aus Sicht der Herren 65 sollte dieses Unentschieden letztlich leider nicht reichen. Obwohl beide Mannschaften am Ende mit 11:1 Punkten an der Tabellenspitze stehen, schaffte es der SC Salzgitter über die gesamte Saison hinweg genau ein Match mehr zu gewinnen als unser Team. Somit gelang es ihnen die Tabellenführung zu verteidigen und denkbar knapp vor unseren Herren 65 zu landen. Trotz dieses nicht optimalen Saisonendes kann die Mannschaft des TVS äußerst zufrieden mit ihrer spielerischen Leistung sein und wird im kommenden Jahr erneut versuchen, die Tabellenspitze für sich zu erobern.


Montag, den 20.07.2015

 

Damen sichern Klassenerhalt - Damen 40 und Herren 65 spielen am kommenden Wochenende vor heimischer Kulisse in direkten Duellen um den Aufstieg

 

Vorbei kommen und anfeuern ist angesagt !

 

An den vergangenen Wochenenden waren viele Mannschaften unseres Vereins noch einmal aktiv im Einsatz. Damit auch Sie auf dem aktuellen Stand sind und wissen, was in der heißen Schlussphase der Saison so passiert ist, reichen wir daher gern alle Ergebnisse der letzten Spieltage noch einmal nach.

Die Damen des Vereins spielten zunächst auswärts beim TV Jahn Wolfsburg II. Als Außenseiter angereist gelang es trotz guter Leistungen aller Damen einzig Marie Schubert ihr Einzel siegreich zu gestalten und so den Ehrenpunkt bei der 1:5 Niederlage einzufahren. Somit ging es für die Damen am letzten Spieltag gegen den Abstieg. Im direkten Duell mit dem SV GW Waggum benötigte die Mannschaft des TVS einen Sieg vor heimischer Kulisse um den Klassenerhalt zu schaffen. Angelina Otto und erneut Marie Schubert waren es, die dank starker Partien zwei wichtige Punkte im Einzel einfuhren und so für einen engen 2:2 Zwischenstand sorgten. In den alles entscheidenden Doppeln gingen die Paarungen Maria Arlt/Beatrice Armbrecht und Otto/Schubert an den Start. Beide taten sich zu Beginn schwer, schafften es aber nach und nach die Kontrolle über die Matches zu gewinnen und dank kämpferischer Leistungen beide Doppel letztlich zu gewinnen. So schafften die Damen durch den hauchdünnen 4:2 Erfolg den Klassenerhalt. Ebenfalls einen 4:2 Sieg sicherten sich die Damen 40 auswärts beim TSC Göttingen. Gabi Stövener und Claudia Gross überzeugten hier wie bereits oft in der Saison und gewannen deutlich. Auch Anita Kahl spielte nach mäßigem Beginn immer besseres Tennis, zwang ihre Gegnerin in den Match-Tiebreak und siegte in diesem glatt. So ging die Mannschaft des TVS mit einer beruhigenden 3:1 Führung in die Doppel. Hier machte das starke Duo Stövener/Sonja Nischwitz alles klar und gewann. Gross/Annette Fahlbusch verpassten zudem einen weiteren Punkt im Match-Tiebreak nur knapp. Auf Grund dieses Sieges spielen die Damen 40 am kommenden Sonntag, den 26.07., um 9 Uhr auf heimischem Boden im direkten Duell mit dem aktuellen Tabellenführer um den Aufstieg. Eine klare 1:5 Niederlage mussten hingegen die Damen 55 in der Landesliga hinnehmen. Gegen den TC GW Herzberg gelang es einzig Christel Pülm in ihrem Einzel zu überzeugen und so den Ehrenpunkt für den TVS einzufahren.

Eine noch deutlichere Niederlage mussten die Herren I zum Saisonende gegen den SC Weende Göttingen I hinnehmen. Hier unterlag man klar mit 0:6 und ist somit nach einem Jahr in der Verbandsklasse wieder abgestiegen. Auch eine Woche zuvor unterlag die Herrenmannschaft bereits mit 1:5 beim Hamelner TC. Hier war es einzig Dorian Niesel, der im Spitzeneinzel überzeugte und punktete. Eine 0:6 Niederlage mussten auch die Herren II gegen den TC BW Duderstadt verkraften. Nachdem man im Hinspiel noch gegen den Verein aus Duderstadt gewinnen konnte, musste man sich dieses Mal geschlagen geben. Deutlich enger ging es dagegen im Duell mit dem TC im SV Rhumspringe II zu. Hier schenkten sich die Spieler in allen vier Einzeln nichts, sodass in allen vier Partien letztlich der dritte Satz entscheiden musste. Dominic Haase und Cederic Meier unterlagen hier trotz toller Leistungen, während Malte Friedrich und Maximilian Schlenczek sogar in der Lage waren ihre Matches zu gewinnen. Auf Grund von Regen musste das Punktspiel bei diesem 2:2 Zwischenstand abgebrochen werden, sodass erst am kommenden Donnerstag, den 23.07., zu Ende gespielt werden kann. Auch die Herren III des Vereins waren noch zwei Mal im Einsatz zum Ende der Saison. Zunächst unterlag man auswärts beim TC Seeburg mit 2:4. Tom Weitemeyer war hier im Einzel siegreich, ehe er anschließend gemeinsam mit Timon Ahrens auch noch das Doppel gewinnen konnte. Erfreulicher für die Herren III war zum Saisonabschluss die Partie gegen den MTV Geismar II. Thomas Müller und Jannis Kniepen zeigten hier gutes Tennis und konnten ihre Gegner in zwei Sätzen in die Knie zwingen. Auch Timon Ahrens gelang es durch eine große kämpferische Leistung in drei Sätzen zu gewinnen und so für eine 3:1 Führung zu sorgen. Auch im Doppel zeigten die Paarungen Müller/Ahrens und Kniepen/Rene Neumann ihre Doppelqualitäten, unterlagen letztlich aber beide in drei Sätzen, sodass man sich mit einem 3:3 Unentschieden aus der Saison verabschiedete. Ein versöhnlicher Saisonabschluss gelang auch den Herren 50. Nachdem diese am Spieltag zuvor beim TSV Schönhagen trotz Siegen von Reinhard Jorgowski im Einzel und eben diesem gemeinsam mit Herberg Greger im Doppel noch mit 2:4 unterlegen waren, schaffte es die Mannschaft des TVS im letzten Saisonspiel mit 4:2 gegen den TC Northeim II zu gewinnen. Jorgowski und Greger waren es, die im Einzel auftrumpften und zwei wichtige Punkte sicherten. Gerd Beckert verpasste zudem nur knapp im Match-Tiebreak die 3:1 Führung vor den Doppeln. Da in diesen aber sowohl Gerhard Wöllm/Beckert, als auch Jorgowski/Greger ihre gewohnte Doppelstärke ausspielen konnten, gewann man beide Matches und sicherte sich so den Heimerfolg. Als letzte Mannschaft des TVS waren die Herren 65 im Einsatz. Diese überzeugten zunächst im Heimspiel gegen den TSV Denstorf. Voller Selbstvertrauen auf Grund einer weißen Weste in dieser Saison machte unsere Mannschaft bereits im Einzel alles klar. Rolf Lagershausen, Heinz Ostermeier, Werner Steffens und Werner Binner überzeugten hier auf ganzer Linie und siegten klar. Auch in den Doppeln ließen Lagershausen/Jürgen Unger und Steffens/Rüdiger Behrens nichts anbrennen, gewannen hochverdient und machten so den 6:0 Heimsieg perfekt. Am vergangenen Wochenende ging es dann beim MTV Hondelage schon deutlich enger zu. Wieder überzeugten Steffens und Binner im Einzel und fuhren wichtige Punkte ein. Da aber sowohl Lagershausen, als auch Ostermeier trotz toller Leistungen denkbar knapp im Match-Tiebreak des dritten Satzes unterlagen, ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die entscheidenden Doppel. Unger/Behrens dominierten hier ihre Partie und siegten deutlich. Enger ging es dagegen bei Ostermeier/Steffens zu. Diese mussten trotz gewonnenem ersten Satz in den Match-Tiebreak, spielten hier aber bärenstarkes Tennis und sicherten so den 4. Punkt zum 4:2 Auswärtssieg. Somit kommt es am letzten Spieltag zum alles entscheidenden Duell zwischen den beiden ungeschlagenen Teams der Staffel. Bereits am Samstag, den 25.07., findet dieses Duell ab 10 Uhr vor heimischer Kulisse statt. Über Unterstützung würde sich unsere Mannschaft sicher freuen.


