Samstag, den 03.10.2020

 

 

Erfolgreicher Saisonabschluss beim TV Sösetal-Förste

 

 

 

 

Nach der positiven Resonanz der ersten vereinsinternen Veranstaltungen richtete der TV Sösetal-Förste im September noch einige vereinsinterne Turniere aus. Beim Herren-Doppel, das ausschließlich im Master-Tiebreak-System gespielt wurde, konnten sich in einem spannenden Finale Sascha Peter und Marc Weigelt gegen Christian Fiebrich und Christian Ehrhardt mit 10:8/4:10/10:8 durchsetzen. Für Marc Weigelt, der erst im Sommer den Tennissport für sich entdeckt hat, war es der erste Turniersieg beim TVS. Äußerst ausgeglichen ging es auch beim Damen-Doppel zu. In einem Schleifenturnier konnten sich am Ende Sonja Trute sowie Annette Fahlbusch dank der besseren Punktedifferenz durchsetzen.

 

 

Beim Mixed-Turnier bekamen die Zuschauer ebenfalls knappe Spiele und tolle Ballwechsel zu sehen. Bis zum letzten Gruppenspiel konnten noch drei Mixed den Titel holen. Am Ende setzten sich Regina Greger/Ingo Marzadek aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor Katrin Fiebrich/Sascha Peter durch. Den dritten Platz belegte Marianne Lagershausen an der Seite von Christian Fiebrich.

 

 

Der Sparkassenpokal wurde mit wechselnden Partnern ausgespielt. Bei den Herren setzte sich in diesem Schleifenturnier Daniel Gross sowie bei den Damen Beatrice Armbrecht durch. Beim traditionsreichsten Turnier des Vereins, dem Ehepaar- und Familienpokal, fiel die Entscheidung um den Turniersieg im Gruppenspiel Regina Greger/Jannik Töpperwien gegen die Vorjahressieger Gabi Stövener/Christian Fiebrich. Stövener/Fiebrich erwischten den besseren Start und führten schnell mit 3:1. Das Blatt wendete sich nach einem hart umkämpften Aufschlagspiel in dem Greger/Töpperwien vier Spielbälle abwehrten und auf 3:2 verkürzen konnten. Ab diesem Zeitpunkt spielten die beiden wie aus einem Guss und gaben kein Spiel mehr ab. Für Neffe und Tante war es der erste gemeinsame Titel.

 

 

„Eine sicherlich außergewöhnliche Sommersaison ist zu Ende gegangen und wir haben das Beste daraus gemacht.“, resümierten die Sportwarte Sascha Peter und Lara Kladnik beim offiziellen Saisonabschluss. „Alle angebotenen Turniere konnten wie geplant stattfinden, die Teilnehmerzahlen waren ordentlich und auf der Anlage herrschte gute Stimmung. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitglieder für die Einhaltung der Corona bedingten Schutzmaßnahmen sowie an alle Sponsoren und Förderer des Vereins für ihre Unterstützung in der abgelaufenen Saison.“, fasste Herbert Greger zusammen. 

 

 

Am Samstag, den 17.10.2020 werden die ausgefallenen Mixed-Wintermeisterschaften in der Tennishalle Osterode nachgeholt. Anmeldungen sind online unter www.tvsoesetal.de möglich.

 

Für den letzten Arbeitseinsatz der Saison bittet Herbert Greger um telefonische Voranmeldung.


Freitag, den 04.09.2020

 

Vereinsinternes Damen-, Herren-, Doppel- und Mixedturnier

 

 

