2014

 

Für unseren Tennisverein war das Jahr 2014 ein sehr erfolgreiches. Durch besonders großes Engagement, eine eigene Kampagne zu Saisonbeginn und zahlreiche neue Aktionen für Mitglieder und Tennisinteressierte, wie z.B. kostenfreies Training, gelang es uns trotz allgemein sinkender Mitgliederzahlen 17 zusätzliche Mitglieder für uns begeistern zu können. Insgesamt hat der TVS somit mit 193 Mitgliedern eine immer größere Bedeutung innerhalb der Region. Auch Events wie die Saisoneröffnung oder aber das Oktoberfest in Verbindung mit dem Saisonabschluss waren hervorragend besucht.

 

Sportlich gesehen ist in diesem Jahr vor allem das erste LK-Tagesturnier des Vereins hervorzuheben. Dieses offene Leistungsklassenturnier war super besucht und wurde zudem von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet. Daher planen die Sportwarte dieses Turnier in Zukunft fest in den Jahresplan zu integrieren und weiter auszubauen. Das Flutlichtturnier im Doppel hingegen war auf Grund widriger Wetterbedingungen in diesem Jahr weniger gut besucht. Hier hofft man für das kommende Jahr auf besseres Wetter um wieder mehr Teilnehmer begrüßen zu können.

 

Am Punktspielbetrieb nahmen 2014 erneut 7 Mannschaften teil. Hier galt es vor allem die Herren I hervorzuheben, die nach einem starken zweiten Rang im Vorjahr endlich wieder in die Verbandsklasse aufstiegen. Die Damenmannschaften des Vereins stiegen hingegen alle miteinander um eine Spielklasse ab.

 

Der Aufwärtstrend der Mitgliederzahlen spiegelte sich auch im Jugendbereich wieder. Insgesamt nahmen wieder deutlich mehr Jugendliche am Wintertraining teil. Gleiches galt auch für das Sommertraining. Um hier künftig noch attraktiver zu sein, bildete unser Verein zudem im Jahr 2014 drei eigene Jugendliche zum Trainerassistenten aus. Hier hilft zudem die bereits 2013 forcierte Kooperation mit der Grundschule Förste weiter, die sich gerade im aktuellen Jahr sehr positiv für unseren Verein auswirkte. So wird es wahrscheinlich im Jahr 2015 seit langem endlich wieder eine aktive Kleinfeldmannschaft beim TVS geben. Dies freut gerade den Vorstand sehr. Zudem wurde das Low-T-Ball-Turnier, welches in der Grundschule Förste bereits fester Bestandteil war, auch erstmals in der Grundschule Eisdorf ausgerichtet und fand auch hier positive Resonanz.

 

Im Punktspielbetrieb waren auch in diesem Jahr wieder 6 Jugendmannschaften im Einsatz. Wie bereits im Vorjahr überzeugten hier vor allem die Juniorinnen A und C, holten verdient und souverän den Staffelsieg und erreichten im Bezirkspokal jeweils das Viertelfinale. Auch alle weiteren Mannschaften spielten überwiegend um den Staffelsieg mit. Über die mannschaftlichen Leistungen hinaus möchten wir als Verein hier noch einmal die Gelegenheit nutzen, Jale Kniepen als unser Aushängeschild im Jugendbereich gesondert zu erwähnen. Diese nahm in diesem Jahr sowohl an den Landesmeisterschaften im Einzel- als auch im Doppelbereich erfolgreich teil und zeigt auch überregional ihr enormes Potenzial.

 

Allgemein gesehen sorgten die Jugendmeisterschaften mit Übernachtung und das viertägige Tenniscamp wieder einmal für ein attraktives und vielseitiges Angebot für den Nachwuchs.

 

Finanziell betrachtet war das Jahr 2014 ebenfalls positiv zu sehen. Hier gilt es auch künftig so optimal weiterzuarbeiten.

 

Bezüglich der Kooperation mit dem MTV, die bereits im Vorjahr forciert wurde, gibt es mittlerweile weitreichende Pläne und ein grobes Konzept. Dieses gilt es jedoch weiter voranzubringen. Dennoch sehen beide Vereine die Entwicklung sehr positiv und arbeiten gern weiter eng zusammen.


