Wir über uns

Unser Verein hat derzeit ca. 160 Mitglieder, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Wir bieten wettkampforientierten Sportlern die Möglichkeit am Punktspielbetrieb des Niedersächsischen Tennisverbandes teilzunehmen. Von der Landesliga bis zur Regionsklasse, der TV Sösetal-Förste ist derzeit mit 15 gemeldeten Mannschaften in Südniedersachsen vertreten. Zusätzlich können Freizeit- und Hobbyspieler Matcherfahrungen in der Freizeitliga der Region Süd sammeln.

Unsere Tennisanlage bietet 5 Sandplätze, die von April bis Anfang Oktober für den Spielbetrieb zur Verfügung stehen. Durch unsere Flutlichtanlage besteht die Chance die Tennisplätze auch in den späteren Abendstunden zu nutzen. Von Oktober bis März besteht für unsere Mitglieder die Möglichkeit, die Tennishalle in Osterode vergünstigt zu buchen.

Wir richten jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Turniere aus. Egal ob vereinsinterne Meisterschaften im Einzel, Doppel oder Mixed oder offene Leistungsklassen-Turniere, für ambitionierte Tennisspieler ist die richtige Veranstaltung dabei.  Auch für Freizeit- und Hobbyspieler gibt es ein vielfältiges Turnierangebot. Der Sparkassenpokal oder der Ehepaar- und Familienpokal sorgen jedes Jahr aufs Neue für abwechslungsreiche Nachmittage. Dies ist jedoch bei Weitem nicht alles. Seit vielen Jahren fahren wir mit interessierten Mitgliedern zu den BeachTennis-Meisterschaften nach Horumersiel.

Trainingsmöglichkeiten bestehen mit einem unserer ausgebildeten C-Trainer oder Trainerassistenten. Mitgliedertraining für Erwachsene ist 2018 für Fortgeschrittene und Anfänger an einzelnen Tagen kostenfrei möglich. Jugendtraining wird an mehreren Tagen in der Woche angeboten.

Der TV Sösetal-Förste arbeitet in Kooperation mit der BBS I Osterode und den Grundschulen Sösetal und Eisdorf zusammen. Schultennis ist beim TV Sösetal-Förste ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. Zusätzlich können Kinder und Jugendliche an der jährlichen Ferienpassaktion der Stadt Osterode teilnehmen.

Jedes Jahr wird für ambitionierte Kinder ein Tenniscamp ausgerichtet. Egal ob auf der heimischen Anlage oder wie beispielsweise 2015 in Grömitz: Intensive Trainingseinheiten, kombiniert mit Spaß und Spiel stärken die Leistung und den Teamgeist.

Der Tennisverein  möchte sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren bedanken. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die uns tatkräftig unterstützen und ohne deren Einsatz die "Institution Sportverein" gar nicht möglich wäre.