In der vergangenen Woche veranstaltete der TV Sösetal-Förste interne Einzel- und Doppel-Turniere. In einer Saison ohne Punktspiele freuten sich alle Spieler und Spielerinnen mal wieder in den Wettkampfmodus zu kommen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Anstatt voller Sätze entschieden sich die Sportwarte Sascha Peter und Lara Kladnik ein Match über zwei Gewinnsätze im Match-Tie-Break dauern zu lassen. „Wir haben uns bewusst für diese Turnierform entscheiden um allen Teilnehmern möglichst viele Spiele zu gewährleisten. Match-Tie-Break hat auch immer etwas mit Glück zu tun. Leistungsunterschiede fallen so weniger ins Gewicht und die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten“. Neben dem sportlich Organisatorischen galt es auch die aktuellen Hygienevorschiften umzusetzen. „Der Schutz aller Tennisbegeisterten steht aktuell natürlich im Vordergrund. Dennoch ist es schön, mal wieder ein bisschen Normalität in den Vereinssport zu bekommen.“

 

 

Bei den Damen konnte sich Regina Greger knapp vor Sonja Trute durchsetzen. Zwar verlor Regina Greger das direkte Duell gegen Sonja Trute mit 9:11/10:7/9:11 profierte aber gleichzeitig von einer Niederlage Trutes gegen Claudia Gross.

 

Beim Damendoppel waren Annika Kniepen und Claudia Gross nicht zu schlagen. Sie verwiesen Regina Greger und Sonja Trute sowie das Doppel Gitti Schlenczek/Katrin Fiebrich auf die Plätze.

 

Bei den Herren traf Daniel Gross im Halbfinale der Einzelkonkurrenz auf Lennart Gehrke. Daniel Gross dominierte das Match mit druckvollen Schlägen und setzte sich 10:8/10:5 durch. Im Finale traf er auf Sascha Peter, der sein Halbfinale gegen Thorsten Brilke glatt in zwei Sätzen gewinnen konnte. Das Finale war lange Zeit ausgeglichen. Daniel Gross wehrte erst zwei Satzbälle ab und verwandelte anschließend seinen ersten Satzball zum 11:9. Im zweiten Satz spielte Daniel Gross die Punkte konsequenter zu Ende und siegte letztendlich verdient 10:7.

 

Im Herren-Doppel blieben Ingo Marzadek/Sascha Peter unbesiegt. Sie verwiesen Michael Giesselmann/Daniel Gross sowie Jannik Töpperwien/Thorsten Brilke auf die Plätze zwei und drei.

 

Beim Mixed verlief jedes Match äußerst ausgeglichen. Die Zuschauer bekamen spannende und abwechslungsreiche Begegnungen zu sehen. Im finalen Gruppenspiel spielte Jale Kniepen an der Seite von Christian Fiebrich gegen Lara Kladnik und Kai Herrmann um den Titel.  Kniepen/Fiebrich starteten gut in den ersten Satz, konnten ihre zwischenzeitliche 4:1 Führung aber nicht halten und verloren den ersten Satz 10:8. Auch im zweiten Durchgang führten Kniepen/Fiebrich bereits und hatten ihrerseits Satzball doch in den entscheidenden Momenten waren Kladnik/Herrmann konzentriert und gewannen auch den zweiten Satz mit 11:9.

 

Zum Ende der Sommersaison bietet der TV Sösetal-Förste noch einmal alle Turnierformen für seine Mitglieder an. Anmeldungen und mehr Informationen über die Homepage www.tvsoesetal.de


Freitag, den 24.07.2020

 

Herren-Cup im Corona-Style

 

 

Der TV Sösetal-Förste veranstaltete am vergangenen Freitag im Herrenbereich ein internes Einzel- und Doppelturnier im Doppel-KO-System. In einer Saison ohne Punktspiele freuten sich alle 16 Teilnehmer mal wieder in den Wettkampfmodus zu kommen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Anstatt normaler Sätze wurden die Partien in Form von Match-Tie-Breaks ausgespielt. „Wir haben uns bewusst für diese Turnierform entschieden, damit alle Teilnehmer möglichst viele Matches bestreiten können. Match-Tie-Break hat auch immer etwas mit Glück zu tun. Leistungsunterschiede fallen so weniger ins Gewicht und die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.“, resümierten die Sportwarte des Vereins, Sascha Peter und Lara Kladnik. Neben dem sportlich Organisatorischen galt es auch die aktuellen Hygienevorschiften umzusetzen. „Der Schutz aller Tennisbegeisterten steht aktuell natürlich im Vordergrund. Dennoch ist es schön, mal wieder ein bisschen Normalität in den Vereinssport zu bekommen.“, so Sascha Peter weiter.