 

 

 

 

2013

 

 

 

Wie bereits im Vorjahr musste der Verein auch in diesem Jahr einen leichten Mitgliederschwund hinnehmen. Mit insgesamt 176 Mitgliedern steht der Verein innerhalb der Region jedoch weiterhin gut dar. Allgemein betrachtet war das Jahr 2013 ein durchaus besonderes für den TVS. Nach vielen Jahren als fester Bestandteil des Vorstandes schied Sonja Nischwitz, als zweite Sportwartin, in diesem Jahr ebenso aus wie Jürgen Weitemeyer als Kassenwart. Beiden gilt besonderer Dank für ihr großes Engagement im Vorstand. Künftig ist Jonas Arlt als zweiter Sportwart tätig, während Annette Fahlbusch das Amt der Kassenwartin übernimmt.

 

Im Mittelpunkt stand ansonsten im Jahr 2013 sicherlich das 35-jährige Vereinsjubiläum. Dies wurde in großer Runde gebührend gefeiert und fand regen Anklang bei Mitgliedern, aber auch bei Tennisinteressierten und sonstigen Besuchern. Ein besonderer Dank galt hier allen Helfer und Sponsoren, die eine solch große Feier erst ermöglichten. Auch Events wie ein eigenes Oktoberfest oder eine Weinprobe wurden sehr positiv wahrgenommen und rege besucht. Diese sollen künftig fester Bestandteil der Jahresplanung sein.

 

Auch aus sportlicher Sicht stach sicherlich das zusätzlich veranstaltete Jubiläumsturnier hervor. Da bei den weiteren Meisterschaften jedoch recht geringe Teilnahme herrschte, werden die Sportwarte hier für die Zukunft Änderungen vornehmen. Im Punktspielbereich waren dafür in diesem Jahr insgesamt sieben Erwachsenenmannschaften im Einsatz. Nach dem schwierigen Jahr 2012 schafften es 2013 alle Mannschaften die Klasse zu halten. Zudem gelang es den Damen 50 in neuer Formation in die Verbandsklasse aufzusteigen. Besonders hervorzuheben galt es hier Maria Arlt und Maximilian Schlenczek, die im erst seit kurzen genutzten LK-Punktesystem die meisten Punkte für den Verein einfuhren. Solide Leistungen brachten zudem auch in diesem Jahr die Freizeitligamannschaften, bei denen der Spaß sicherlich nicht zu kurz kam.

 

Im Jugendbereich waren auf Grund steigender Kosten gerade im Winter leichte Rückgänge bei den Zahlen der Trainingsteilnehmer zu verzeichnen. Dies tat dem grundsätzlichen Spaß der Jugendlichen am Tennis dennoch keinen Abbruch, sodass wie im Vorjahr 6 Mannschaften für den TVS aktiv waren. Besonders überzeugen konnten hier die Juniorinnen A und C, die trotz des ersten Jahres in der nächsthöheren Altersklasse verdient und klar ihre Staffeln gewannen und wieder aktiv im Bezirkspokal mitmischten. Ebenfalls unterstützte der TVS auch in diesem Jahr den vom TC Osterode ausgerichteten Harz-Leine-Cup und sorgte dafür, dass die Zeitpläne des Turniers problemlos eingehalten werden konnten. Auch der eigenständig veranstaltete Zwergencup, der in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum feierte, war erneut ein voller Erfolg. Dennoch wird dieses Turnierformat für die Zukunft überdacht werden. Ein erneutes Tenniscamp, sowie die Ausrichtung des Ferienpasses und des Low-T-Ball-Turniers in der Grundschule Förste zeigten ebenso wie die Kooperation mit der BBS I aus Osterode das große Engagement des Vereins im Jugendbereich. Ein besonderer Dank gilt hier Jonas Arlt, Daniel Gross und Dorian Niesel.

 

Eine weitere wichtige Neuerung aus Sicht des Vereins ist die neu geplante Kooperation des TVS mit dem MTV Förste. Diese wird künftig forciert, da auf Grund des heftigen Wasserschadens im Vorjahr Veränderungen im Vereinsheim angestrebt werden, die die Stadt Osterode selbst nicht stemmen kann. Daher möchten sich TVS und MTV diesem Vorhaben widmen und erarbeiten bereits ein mögliches Konzept. Um dieses für beide Parteien positiv zu gestalten, findet aktuell eine enge Vernetzung statt. Daher nahmen die Vorstände beider Vereine auch als fester Bestandteil der Jahreshauptversammlung des anderen Vereins teil und warben für das Vorhaben.