Sonntag, den 19.07.2015

 

Junioren A I spielen sich im Bezirkspokal bis ins Halbfinale - Ein toller Erfolg!

 

Nach Ende der normalen Punktspielsaison im Jugendbereich hatten unsere Junioren A I als Staffelsieger die Möglichkeit sich in der Endrunde der Saison, dem Bezirkspokal, zu beweisen. Im Viertelfinale trafen sie hier vor heimischer Kulisse auf den VfL Knesebeck.

Tom Weitemeyer und Timon Ahrens zeigten hier in ihren Einzelpartien tolles Tennis und gewannen glatt in zwei Sätzen. Auch Thomas Müller steigerte sich nach verlorenem ersten Satz und kämpfte sich in einen entscheidenden Match-Tiebreak. In einer sehr ausgeglichenen Partie behielt er hier letztlich die besseren Nerven, siegte verdient mit 11:9 und sorgte so nach den Einzeln für eine 3:1 Führung. Auch die Doppel versprachen hier noch einmal spannend zu werden. Sowohl Cederic Meier/Weitemeyer, als auch Müller/Daniel Froitzheim mussten nach starken Leistungen in einen abschließenden Match-Tiebreak. Während Meier/Weitemeyer hier knapp unterlagen, gelang es Müller/Froitzheim zu siegen und so den 4:2 Heimerfolg perfekt zu machen.

Nach diesem tollen Heimsieg trafen die Jungs des TVS im Halbfinale auf den TSV Salzgitter, der als gesetzter Verein favorisiert war. Dieser Favoritenrolle wurde die Mannschaft, die anschließend auch den Bezirkspokal im Finale gewann, auch gerecht, sodass sich unsere Mannschaft trotz guter Partien letztlich klar mit 0:6 geschlagen geben musste. Dennoch war allein das Erreichen des Halbfinals ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die gute Leistung des Nachwuchses des TVS.


Donnerstag, den 02.07.2015

 

Herren 65 mit zwei souveränen Siegen - Junioren A I sichern sich den Staffelsieg


Das letzte Wochenende war für den Tennisverein Sösetal-Förste überwiegend durch die Jugendmannschaften geprägt. Dennoch waren auch zwei Erwachsenenmannschaften aktiv. Die Herren II traten auswärts beim TC Rhumspringe II an. Dominic Haase und Timo Behrens spielten hier starke Partien, zeigten souveränes Tennis und siegten jeweils glatt in zwei Sätzen. Da die beiden weiteren Einzel knapp verloren wurden, ging man mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppel. Trotz guter Leistungen reichte es letztlich zu keinem weiteren Sieg, sodass die Mannschaft des TVS letztlich mit 2:4 unterlag. Erfolgreicher war dagegen das Punktspiel der Herren 65, die bereits am Freitag beim TV BW Einbeck II aufschlugen. Rolf Lagershausen und Werner Binner zeigten in ihren Partien starke Leistungen und siegten verdient. Auch Heinz Ostermeier spielte von Beginn an gut, musste aber nach verlorenem ersten Satz dennoch in einen entscheidenden Match-Tiebreak. In diesem bewies er aber wie so oft seine Nervenstärke und gewann mit 10:3. Mit dieser 3:1 Führung im Rücken ging es in die Doppel. Hier zeigten sich die Herren 65 wie bereits in der gesamten Saison sehr stark, sodass sowohl Ostermeier/Rolf Braun, als auch Lagershausen/Rüdiger Behrens in zwei Sätzen siegreich waren und so den 5:1 Erfolg perfekt machten. Bereits eine Woche zuvor spielte eben diese Mannschaft bereits beim VfR Weddel. Auch in dieser Partie überzeugten Lagershausen, Werner Steffens und Jürgen Unger in den Einzeln und gewannen deutlich. Einzig Ostermeier tat sich sehr schwer, schaffte es aber wie auch gegen Einbeck im Match-Tiebreak zu gewinnen und bereits für eine uneinholbare 4:0 Führung zu sorgen. Gekrönt wurde die souveräne Vorstellung der Herren 65 durch Doppelsiege von Lagershausen/Unger und Steffens/Braun. Insgesamt ist die Mannschaft des TVS aktuell mit 3 Siegen in 3 Spielen auf einem starken zweiten Tabellenrang.

Im Jugendbereich trafen die Juniorinnen A zu Hause auf den MTV Wolfenbüttel. Marie Schubert zeigte hier eine gewohnt gute Partie und gewann klar. Eine tolle kämpferische Leistung zeigte zudem Stephanie Siewert, die in einem ansehnlichen Match in einen entscheidenden Match-Tiebreak musste. In diesem hatte sie letztlich das etwas glücklichere Händchen und siegte mit 12:10. So ging es mit einem 2:2 Zwischenstand in die Doppel. Hier stellten Maria Arlt/Schubert ihre Doppelqualitäten unter Beweis und holten den wichtigen Punkt zum 3:3 Unentschieden. Die Juniorinnen B hingegen unterlagen auswärts beim TC BW Einbeck mit 0:3. Trotz guter Leistungen reichte es hier nicht zum Sieg. Ebenfalls eine 0:3 Niederlage mussten die bis dahin ungeschlagenen  Juniorinnen C gegen den Braunschweiger THC hinnehmen. Jale Kniepen zeigte hier zwar super Tennis von Beginn an, unterlag aber trotz gewonnenem ersten Satz letztlich im Tiebreak. Sehr erfreulich war dagegen der Auftritt der Junioren A auswärts beim Wolfenbütteler THV. Cederic Meier, Thomas Müller und Daniel Froitzheim legten hier mit starken Einzeln und verdienten Siegen den Grundstein für den wichtigen Auswärtserfolg. So konnte die Mannschaft des TVS mit einer 3:1 Führung in die Doppel starten. In diesen spielten Meier/Müller und Tom Weitemeyer/Timon Ahrens befreit auf und gewannen jeweils hochverdient in 2 Sätzen. Durch diesen 5:1 Gesamtsieg sicherten sich die Junioren A zur Freude des Vereins souverän den Staffelsieg. Die Junioren A II waren sogar zwei Mal an diesem Wochenende im Einsatz. Zunächst ging es zum Tabellenführer, dem Uslarer TC. Hier bewiesen die favorisierten Uslarer ihr Können und siegten leider glatt mit 6:0. Nur einen Tag später traf der Nachwuchs des TVS dann auf den TSC Göttingen. Julian Emmert zeigte hier eine gute Partie und zwang seinen Gegner so in einen entscheidenden Match-Tiebreak. Hier ging es lange knapp zu, ehe Emmert letztlich unglücklich mit 9:11 unterlag. Auch insgesamt reichte es hier nicht zu einem Punktgewinn gegen starke Göttinger. Eine 0:6 Niederlage gab es für die Junioren B gegen den Mündener TC. Schön zu sehen war dagegen das Ergebnis des letzten Punktspieles der Kleinfeldmannschaft des Vereins. Beim Spiel gegen den TC Bad Grund zeigte Florian Wyrwich eine super Leistung und holte durch einen Zweisatz-Erfolg einen wichtigen Punkt. Auch im Doppel war er anschließend gemeinsam mit Aaron Neitzel erfolgreich. In Addition mit den Geschicklichkeitsspielen im Kleinfeldbereich gab es am Ende ein faires 10:10 Unentschieden der beiden Mannschaften.