 

 

Die Teilnehmer gingen engagiert zu Werke. Besonders erfreulich war es, dass sich viele Neumitglieder getraut haben, erste Matcherfahrungen zu sammeln.

 

Im Einzel trafen im Halbfinale Jan Oleyniczak und Christian Fiebrich aufeinander. Fiebrich zeigte hier eine starke Leistung und setzte sich knapp mit 10:7 durch. Im anderen Halbfinale traf Daniel Gross auf Sascha Peter. Gross erwischte einen guten Start in die Partie und konnte diesen anfänglichen Vorsprung bis zum Schluss halten. Im Finale ging es dann hauchdünn zu. In einem hochklassigen Endspiel setzte sich Fiebrich letzten Endes mit 12:10 durch und konnte sich somit über den Turniersieg freuen.

 

Im Doppel spielten sich Holger Dunemann und Jannik Töpperwien mit zwei klaren Erfolgen in das Endspiel. Dort trafen sie auf Felix Altmann und den Einzelsieger Christian Fiebrich. Anders als im Einzel musste sich Fiebrich an der Seite von Altmann aber knapp mit 8:10 geschlagen geben. Ausschlaggebend für den Sieg in der Doppelkonkurrenz war vor allem das druckvolle Spiel von Dunemann und Töpperwien.

 

Ab August wird der TV Sösetal-Förste verschiedene Turniertage anbieten. Außerdem wird die Sommeraktion des Vereins verlängert: Erwachsene zahlen für eine einjährige Mitgliedschaft, einen neuen Tennisschläger sowie 6 Trainingsstunden bei einem der ausgebildeten Tennistrainern oder Trainerassistenten lediglich 99€. Kinder und Jugendliche zahlen für diese Aktion sogar nur 49€. Anmeldungen und weitere Informationen können über die Homepage www.tvsoesetal.de abgerufen werden.


Die Mitglieder des TVS beim Arbeitseinsatz (Archivbilder aus dem Jahr 2019)
Die Mitglieder des TVS beim Arbeitseinsatz (Archivbilder aus dem Jahr 2019)

Harz Kurier - Petra Bordfeld, 30.04.2020

"Wir sind jetzt gut vorbereitet"

Tennis in Zeiten von Corona: Der Verein wartet auf den Spielbeginn 

 

Die Sommersaison beim Tennisverein Sösetal-Förste hätte am letzten Aprilwochenende beginnen sollen, die ersten Punktspiele im Mai starten. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Tennisverband Niedersachsen/Bremen den ersten Spieltag jedoch auf Mitte Juni verschoben. Die Außenplätze dürfen während der aktuellen Kontaktsperre nicht betreten werden – und der Verein darf diese nicht in Eigenregie aufbereiten.

 

Den Vorstandsmitgliedern des TVS ist es durch die Zwangspause verwehrt, sich zu gemeinsamen Sitzungen zu treffen. Aber die digitale Kommunikation bietet ihnen weiterhin die nötige Plattform, gilt es doch, sich auf den Tag vorzubereiten, an dem die Tennisanlage wieder geöffnet werden darf. „Wir gehen davon aus, dass Tennis in Niedersachsen Anfang/Mitte Mai unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln erlaubt sein wird. Einzelne Bundesländer haben individuellen Sport zu zweit bereits wieder gestattet“, so der erste Vorsitzende, Herbert Greger.

 

Bundesverband plädiert für Öffnung

 

„In den zurückliegenden 40 Jahren haben wir die Frühjahrsinstandsetzung in Eigenleistung erbracht. In diesem Jahr mussten wir zum ersten Mal eine Firma damit beauftragen, die rund zehn Tonnen Sand auszutauschen und einen Teil der Linien neu einzubringen“. So konnte dank des milden Winters bereits Anfang Februar die Anlage grob vom Laub befreit und die Linien erneuert werden. Mittlerweile ist alles fertig, nur die Netze müssen noch gespannt werden.