 

 

 

 

 

 

 

2012

 

 

 

Das Jahr 2012 war für unseren Verein kein Einfaches. Auch wir mussten in diesem Jahr einen leichten Mitgliederrückgang zur Kenntnis nehmen. Trotz dessen war die Entwicklung bei uns im Verein deutlich weniger dramatisch als dies in umliegenden Vereinen war. Mit 183 Mitgliedern hat der TVS weiterhin eine sehr gute Basis auf der man auch künftig weiter aufbauen kann. Wie im Vorjahr nahmen wieder 8 Erwachsenenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Nach der sehr starken Saison aller Mannschaften im Vorjahr und damit verbundener Aufstiege, mussten die Damen 40 und 50 I ebenso einen Abstieg hinnehmen wie die Herren I und die Herren 50. Alle weiteren Mannschaften überzeugten dafür aber und hielten souverän die Spielklasse. Auch die gemeldeten Freizeitligamannschaften spielten lange Zeit um die Tabellenspitze mit.

 

In Bezug auf die vereinsinternen Turniere waren die Sportwarte des TVS auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden. Besonders das offene Flutlichtturnier stach in diesem Jahr durch besonders hohe Teilnehmerzahlen hervor.

 

Im Jugendbereich waren auch in diesem Jahr wieder 48 Jugendliche aktiv in den Trainingsbetrieb eingebunden. Als Neuerung gab es hier im Gegensatz zu den Vorjahren erstmals gesondertes Konditionstraining für alle Jugendlichen. Dies wurde sehr positiv angenommen. Bei den erneut 6 gemeldeten Jugendmannschaften in diesem Jahr gilt es besonders die Juniorinnen B I und die Midcourt-Mädchen hervorzuheben, die jeweils sehr souverän den Staffelsieg einfuhren und auch im Bezirkspokal weit kamen. Auch der Zwergencup als offenes Turnier der Jüngsten wurde wieder zahlreich aus vielen Ecken Niedersachsens besucht. Ansonsten fanden für die Jugendlichen des Vereins Fahrten zu den Sparkassen-Open in Braunschweig statt. Darüber hinaus wurden auf Grund der positiven Resonanz im Vorjahr in diesem Jahr erstmals zwei Tenniscamps auf der heimischen Anlage ausgerichtet. So war es noch mehr Jugendlichen möglich an dem zusätzlichen Trainingsprogramm teilzunehmen. Allgemein sind die Jugendwarte Daniel Gross und Jonas Arlt daher sehr positiv gestimmt, da gerade im Jugendbereich weiter reger Betrieb herrscht. Hierfür danken beide auch dem gesamten Trainerteam.

 

 

 

 

2011

 

 

Auch das Jahr 2011 war für den Tennisverein wieder ein sehr erfolgreiches. Insgesamt starteten dieses Jahr wieder 8 Punktspielmannschaften für den Verein. Besonders hervorzuheben waren hierbei die Damen 40 sowie die Herren I, die jeweils den Aufstieg sicher machen konnten. Alle weiteren Mannschaften schafften ohne Probleme den Klassenerhalt. Nur die Herren II, die im letzten Jahr aufgestiegen waren, mussten wieder eine Klasse weiter nach unten. Des Weiteren gingen auch in der Freizeitliga wieder eine Damen- sowie zwei Herrenmannschaften an den Start und spielten durchaus erfolgreich. Im Winter traten die Damen, sowie die Herren 60 gemeinsam mit dem TC RW Osterode an. Die Herren 60 sicherten sich hierbei den Aufstieg, während die Damen auf einem tollen zweiten Rang landeten. Die Herren des Vereins spielten erstmals gemeinsam mit dem TC Nörten-Hardenberg und sicherten sich ebenfalls den zweiten Platz. Im Jugendbereich gingen im Jahr 2011 sechs Mannschaften an den Start und zeigten ihr Können. Darüber hinaus spielte die erstmals gemeldete Midcourt-Mannschaft gemeinsam mit dem TC Bad Grund in einer Spielgemeinschaft. Auch diese Kooperation verlief hervorragend.