Montag, den 22.06.2015

 

Damen und Herren II stark, Juniorinnen C weiterhin in der Erfolgsspur


Erneut waren am vergangenen Wochenende viele Mannschaften des TV Sösetal-Förste aktiv. Die Damen holten vor heimischer Kulisse einen wichtigen 4:2 Sieg gegen den TSG Mörse. Lara Kladnik und Marie Schubert zeigten hier in den Spitzeneinzeln souveräne Leistungen und gewannen deutlich. Melina Lappe hingegen verlor zunächst den ersten Satz, ehe sie sich in die Partie zurück kämpfte und so in einen entscheidenden Match-Tiebreak musste. In diesem zeigten sie keinerlei Nerven und siegte erfreulicherweise mit 13:11. So konnten die Damen mit einer 3:1 Führung in die Doppel starten. Hier waren es erneut Kladnik/Schubert, die spielerisch überzeugten und den wichtigen Siegpunkt einfuhren. Auswärts beim TC BW Holzminden traten die Damen 40 des Vereins an. Gabi Stövener und Anita Kahl bewiesen hier wie so oft ihre spielerischen Qualitäten und siegten glatt. Auch Claudia Gross zeigte eine tolle kämpferische Leistung und siegte so knapp in drei Sätzen. Annette Fahlbusch musste sich hingegen nach starkem Beginn noch geschlagen geben. Im anschließenden Doppel gelang es Stövener/Kahl an ihre Einzelleistungen anzuknüpfen, sodass sie sich den 4. Punkt zum 4:2 Auswärtssieg sicherten. Eine klare Auswärtsniederlage mussten hingegen die Damen 55 beim VT Union Ilsede hinnehmen. Gegen eine sehr starke Mannschaft war es einzig Christel Pülm, die ihrer Gegnerin Paroli bieten konnte, sich letztlich aber doch in drei Sätzen geschlagen geben musste, sodass man mit 0:6 unterlag. Ebenfalls eine deutliche Niederlage mussten die Herren I gegen den Hildesheimer TC RW II hinnehmen. Bei der 1:5 Niederlage war es einzig Dorian Niesel der im Spitzeneinzel nach guter Partie und hartem Kampf in drei Sätzen siegreich war. Im Doppel verpasste er zudem mit dem stark aufspielenden Yannick Jorgowski nur knapp einen weiteren Punkt. Erfreulicher verlief dagegen das Duell der Herren II gegen den SCW Göttingen III. Dominic Haase gelang es hier auf Grund einer starken taktischen Leistung seinen Gegner verdient in zwei Sätzen zu bezwingen. Da auch Maximilian Schlenczek nach mäßigem Beginn stark aufspielte, schaffte er es den wichtigen zweiten Punkt zu einem 2:2 Zwischenstand zu erzielen. In den entscheidenden Doppeln waren es daraufhin die Paarungen Haase/Jannik Töpperwien und Malte Friedrich/Schlenczek, die ihre Doppelqualitäten unter Beweis stellten und hochverdient zum 4:2 Gesamterfolg punkteten. Unglücklich verloren dagegen die Herren III zu Hause gegen den SCW Göttingen IV. Im Einzel war es hier nur Tom Weitemeyer, der seinen Gegner in einem ansehnlichen Match in drei Sätzen besiegen konnte. An der Seite von Timon Ahrens knüpfte er anschließend im Doppel nahtlos an die starke Einzelleistung an und war daher wie schon im Einzel erneut in drei Sätzen siegreich. Insgesamt reichte es dennoch nur zu einem 2:4.

Im Jugendbereich traten die Juniorinnen C zu ihrem zweiten Saisonspiel gegen den Celler TV an. Wie bereits in der Vorwoche überzeugte Jale Kniepen an Nummer 1 mit einer bärenstarken Leistung und gewann verdient. Auch Maja Schulz zeigte tolles Tennis, musste sich aber letztlich knapp geschlagen geben. Im entscheidenden Doppel bewiesen dann beide gemeinsam ihren enormen Kampfgeist, kämpften sich nach verlorenem ersten Satz zurück in das Match und siegten am Ende hauchdünn mit 10:8 im Match-Tiebreak. So schafften sie den wichtigen 2:1 Erfolg. Einen weiteren Sieg fuhren auch die Junioren A I beim TC Gieboldehausen ein. Tom Weitemeyer und Thomas Müller zeigten hier souveräne Leistungen und gewannen glatt. Da auch Daniel Froitzheim dank einer starken Partie im Match-Tiebreak siegreich war, ging die Mannschaft des TVS mit einer 3:1 Führung in die Doppel. Hier waren es Weitemeyer/Müller, die nichts anbrennen ließen, klar gewannen und so den 4:2 Erfolg absicherten. Weniger gut lief dagegen bei den Junioren B gegen den TSC Göttingen III. Trotz guter Leistungen musste sich unsere Mannschaft hier mit 0:6 geschlagen geben.


Donnerstag, den 18.06.2015

 

Volles Programm für den TVS - 12 Mannschaften waren erneut im Einsatz


Insgesamt 12 Mannschaften unseres Vereins waren am letzten Punktspielwochenende im Einsatz. Die Damen trafen auswärts auf den TC Fallersleben II. Im Einzel zeigte Marie Schubert eine sehr überzeugende Leistung und siegte glatt in zwei Sätzen. Dennoch ging die Mannschaft des TVS mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel. Insa Pflug und Beatrice Armbrecht bewiesen hier ihre Doppelstärke und konnten einen weiteren Punkt einfahren. Da das zweite Doppel jedoch verloren ging, unterlag man letztlich unglücklich mit 2:4. Besser lief es dagegen für die Damen 40 beim Heimspiel gegen den Uslarer TC II. Gabi Stövener und Claudia Gross spielten in den Spitzeneinzeln stark auf und konnten sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Somit ging man mit einem 2:2 Unentschieden in die entscheidenden Matches. Stövener/Annika Kniepen zeigten hier tolles Tennis und gewannen deutlich. Den Punkt zum Sieg verpassten Annette Fahlbusch und Sonja Nischwitz trotz starker Leistung hauchdünn, sodass man sich letztlich 3:3 trennte. Einen beeindruckenden Sieg fuhren die Damen 55 in der Landesliga beim Hahndorfer TC ein. Regina Greger, Evi Weide und Birgit Zettier spielten lupenreine Partien und gewannen souverän. Einzig Marianne Lagershausen hatte in der Spitzenpaarung sehr zu kämpfen, schaffte es allerdings den entscheidenden Match-Tiebreak mit 12:10 zu gewinnen und die Damen des TVS somit uneinholbar mit 4:0 in Führung zu bringen. Auch in den Doppeln gaben sie sich keine Blöße machten so den 6:0 Auswärtserfolg perfekt. Es punkteten Lagershausen/Weide und Greger/Zettier. Im Herrenbereich waren die Herren 50 gegen den TSV Germania Gladebeck im Einsatz. Gerhard Wöllm, Reinhard Jorgowski und Jürgen Herr zeigten hier gutes Tennis und gewannen jeweils verdient in zwei Sätzen. Einzig Rolf Meetz musste sich im spannenden Spitzeneinzel knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Mit einem 3:1 im Rücken startete man in die Doppel. Hier überzeugten vor allem Jorgowski/Herr, die ihren Gegnern klar überlegen waren. Aber auch Wöllm/Herbert Greger zeigten eine ansprechende Partie und siegten zum verdienten 5:1 Heimsieg.