 

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ordnungsamt ist es erlaubt, die Plätze zu pflegen, dass heißt, sie zu wässern und von noch verbliebenem Laub zu reinigen. „Gerade das Wässern ist bei Trockenheit erforderlich, sonst würde der Wind den Sand in alle Himmelsrichtungen tragen“, mahnte Greger. Tennis kann, gerade in der jetzigen Jahreszeit, als Individualsport im Freien ausgeübt werden. „Eine Kontaminierung durch das Spielgerät ist nicht möglich“, heißt es in einer Stellungnahme des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Der Verband plädiert daher für eine bundesweite Öffnung der Tennisplätze und -hallen.

 

Normale Punktspiel-Saison aktuell nicht vorstellbar

 

Darauf warten auch viele Mitglieder des TVS. „Tennis spielt man am besten mit Abstand“, merkte Sportwart Sascha Peter mit einem Augenzwinkern an. „Für uns als Verein steht natürlich auch die Gesundheit aller Mitglieder im Vordergrund. Wir werden für die notwendigen Hygienemaßnahmen sorgen. Ich kann die Ungeduld der Mitglieder verstehen. Es herrscht optimales Tenniswetter, die Plätze sind fertig. Dennoch gibt es auch zukünftig einiges zu beachten.“

 

Eine normale Punktspielsaison können sich Sascha Peter und Daniel Gross, Jugendwart des Vereins, aktuell nicht vorstellen. „An einem Punktspieltag befinden sich bei vielen Vereinen immer mehrere Mannschaften auf einer Anlage, die Einhaltung eines Mindestabstandes kann nicht gewährleistet werden“, bat der Sportwart zu bedenken. „In diesem Jahr gilt es das Beste daraus zu machen“. Sollten die Punktspiele ausfallen, könne man sich auf Mitgliederwerbung und vereinsinterne Veranstaltungen konzentrieren. „Vielleicht hat so das Corona-Virus auch etwas Positives an sich. Denn nach der sportfreien Zeit könnten viele Lust haben selbst Tennis zu spielen, die zuvor höchstens als Zuschauer im Fernsehen ein Spiel verfolgten“.

 

Geschäftsgrundlage für Trainer ist weggebrochen

 

Aktuell könne aber nichts geplant werden, da sich der Tennisverband Niedersachsen/Bremen bedeckt hält und aktuell an den Punktspielen festhält. Ein weiterer Punkt ist das Jugend- und Erwachsenentraining. Das gemeinsame Training im Verein in Gruppen ist aktuell verboten. Wann und ob dies wieder möglich ist, ist fraglich. „Wir stehen im engen Austausch mit unserem hauptberuflichen Trainer Gerrit Riban“, so Daniel Gross. Es gilt für die Zeit nach Corona ein Trainingskonzept zu entwickeln. Das Wintertraining konnte seit Mitte März nicht mehr durchgeführt werden.

 

Während die Kosten für die Tennishalle für den Verein weiterlaufen, gehöre der Trainer zu den großen Verlierern der Corona-Pandemie, da seine Geschäftsgrundlage vollkommen weggebrochen sei. „Diejenigen, die in der Region diesem Beruf nachgehen, sind nicht angestellt, sondern mühen sich als Einzelunternehmer um ihr tägliches Brot. Es ging von einem Tag auf den anderen von Hundert auf Null“, beschreibt Riban seine persönliche Einnahmesituation.

 

Der Vorstand und die rund 140 Mitglieder im Alter von sechs bis 90 Jahre warten gespannt, was in den nächsten Wochen passiert. „In diesen Zeiten müssen wir flexibel sein und schnell reagieren. Auf jeden Fall sind wir jetzt gut vorbereitet und hoffen darauf möglichst zeitnah unseren Sport wieder ausüben zu können.

 

Weitere Informationen zum TV Sösetal-Förste unter www.tvsoesetal.de.