Die Sportwarte Sascha Peter und Sonja Nischwitz waren in diesem Jahr wieder sehr zufrieden mit den Doppel- und Mixedmeisterschaften. Weniger zufriedenstellend waren dagegen die Einzelmeisterschaften, bei der die Teilnahme leider nicht so rege war. Eine Rekordteilnahme war dafür in diesem Jahr beim 6.offenen Flutlichtturnier zu verzeichnen. Insgesamt zeigten 23 Paarungen in drei Altersklassen ihr ganzes Können.

Besonders hervorzuheben war in diesem Jahr wieder einmal die Jugendarbeit des Vereins. Neben den alljährlichen Aktionen wie Zwergencup (der erstmals in Kleinfeld und Midcourt ausgetragen wurde), Ferienpass, Low-T-Ball Turnier und Vereinsmeisterschaften, veranstalteten Daniel Gross und Dorian Niesel dieses Jahr erstmals ein Tenniscamp für ambitionierte Jugendliche des Vereins. Insgesamt trainierten 13 Kinder und Jugendliche vier Tage lang unter den beiden Trainern, übernachteten im Vereinsheim und hatten auch neben dem Training jede Menge Freizeitaktivitäten.

 

 

 

2010

 

 

2010 starteten für den TVS insgesamt 8 Punktspielmannschaften sowie 3 Freizeitligamannschaften. Äußerst erfreulich waren die Saisonleistungen der Herren II sowie der Herren 50. Beide Mannschaften schafften souverän den Aufstieg. Alle weiteren Mannschaften konnten sicher die Klasse halten. Einzige Ausnahme war die Damenmannschaft. Diese stieg nach drei Jahren in der Verbandsliga ab. In der Wintersaison 2010/11 spielten die Damen und Herren des Vereins gemeinsam mit dem TC RW Osterode die Winterrunde. Erfreulicherweise schafften es die Herren sogar erneut in die Verbandsklasse aufzusteigen. Über die Erwachsenenpunktspiele hinaus waren auch sensatinelle 8 Jugendmannschaften für den TVS im Einsatz. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Junioren C I, die als Staffelsieger die Pokalrunde erreichten und dort erst am TK Goslar scheiterten. Insgesamt war die Punktspielsaison damit sehr positiv.

Sascha Peter und Sonja Nischwitz, die Sportwarte des Vereins, waren auch in diesem Jahr sehr erfreut über die rege Teilnahme bei den sportlichen Veranstaltungen des Vereins. Die Vereinsmeisterschaften liefen reibungslos ab und waren wiedermal ein voller Erfolg. Vor allem aber das Flutlichtturnier fand großen Anklang und konnte erstmals komplett ohne Regenunterbrechungen durchgeführt werden. Auch das 1. Flutlicht-Mixedturnier wurde gut angenommen und wird auch im kommenden Jahr stattfinden. Über die eigenen Veranstaltungen hinaus waren auch einige Vereinsmitglieder bei auswärtigen Turnieren aktiv und konnten Erfolge verbuchen. Bei dem alljährlich stattfindenden Welfencup des TC Herzberg konnte Daniel Gross gemeinsam mit Felix Rauch (TC RW Osterode) die Nebenrunde gewinnen. Dorian Niesel und Pascal Peter schafften es sogar in der Hauptrunde bis in das Halbfinale. Insgesamt konnte so positiv Werbung für den TVS gemacht werden.

Auch die Jugendarbeit lief im Jahr 2010 (wie vom TVS bekannt) vorbildlich ab. Der Ferienpass wurde genauso wie der Zwergencup gut angenommen. Besonders die Vereinsmeisterschaften der Jugend, die wie bereits im Vorjahr mit Übernachtung für die Kinder veranstaltet wurde, waren ein voller Erfolg. Insgesamt 29 Spielerinnen und Spieler daran teil. Zum 4.Mal richtete der TVS gemeinsam mit dem TC RW Osterode den Harz-Leine Cup aus und hatte großen Tennissport auf der Anlage zu bieten.