Im Jugendbereich trafen die Juniorinnen A auswärts auf den Helmstedter TV und unterlagen diesem mit 2:4. Marie Schubert zeigte hier ebenso wie Stephanie Siewert eine starke Leistung und siegte glatt. Auch Patricia Roddewig kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie, unterlag letztlich aber unglücklich im Match-Tiebreak. So ging es mit einem 2:2 in die letzten Matches. In einem sehr ansehnlichen Match waren es die vorher siegreichen Schubert/Siewert, die in einen entscheidenden Match-Tiebreak mussten. Da dieser hauchdünn mit 11:13 verloren ging, unterlag die Mannschaft des TVS letztlich unverdient. Auch die Juniorinnen B mussten eine Niederlage hinnehmen. Maleen Labersweiler zeigte im Einzel eine gute Leistung und siegte klar in zwei Sätzen. Da die weiteren Matches jedoch verloren gingen, unterlag man mit 1:2 gegen den MTV Rosdorf. Besser lief es dagegen für die Juniorinnen C beim Heidberger TC. Im ersten Saisonspiel in der Verbandsliga überzeugte Jale Kniepen im Einzel und siegte deutlich. Auch Maja Schulz kämpfte sich nach schwierigem Beginn toll in die Partie zurück, hatte im Match-Tiebreak des dritten Satzes die besseren Nerven und siegte mit 10:8. Auch im Doppel knüpften beide an die guten Einzelleistungen an, gewannen gemeinsam und machten den 3:0 Auswärtserfolg perfekt. Einen knappen 4:2 Heimsieg errangen auch die Junioren A I gegen den MTV Wolfenbüttel. Thomas Müller und Timon Ahrens gelang es ihre Spiele zu gewinnen und die Mannschaft so in Führung zu bringen. Cederic Meier zeigte eine tolle kämpferische Leistung, drehte nach schlechtem Beginn stark auf und siegte daher verdient im Match-Tiebreak. Mit dieser 3:1 Führung ging es in die entscheidenden Doppel. Alfonso Paretas Carrio und Ahrens waren es hier, die den wichtigen vierten Punkt sicherten. Einen weiteren Punkt verpassten zudem Meier/Müller knapp im Match-Tiebreak, sodass es am Ende 4:2 für den TVS stand. Ebenfalls mit 4:2 siegten die Junioren A II daheim gegen den MTV Rosdorf. Rene Neumann und Cyrus Hausmann legten hier mit starken Einzeln den Grundstein für den Heimsieg. Die entscheidenden weiteren Punkte fuhren im Doppel Julian Emmert/Hausmann und Neumann/Dustin Fautz dank sehr konstanter Leistungen ein. Die Revanche gelang allerdings dem MTV Rosdorf gegen die Junioren B unseres Vereins. Trotz der Siege von Jann Neumann im Einzel sowie Hannes Lüdecke/Neumann im Doppel reichte es leider nur zu einem 2:4. Auch die Kleinfeldmannschaft des TVS war erneut im Einsatz. Florian Wyrwich verlor hier trotz super Leistung knapp. Da auch die weiteren Spiele nicht siegreich gestaltet werden konnten verlor die jüngste Mannschaft des TVS gegen den TC Seesen.


Mittwoch, den 10. Juni 2015

 

Jugendmannschaftes des TVS in vollem Einsatz - Junioren A II feiern Doppelerfolg



Im Jugendbereich waren für den TV Sösetal-Förste in den vergangenen zwei Wochen nahezu alle Mannschaften im Einsatz. Die Juniorinnen A trafen auswärts auf den TC Fallersleben. Maria Arlt zeigte nach mäßigem Beginn eine ansprechende Partie, die letztlich im Match-Tiebreak entschieden werden musste. Hier hatte Arlt knapp das Nachsehen und unterlag. Da auch die weiteren Einzel und Doppel gegen eine starke Mannschaft aus Fallersleben verloren gingen, unterlag man insgesamt mit 0:6. Erfreulicher war dagegen das Auswärtsspiel der Juniorinnen B gegen den Bovender SV. Sowohl Janine Schlenczek, als auch Maleen Labersweiler mussten sich hier in sehr engen Matches beweisen. Beide zeigten ansprechende Leistungen, bewiesen in den entscheidenden Momenten ein ruhiges Händchen und siegten so jeweils in zwei Sätzen. Obwohl das anschließende Doppel nicht gewonnen werden konnte, reichte es letztlich zu einem knappen, aber verdienten 2:1 Erfolg. Einen weiteren Auswärtserfolg konnten die Junioren A I gegen den TV Nörten-Hardenberg einfahren. Tom Weitemeyer, Thomas Müller, Daniel Froitzheim und Timon Ahrens spielten in ihren Partien toll auf und überzeugten in allen Belangen. So war der Mannschaft des TVS bereits nach den Einzeln der Sieg nicht mehr zu nehmen. Auch im Doppel zeigten Müller/Froitzheim und Alfonso Paretas/Ahrens ansprechende und konzentrierte Leistungen und machten so den 6:0 Erfolg perfekt. Ebenso gut lief es für die Junioren A II. Im Heimspiel gegen den MTV Geismar spielten Ahrens, Julian Emmert, Rene Neumann und Cyrus Hausmann souverän, kontrollierten ihre Matches und gingen bereits 4:0 in Führung. Im Doppel gelang es den Paarungen Ahrens/Neumann und Emmert/Hausmann ihre Doppelqualitäten zu zeigen und so hochverdient auf 6:0 zu erhöhen. Bereits am darauffolgenden Wochenende erspielten sich die Junioren A II den zweiten 6:0 Erfolg in Serie. Gegen den TSV Silberborn gelang es Emmert, Dustin Fautz, Hausmann und Lennart-Sebastian Paland erneut gute Leistungen abzurufen und alle vier Einzelpunkte einzufahren. Da sich auch hier die Doppelpaarungen Emmert/Hausmann und Fautz/Paland keine Blöße gaben und stark aufspielten, holte man auch die letzten beiden Punkte für den TVS. Eine deutliche 0:6 Niederlage mussten hingegen die Junioren B beim SC Weende Göttingen verkraften. Trotz guter Leistungen reichte es hier für die Mannschaft des TVS nicht zu einem Punkt. Auch die Kleinfeldmannschaft des Vereins war am Wochenende erstmals im Einsatz. Aaron Nietzel und Lenia Onasch zeigten hier gute Auftaktpartien, mussten sich aber stärkeren Gegners vom TV BW Einbeck geschlagen geben.