 


Sonntag, den 09.03.2020

 

Damen- und Herrendoppel-Meisterschaften erfolgreich stattgefunden

 

 

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der TV Sösetal-Förste in der Tennishalle Osterode Doppelturniere für Damen und Herren. Neben Spielerinnen und Spielern des TVS nutzten auch Mitglieder des TC RW Osterode und des TC Pöhlde die Möglichkeit, an den Turnieren teilzunehmen.

 

Beim Herrendoppel wurde mit wechselnden Partner die Vorrunde gespielt. Die besten acht Spieler qualifizierten sich fürs Halbfinale. Dort trafen Michael Giesselmann und Kai Herrmann auf das Doppel Thomas Müller/Manfred Ruschinczik. In einem umkämpften Match setzen sich Müller/Ruschinczik mit 6:3 durch. Im Finale trafen die beiden auf Daniel Gross und Christian Fiebrich. Gross/Fiebrich konnten sich in ihrem Halbfinale gegen das Doppel Thorsten Brilke/Sascha Peter durchsetzen. In einem spannenden Finale mit guten Ballwechseln gelang Gross/Fiebrich beim Stand von 4:4 das entscheidende Break zum 5:4. Zum Highlight des Spiels zählte der Matchball. Daniel Gross gelang ein Tweener - ein Lob durch die Beine - und sicherte so den Spielgewinn zum 6:4. Sportwart Sascha Peter freute sich bei der Siegerehrung über eine gelungene Veranstaltung. Vor allem das bunt gemischte Teilnehmerfeld, vom Freizeitspieler bis zum Punktspieler, vom 20jährigen bis zum 80jährigen, heute haben wir abwechslungsreiche Spiele gesehen bei denen jeder auf seine Kosten gekommen ist.

 

Für das Damendoppel meldeten 6 Doppel. In zwei 3er Gruppen wurde die Vorrunde gespielt. Anschließend wurde das Teilnehmerfeld erneut in zwei 3er Gruppen, je nach Platzierung, eingeteilt. Während die erste Gruppe um den Turniersieg spielte, ging es in der zweiten Gruppe um die weiteren Platzierungen. In der zweiten Gruppe waren Sonja Trute und Sonja Nischwitz nicht zu besiegen. Gerade in den spielentscheidenden Situationen bewiesen die beiden Nervenstärke, gewannen ihre beiden Spiele und verwiesen Claudia Gross/Annika Kniepen sowie Ulrike Rauch/Carola Rosenthal auf die folgenden Plätze.

 

In der ersten Gruppe war das Duo Stefanie Holstein/Alexandra Prowald an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit sicheren Grundschlägen dominierten sie ihre Partien, gewannen beide Finalspiele deutlich und freuten sich über ihren ersten gemeinsamen Turniergewinn. Den zweiten Platz belegten Katrin Fiebrich/Gabi Stövener, Dritte wurden Kerstin Schubert und Kerstin von Einem. „Heute haben wir gesehen, dass Kooperation sehr gut funktionieren kann“, freute sich Sascha Peter bei der Siegerehrung.

 

Als Highlight der Wintersaison wartet am 21. März noch die Mixed-Meisterschaft. Wie in den vergangenen Jahren auch ist hier mit besonders hohen Teilnehmerzahlen zu rechnen. Anmeldung sind unter anderem über die Homepage des TV Sösetal-Förste möglich.


Mittwoch, den 19.02.2020

 

Low-T-Ball in Förste

 

Am Mitwoch dieser Woche fand das jährliche Low-T-Ball Turnier mit allen Klassen der Grundschule Sösetal statt. Lange wurde dafür schon vorher im Sportunterricht geübt. Unterstützung hatten wir dabei vom TV Sösetal-Förste.

 

Beim Turnier hieß es: Der Ball muss unter dem Brett durch! Alle Schüler und Schülerinnen waren begeistert dabei und lieferten sich spannende Spiele. Die Sieger nahmen am Ende stolz die Medaillen und Urkunden entgegen.

Die Erstklässler starten das Turnier.