Freitag, den 05. Juni 2015

 

Vier Mannschaften im Einsatz - Damen 55 und Herren 65 überzeugen!



Auf Grund des entzerrten Punktspielkalenders in dieser Saison waren an den vergangenen Wochenenden nur vereinzelt Erwachsenenmannschaften des TV Sösetal-Förste im Einsatz. Die Damen des Vereins traten am vorletzten Wochenende gegen den TC BW Duderstadt an und unterlagen diesem mit 1:5. Marie Schubert lieferte in ihrem Einzel eine hervorragende Leistung ab und siegte verdient. Auch Sonja Trute kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie, unterlag letztlich aber knapp in drei Sätzen. Besser lief dagegen das Punktspiel der Damen 55 vor heimischer Kulisse gegen den SC Germ. List Hannover. Evi Weide, Christel Pülm und Birgit Zettier spielten hier im Einzel stark auf, kontrollierten die Partien und gewannen daher verdient. Mit diesem 3:1 Vorsprung ging es in die anschließenden Doppel. Weide/Zettier waren es dabei, die eine lupenreine Leistung zeigten und so den wichtigen vierten Punkt zum 4:2 Heimerfolg einfuhren. Eine schmerzliche 2:4 Heimniederlage mussten hingegen die Herren I gegen den TV Springe hinnehmen. Wie bereits in den vorangegangenen Saisonbegegnungen überzeugte Max Olbricht in seinem Einzel und gewann klar. Einen weiteren Einzelpunkt verpasste Dorian Niesel trotz einer starken Leistung knapp in drei Sätzen. So mussten die Herren des TVS mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel gehen. Niesel/Olbricht verloren hier den ersten Satz, arbeiteten sich dann jedoch zurück in die Partie und siegten letzten Endes zurecht. Dennoch musste man sich der Gastmannschaft insgesamt geschlagen geben. Deutlich besser machten es dagegen die Herren 65 beim VfR Weddel. Rolf Lagershausen, Werner Steffens und Jürgen Unger zeigten hier in ihren Partien ihr ganzes Können und fuhren wichtige Punkte ein. Auch Heinz Ostermeier startete gut, musste letztlich jedoch in einen entscheidenden Match-Tiebreak. In diesem bewies er seine ganze Routine und siegte. Somit waren die Herren 65 bereits nach den Einzeln uneinholbar in Führung. Im Doppel knüpften Lagershausen/Unger und Steffens/Rolf Braun nahtlos an die guten Einzelleistungen an, gewannen ihre Begegnungen verdient und machten so den 6:0 Erfolg perfekt.


Dienstag, den 12. Mai 2015

 

Sieben Erwachsenenmannschaften im Einsatz - Damen 40 überzeugen!


Am zweiten Spieltag der Sommersaison waren im Erwachsenenbereich insgesamt sieben Mannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste im Einsatz. Die Damen trafen im zweiten Saisonspiel auf den TSC Göttingen. Im Einzel zeigte Beatrice Armbrecht hier eine starke Leistung und gewann ihr Match verdient. Auch Insa Pflug startete gut in die Partie und gewann den ersten Satz, musste sich aber nach über 3 Stunden letztlich doch geschlagen geben. Mit einem 1:3 Rückstand ging es daher in die Doppel. In ausgeglichenen Partien reichte es für die Damen des Vereins letztlich nicht zum Sieg, sodass man insgesamt mit 1:5 unterlag. Besser lief es dagegen bei den Damen 40. Diese traten zu ihrer ersten Partie zu Hause gegen den MTV Bodenburg an. Gabi Stövener, Anita Kahl, Claudia Gross und Annette Fahlbusch zeigten hier durchweg hochklassige Leistungen und waren ihren Gegnerinnen überlegen. So gelang es ihnen bereits nach den Einzeln alles klar zu machen und mit 4:0 uneinholbar in Führung zu gehen. Im Doppel knüpften anschließend die Paarungen Fahlbusch/Sonja Nischwitz und Stövener/Annika Kniepen an die starken Leistungen an, zeigten souveräne Doppelleistungen und machten so den 6:0 Erfolg perfekt. Eine 2:4 Auswärtsniederlage mussten hingegen die Damen 55 gegen den MTV Wolfenbüttel hinnehmen. Christel Pülm war es im Einzel, die auf ganzer Linie überzeugen konnte und so verdient siegte. Auch Marianne Lagershausen kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück in ihr Match, unterlag letztlich aber unglücklich im Match-Tiebreak. Da auch die weiteren Partien verloren gingen, startete die Mannschaft des TVS mit einem 1:3 in die Doppel. Erneut war es Pülm, die an der Seite von Renate Pohl ein starkes Doppel spielte und so einen weiteren wichtigen Punkt einfuhr. Da in der zweiten Doppelpaarung allerdings wenig zu holen war, unterlag man letztlich knapp.

Im Herrenbereich trafen die Herren I im Derby auf den TC RW Osterode. Wie bereits am ersten Spieltag überzeugte Max Olbricht hier im Einzel durch eine lupenreine Leistung. Da man sich in den anderen drei Paarungen allerdings starken Gegnern geschlagen geben musste, gingen auch die Herren I mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel. Hier zeigten Olbricht/Dorian Niesel eine starke Leistung, mussten sich aber dennoch knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Insgesamt unterlag man daher mit 1:5. Eine sehr erfreuliche Überraschung gelang hingegen den Herren II beim Heimspiel gegen den TC BW Duderstadt. Cederic Meier, Jannik Töpperwien und Malte Friedrich spielten in ihren Matches sehr konzentriert und fuhren dank guter Leistungen souveräne Siege ein. So konnte man mit einer 3:1 Führung im Rücken in die Doppel starten. Meier/Töpperwien kämpften dort in einem ansehnlichen und engen Match um den entscheidenden vierten Punkt. Nach verlorenem ersten Satz arbeitete sich das Duo zurück in das Match und siegte verdient im Match-Tiebreak. So konnten sich die Herren II den wichtigen vierten Punkt und somit den überraschenden Erfolg gegen Duderstadt sichern. Eine deutliche 0:6 Niederlagen mussten dagegen die Herren III hinnehmen. Hier war es einzig die Doppelpaarung Thomas Müller/Marius Töpperwien, die ihren Gegnern Paroli bieten konnte, letztlich aber doch im dritten Satz verlor. Dafür konnten sich aber die Herren 50 auswärts beim TC Wulften ein 3:3 Unentschieden sichern. Jürgen Herr bot hier in seinem Match starkes Tennis und siegte verdient. Auch Reinhard Jorgowski gelang es, seinen Gegner in drei Sätzen in Schach zu halten und so einen weiteren wichtigen Punkt zu sichern. Auch im Doppel waren es im Anschluss Jorgowski/Herr, die nahtlos an ihre Einzelleistungen anknüpfen konnten und so das Unentschieden durch einen Sieg sicherten.


Montag, den 05. Mai 2015


Starker Auftakt unseres Vereins - 3 Siege und 1 Unentschieden zum Saisonauftakt


Bereits an diesem Wochenende begann für die ersten Erwachsenenmannschaften des Tennisvereins Sösetal-Förste die Sommersaison 2015. Die Damen des Vereins trafen zu Saisonbeginn auswärts auf den TC Wulften. Maria Arlt, Insa Pflug und Angelina Otto begannen furios und waren ihren Gegnerinnen in allen Belangen überlegen. So gelang es allen dreien, ihre Matches glatt zu gewinnen. Einzig Lara Kladnik hatte im Spitzeneinzel zu kämpfen. Nach Rückstand zu Beginn der Partie, kämpfte sie sich zurück und schaffte es so durch den letztlich ebenfalls verdienten Sieg bereits für die Vorentscheidung zu sorgen. Mit dieser 4:0 Führung ging es anschließend in die Doppel. Pflug und Beatrice Armbrecht zeigten hier eine starke Leistung, bewiesen ihre Doppelqualitäten und siegten hochverdient. M.Arlt und Frauke Lagershausen hingegen verloren den ersten Satz. Anschließend drehten sie jedoch auf und erzwangen so einen entscheidenden dritten Satz. In diesem hatten sie das glücklichere Händchen, gewannen so und machten den 6:0 Auswärtserfolg perfekt. Ebenfalls ihren Saisonauftakt hatten die Damen 55 in der Landesliga gegen den SC Schwarz-Gold Hannover. Jutta Regenhardt, Christel Pülm und Birgit Zettier spielten hier sehr konzentriert und überzeugten mit gutem Tennis. So gelang es den Damen 55 nach den Einzeln mit 3:1 in Führung zu gehen. In den Doppeln sollte es dennoch noch einmal äußerst spannend werden. Nachdem sowohl Marianne Lagershausen/Pülm, als auch Zettier/Renate Pohl den ersten Satz verloren, kämpften sich beide Paarungen zurück und schafften es in den entscheidenden dritten Satz. In diesem waren es jedoch die Gäste aus Hannover, die etwas sicherer agierten und so beide Doppel gewannen. Insgesamt konnte man mit einem 3:3 Unentschieden aber dennoch zufrieden sein.

Direkt im Anschluss traten die Herren I des Vereins zu Hause zum ersten Saisonspiel in der Verbandsklasse an. Gegen den TC Bad Pyrmont waren es vor allem Dorian Niesel und Max Olbricht, die im Einzel überzeugten und so zwei wichtige Punkte einfuhren. Da die beiden restlichen Einzel knapp verloren wurden, ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die entscheidenden Doppel. Daniel Gross und Jonas Arlt steigerten sich hier im Vergleich zum Einzel deutlich, zeigten in den entscheidenden Momenten starkes Tennis und holten so den wichtigen dritten Punkt. Niesel/Olbricht hingegen gaben den ersten Satz klar ab. Im weiteren Spielverlauf gelang es ihnen jedoch das Match zu drehen und dank einer starken Doppelleistung den Punkt zum 4:2 Heimerfolg zu sichern. Einen weiteren Heimsieg sicherten sich die Herren 65. Diese starteten gegen den TSV Lutter am Bbge. in die Saison und machten bereits in den Einzeln alles klar. Rolf Lagershausen und Heinz Ostermeier überzeugten hier ebenso wie Werner Steffens und Jürgen Unger durch tolles Tennis und ließen zu keiner Phase Zweifel über den Sieger aufkommen. So ging es für die Herren 65 mit einem beruhigenden 4:0 in die Doppel. Lagershausen/Steffens zeigten dort ihre Doppelqualitäten und gewannen deutlich. Obwohl das zweite Doppel letztlich verloren ging, konnte sich die Mannschaft des TVS über einen ungefährdeten 5:1 Erfolg freuen.

Auch am kommenden Wochenende werden viele Mannschaften des Vereins im Einsatz sein. Zudem starten auch die Jugendmannschaften. Die Startzeiten der Mannschaften sind unter www.tvsoesetal.de zu finden.


Sonntag, den 26. April 2015

 

Die Saison ist eröffnet! - Tolle Teilnahme trotz des schlechten Wetters

 

An diesem Wochenende war es endlich soweit. Nach langer Winterpause, startete unser Verein in die Sommersaison 2015. Zur Saisoneröffnung stand zunächst klassisch freies Spielen für alle Mitglieder im Vordergrund um einen ersten Eindruck auf der roten Asche sammeln zu können. Parallel dazu fand für alle Tennisinteressierten Schnuppertraining statt. Unter der Anleitung unserer ausgebildeten Trainer hatte so jeder die Möglichkeit sich einmal auszuprobieren. Um Tennisbegeisterten auch über die Saisoneröffnung hinaus die Chance zu geben, einmal herein zu schnuppern, bieten wir auch in den kommenden Wochen und Monaten kostenloses Nichtmitgliedertraining an. Für genauere Infos einfach auf unser Aktionsplakat klicken.

 

Im Anschluss an das „Warm-Up“ fand als erstes Highlight der Saison der Doppel-Vereinscup statt. Hier spielten Damen und Herren getrennt voneinander zunächst ein Schleifchenturnier mit zugelosten Doppelpartnern. Entsprechend der Platzierungen in den drei Vorrundenmatches wurden für die Endrunde feste Paarungen bestimmt. So spielte beispielsweise der erstplatzierte Vorrundenspieler mit dem Letztplatzierten, sodass sich eine bunte und sehr ausgeglichene Mischung im Teilnehmerfeld ergab. Im Damenfeld, in dem insgesamt 16 Spielerinnen des Vereins mitspielten, kam es im Finale zum Aufeinandertreffen von Maria Arlt/Anita Kahl und Insa Pflug/Annette Fahlbusch. In einem spannenden Endspiel waren es letztlich Arlt/Kahl, die das glücklichere Ende für sich hatten und verdient den Doppeltitel einfuhren. Bei den Herren waren zwölf Teilnehmer am Start. Im Duell um den Titel trafen Maximilian Schlenczek und Sascha Peter auf Max Olbricht und Thomas Müller. Letztere konnten in einer engen Partie die wichtigen Punkte für sich entscheiden und sicherten sich somit ebenfalls den Sieg im Doppel.

Trotz des eher mäßigen Wetters fanden sich über den Tag hinweg viele Mitglieder und Tennisneugierige auf der Anlage des TVS ein, sodass die Saisoneröffnung wie in den Vorjahren ein voller Erfolg war.

Bereits ab dem kommenden Wochenende werden viele Mannschaften des Vereins aktiv in die Punktspielsaison starten. Hierfür wünscht der Vorstand bereits jetzt allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg.


Wintersaison 2014/15

Montag, den 13.April 2015

 

Tolle Beteiligung bei den Mixedmeisterschaften -

Die Vorfreude auf die Sommersaison steigt!

 

Zum Abschluss der Wintermeisterschaften fanden in unserem Verein klassisch die Mixedmeisterschaften statt. Wie in den Vorjahren war die Resonanz beim Mixedturnier hervorragend, sodass insgesamt 9 Paarungen an den Start gingen. Um jedem Duo viele Spiele zu ermöglichen, wurde zunächst in drei 3er-Gruppen um die Platzierungen gekämpft.

In der ersten Spielgruppe setzten sich Katrin Fiebrich und Sascha Peter etwas überraschend, aber  verdient, als Gruppensieger durch und verwiesen Frauke Lagershausen und Heinz Ostermeier in einer tollen Partie durch einen Sieg im Tiebreak auf den zweiten Platz in der Gruppe. Der dritte Rang ging an Annette Fahlbusch und Thomas Müller. Auch in der zweiten der drei Spielgruppen ging es eng zu. Letztlich waren es hier Sonja Nischwitz und Dorian Niesel, die beide Matches gewinnen konnten und so Gruppenplatz 1 sicherten. Den zweiten Rang erspielten sich Insa Pflug und Rolf Braun, die ebenfalls tolles Tennis zeigten. So schafften sie es Gabi Stövener und Christian Fiebrich auf den dritten Gruppenplatz zu verdrängen. Spielgruppe 3 war ebenfalls sehr umkämpft. Angelina Otto und Timon Ahrens mussten sich knapp mit Platz 3 zufrieden geben. In einem sehr ansprechenden Match um den Gruppensieg behielten Regina Greger und Max Olbricht am Ende die besseren Nerven und verwiesen so Beatrice Armbrecht und Rolf Lagershausen denkbar knapp auf den zweiten Platz.

Im Anschluss an die Vorrunde spielten die Gruppenersten, -zweiten und -dritten jeweils die weiteren Platzierungen aus. Für eine kleine Überraschung in der Gruppe der Drittplatzierten sorgten Stövener/C.Fiebrich, die dank zweier toller Matches verdient den Gruppensieg einfuhren. In der zweiten Spielgruppe waren es F.Lagershausen/Ostermeier, die nachdem sie kurz zuvor noch knapp den Gruppensieg verpassten, erneut klasse Leistungen zeigten und so verdient die Gruppe gewinnen konnten. Abschließend war noch die Frage zu klären, wer den Mixedtitel in diesem Winter mit nach Hause nehmen darf. Alle drei Paarungen zeigten in der Endrunde noch einmal, warum sie in ihrer Gruppe den Sieg eingefahren hatten und spielten stark auf. Letztlich erspielten sich K.Fiebrich und Peter den dritten Platz. Im letzten Match ermittelten Greger/Olbricht und Nischwitz/Niesel den Turniersieger. In einer zunächst einseitigen Partie kämpften sich Greger/Olbricht nach hohem Rückstand zurück, mussten sich letztlich aber dennoch Nischwitz/Niesel geschlagen geben, die somit den Titel holten.

Sportwart Sascha Peter lobte im Anschluss an die letzten Spiele vor allem die angenehme Atmosphäre auf und neben dem Platz sowie die positive Resonanz über den langen Tennisnachmittag hinweg.

In diesem Zuge verwies er noch einmal auf die langersehnte Saisoneröffnung am 25.04. ab 14 Uhr. Um zur Saisoneröffnung optimale Plätze vorzufinden, bittet der Vorstand noch einmal alle Mitglieder am kommenden Samstag, den 18.April, ab 9 Uhr zahlreich auf der Anlage mitzuhelfen beim letzten Arbeitseinsatz vor der Saison. Hierfür bereits vorab vielen Dank.


Vorstand blickt bei Jahreshauptversammlung sehr positiv auf unser Vereinsjahr 2014 zurück



Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Sösetal-Förste in Förste im „Schwarzen Bären“ statt. Der erste Vorsitzende Herbert Greger berichtete, dass der Mitgliederbestand im vergangenen Jahr um 17 Mitglieder gestiegen ist. Aktuelle hat der Verein damit 193 Mitglieder und wirkt so dem oft besagten Mitgliederschwund im Bereich Tennis erfolgreich entgegen. Dies sei laut Herbert Greger ein Verdienst der Sportwarte, des Trainerteams und vielen weiteren Mitgliedern, die jederzeit bei Veranstaltungen aktiv unterstützen. Äußerst positiv zu sehen war wie in den vergangenen Jahren das Engagement des Vereins im Bereich der Jugend- und Mitgliederförderung. Projekte mit der BBS I Osterode sowie der Grundschule Förste und Eisdorf wurden ebenso durchgeführt wie der alljährliche Ferienpass und das für Jugendliche des Vereins stattfindende Tenniscamp. Auch der Bereich Breitensportförderung wurde durch Schnupperkurse und ein breit gefächertes, attraktives Trainingsangebot abgedeckt. Ein besonderer Dank seitens des Vorstandes galt erneut Klaus Weide und allen weiteren Mitgliedern und Helfern, die dafür sorgten, dass die Vereinsplätze wieder hervorragend waren. Sportwart Sascha Peter berichtete über eine positive Entwicklung in der Vereinsstuktur. Insgesamt ist man in diesem Jahr erstmals in der Lage drei Herrenmannschaften zu melden. Allgemein sind wieder acht Erwachsenenmannschaften gemeldet. Hinzu kommen noch einige Freizeitligamannschaften. Somit ist eine hervorragende Basis gesichert. Neben der Vereinsmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed sowie dem offenen Flutlichtturnier im Doppel, war Sascha Peter erfreut, dass 2014 erstmals ein offenes Leistungsklassen-Turnier vom TVS ausgerichtet wurde. Dieses wurde sehr positiv angenommen. Jugendwart Daniel Gross informierte über die Jugendmannschaften des TVS, die in nahezu allen Altersklassen spielten. Hier hob er die Juniorinnen A und C hervor, die wie bereits im Vorjahr souveräne Staffelsiege einfuhren und auch im Bezirkspokal erfolgreich spielten. Für das kommende Jahr steht für die Jugendlichen erstmals ein Tenniscamp an der Ostsee auf dem Programm. Auch aus finanzieller Sicht war das Jahr 2014 laut Bericht der Kassenwartin Annette Fahlbusch positiv zu bewerten.

Nach Beendigung der Rechenschaftsberichte wurde der Vorstand einstimmig entlastet und in den darauf folgenden Wahlen in allen Positionen wiedergewählt. Insgesamt blickt der Vorstand positiv auf die kommende Saison und wünscht allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Die Saisoneröffnung des TVS wird am 25. April ab 14 Uhr stattfinden. Hier wird noch einmal das Protokoll der Jahreshauptversammlung für die Mitglieder zur Einsicht ausliegen. Erneut wird bei der Saisoneröffnung ein Schnuppertraining für Tennisinteressierte stattfinden. Gesonderte Informationen hierzu folgen.

Zudem möchte der Verein noch einmal darauf hinweisen, dass am 11. April neben dem zweiten Arbeitseinsatz auch die Vereinsmeisterschaften im Mixed stattfinden werden. Hier hofft man wie bisher auf einen schönen und gemütlichen Tennisnachmittag mit reger Beteiligung.


Sonntag, den 29.03.2015

 

 

Gross/Fahlbusch neue Damendoppelmeisterinnen

 

 

Nach den Herrendoppelmeisterschaften standen beim Tennisverein Sösetal-Förste natürlich auch die Meisterschaften im Damendoppel auf dem Programm. Auf Grund einiger verletzter Damen nahmen in diesem Jahr ausnahmsweise nur acht Damen aktiv teil. Daher wünscht der TVS zunächst einmal allen eine schnelle Genesung.

 

Die insgesamt acht Teilnehmerinnen traten in vier festen Paarungen nach dem System Jeder-gegen-Jeden an. Bereits in der ersten Spielrunde kam es zum Duell der beiden leicht favorisierten Doppel. Annette Fahlbusch und Claudia Gross trafen hier auf Marianne Lagershausen und Birgit Zettier. Beide Paarungen zeigten von Beginn an, wieso sie als Favoriten bezeichnet wurden. In einem lange Zeit ausgeglichenen Match waren es letztlich Lagershausen/Zettier, die das bessere Ende für sich hatten und dank überlegtem Tennis knapp gewannen. In der zweiten, ebenfalls engen, Partie setzten sich Annika Kniepen und Insa Pflug gegen das jüngste Duo Antonia Fahlbusch und Patricia Roddewig durch. Letztere trafen in ihrem zweiten Match auf Annette Fahlbusch/Gross. Im kleinen Familienduell fanden Antonia Fahlbusch/Roddewig nicht wirklich ins Spiel und verloren glatt. Im parallel stattfindenden Duell zwischen Kniepen/Pflug und Lagershausen/Zettier, bewiesen zuletzt genannte erneut ihre Doppelqualitäten und fuhren den wichtigen zweiten Sieg in der Gruppe ein.

 

Somit ging das Duo als führende Paarung in die letzte Spielrunde. Hier trafen sie auf Antonia Fahlbusch/Roddewig. Bis dahin etwas unerwartet, zeigte diese Paarung eine deutliche Leistungssteigerung und gestaltete das Match absolut ausgeglichen. In der entscheidenden Phase bewiesen sie zudem am Netz ihre Qualitäten und schafften es so, die führenden Lagershausen/Zettier knapp zu besiegen. Da in der anderen Partie das Doppel Annette Fahlbusch/Gross in einem spannenden Match gegen Kniepen/Pflug siegte, musste überraschender Weise das Spielverhältnis letztlich über die Sieger der Vereinsmeisterschaften entscheiden. Auf Grund des glatten Sieges in der zweiten Spielrunde schafften es Annette Fahlbusch/Gross das Duo Lagershausen/Zettier noch abzufangen und konnten sich hauchdünn den Titel sichern. Den dritten Rang erspielten sich Kniepen/Pflug ebenfalls nur auf Grund eines besseren Spielverhältnisses vor Antonia Fahlbusch/Roddewig.

 

Trotz der etwas kleineren Runde waren die Sportwarte des TVS sehr angetan von den ausgeglichenen und hochinteressanten Partien.

In diesem Zuge wurde bereits auf die Mixedmeisterschaften am 11.April ab 14 Uhr hingewiesen, die klassisch das abschließende Highlight der Wintermeisterschaften darstellen. Außerdem findet an diesem Tag ab 9 Uhr der zweite Arbeitseinsatz des Vereins statt.

Zuvor wünscht der Verein jedoch allen Mitgliedern sowie allen Lesern ein schönes und sonniges Osterfest.


Mittwoch, den 11. März 2015

 

Braun/Meetz und Arlt/Paretas gewinnen die Herrendoppelmeisterschaft


Am letzten Wochenende trug der Tennisverein Sösetal-Förste die Herrendoppelmeisterschaften aus. Insgesamt nahmen in diesem Winter 13 Herren an der Veranstaltung teil. Gespielt wurde im Herrenfeld sowie im Feld der Herren 40+. Bei den Herren spielten die Teilnehmer zunächst ein Schleifenturnier. In sieben Spielrunden hatte jeder Spieler die Chance vier Mal sein Können unter Beweis zu stellen. Besonders an diesem Spielsystem ist, dass in jeder Runde mit einem anderen Partner gespielt wird. Positiv überraschen konnten hier vor allem die Nachwuchsspieler des TVS. Die erfolgreichsten 4 Spieler qualifizierten sich für das Finale. Hier kam es zum Duell Jonas Arlt/Alfonso Paretas gegen Cederic Meier/Thomas Müller. Meier/Müller erwischten den besseren Start, führten schnell 3:0 bzw. 5:3. Doch Arlt/Paretas kamen im Laufe des Matches immer besser in die Partie und siegten am Ende 7:6.

 

Auch bei den Herren 40+ wurde zunächst ein Schleifenturnier gespielt. Im finale kam es zu der Begegnung Rolf Brau/Rolf Meetz gegen Heinz Ostermeier und Gerd Wöllm. Braun//Meetz zeigten hier eine sehr gute und konstante Leistung und sicherten sich durch ein 6:4 den Titel.

Am Samstag, den 21. März ab 14 Uhr spielen auch die Damen des Vereins den Doppeltitel aus. Auch hier hoffen die Sportwarte Sascha Peter und Jonas Arlt auf eine rege Teilnahme sowie spannende und gute Partien.


Sommersaison 2014

Dienstag, den 07. Oktober 2014

 

TVS mit sehr gelungenem Saisonabschluss - Weide/Weide überraschen           


Der Tennisverein Sösetal-Förste veranstaltete zum Ende der Sommersaison mehrere Turnierformen für alle Mitglieder und Tennisinteressierten. So konnten sich Mitglieder des TV Sösetal-Förste auch gemeinsam mit weiteren Tennisinteressierten zwischen dem Ehepaar- und Familienpokal und dem Sparkassenpokal entscheiden. Im Familien- und Ehepaarpokal fanden sich acht Doppel in interessanten Paarungen zusammen, um in einem gemischten Feld im K.O.-System den Sieger des Familienpokals zu ermitteln. War in einem Match ein Duo deutlich benachteiligt, beispielsweise wenn ein Herrendoppel auf ein Damendoppel traf, griffen Jonas Arlt und Sascha Peter als Turnierleitung ein und glichen den Nachteil durch diverse Auflagen aus. In Folge dessen führte manchmal ein Doppel im Satz bereits mit 2:0 oder in jedem Aufschlagspiel mit 30:0. Dadurch waren ausgeglichene und spannende Matches bis zum Schluss garantiert. Im Halbfinale setzten sich Jale Kniepen und Michael Giesselmann gegen Thomas und Christina Müller durch. Im Finale traf die Paarung auf Daniel und Claudia Gross, die ihrerseits ihr Halbfinale gegen Jörn Duske und Julian Emmert gewannen. In einem guten Match setzte sich am Ende Familie Gross verdient durch und gewann erstmals den Ehepaar- und Familienpokal. In der ausgespielten Nebenrunde siegten Janine und Robin Schlenczek.

 

Am Sparkassenpokal nahmen erfreulicherweise insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler teil. Zu Beginn spielten die Damen und Herren getrennt voneinander jeweils eine halbe Stunde Doppelrunden mit zugelosten Partnern aus und ermittelten somit die beiden Bestplatzierten in der jeweiligen Konkurrenz. Bei den Damen konnten sich Evelyn Weide und Antonia Fahlbusch für das Finale qualifizieren, bei den Herren gelang dies Jonas Arlt und Klaus Weide. Im abschließenden Endspiel traf die Mixed-Paarungen Arlt/Fahlbusch auf das Duo Weide/Weide. Die Zuschauer sahen ein spannendes Finale mit langen Ballwechseln. Hierbei setzten sich am Ende Weide/Weide sensationell mit 6:4 durch.

Die Sportwarte Sascha Peter und Jonas Arlt bedankten sich bei der anschließenden Siegerehrung bei den Sponsoren, der Sparkasse Osterode am Harz sowie Dr. Taffi Kosmetik, für die Bereitstellung der Wanderpokale sowie diverser Sachpreise. Im Anschluss an das Turnier ließ man in großer Runde beim Oktoberfest des Vereins die Sommersaison Revue passieren und feierte so gemütlich deren Abschluss.

 

Des Weiteren möchte der Vorstand bereits jetzt darauf hinweisen, dass der letzte Arbeitseinsatz der Saison am 18.10.2014 zwischen 9 und 12 Uhr stattfinden wird und somit eine Woche später als ursprünglich geplant. Am Freitag, den 24.10.2014 findet im Vereinsheim des TV Sösetal-Förste eine Weinprobe mit dem Weingut Friedrichs statt.