Besonders hervorzuheben war der diesjährige Neubau der Terrasse des Vereins. Noch vor Saisonbeginn wurde diese als neues Aushängeschild gebaut. Die Resonanz hierzu war äußerst positiv, da sich ein jeder sofort wohl fühlte auf der neuen Terrasse. Der Vorstand war sehr erfreut über diese Entwicklung.

Die Mitgliederwerbung wurde zudem 2010 intensiviert. Mit Aktionen wie Schnuppertraining, Ferienpass, Familientrainingstagen und ähnlichen Veranstaltungen konnten viele neue Mitglieder angeworben werden. Dadurch war der Verein in der Lage seinen Mitgliederbestand konstant zu halten (anders als viele andere Vereine).

 

 

 

2009

 

 

Im Jahr 2009 waren für den Tennisverein Sösetal-Förste insgesamt 9 Punktspielmannschaften aktiv. Es waren 5 Damen- und 4 Herrenmannschaften im Einsatz. Mit Freude konnte der Aufstieg der Damen 40 gefeiert werden. Diese stiegen ohne Niederlage auf. Die Herren 50 dagegen konnten ihre Spielklasse nicht halten. Alle weiteren Mannschaften des Vereins schafften souverän den Klassenerhalt. Des Weiteren konnte der Verein sowohl eine Freizeitligamannschaft bei den Damen und bei den Herren melden. Auch diese zeigten gute Leistungen. Im Winter 2009/2010 spielten sowohl die Damen, als auch die Herren 60 und die Herren gemeinsam mit dem TC RW Osterode. Die Damen konnten hier genauso wie die Herren 60 einen starken dritten Platz erreichen. Die im vergangenen Jahr aufgestiegenen Herren verpassten mit drei Unentschieden knapp den Klassenerhalt und stiegen wieder ab. Neben den Punktspielen der Erwachsenen waren auch wieder viele Jugendliche für den Verein aktiv. Insgesamt konnten in diesem Jahr erneut 7 Jugendmannschaften für den TVS gemeldet werden. Diese zeigten ambitionierte Spiele und waren mit Freude bei der Sache.

Wie bereits im Vorjahr konnten sich die Sportwarte des Vereins über große Teilnehmerfelder bei Vereinsmeisterschaften und allen weiteren Turnieren freuen. Besonders hervorzuheben war der Ehepaar- und Familienpokal zu Saisonende. Bei tollem Wetter nahmen insgesamt über 40 Mitglieder teil und ließen die Saison harmonisch ausklingen. Auch die Mixed-Meisterschaften waren mit 17 Paarungen so gut besetzt wie noch nie. Das alljährliche Flutlichtturnier wurde dieses Jahr in drei Altersklassen mit vollen Feldern ausgespielt.

Um die Jugendarbeit weiter voranzutreiben und die Kinder und Jugendlichen noch besser in den Verein zu integrieren, wurden dieses Jahr erstmals Jugendvereinsmeisterschaften mit Übernachtung angeboten. Das Angebot wurde mit großer Freude angenommen und wird daher auch zukünftig fortgesetzt werden. Somit wurde neben dem sportlichen Part auch das Miteinander innerhalb des Vereins gefördert. Insgesamt nahmen 25 Kinder und Jugendliche teil. Darüber hinaus waren sowohl der Zwergencup mit 18 Teilnehmern, als auch der Ferienpass mit insgesamt sogar 28 Teilnehmern mit vollen Feldern mehr als zufriedenstellend. Zum 4. Mal unterstütze der TVS zudem den Harz-Leine-Cup und trug diesen gemeinsam mit dem TC RW Osterode aus. Besonders hervorzuheben waren auch in diesem Jahr die Turnierspieler des Vereins. Lara Kladnik konnte sich im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern und gewann die Regionalmeisterschaften der U21 souverän. Auch bei den Bezirksmeisterschaften zeigte sie gute Leistungen. Dies galt auch für Dorian Niesel, der sich auf Grund seiner Leistungen eine Wild Card für die Landesmeisterschaften des NTV erspielte und dort bis in das Achtelfinale kam.

Des Weiteren wurde 2009 das Trainerteam weiter ausgebaut. Die Trainerassistenten Daniel Gross und Dorian Niesel ließen sich zu C-Trainern ausbilden. Somit verfügt der Verein mittlerweile über 5 C-Trainer sowie 3 Trainerassistenten.

Der Verein führte dieses Jahr wieder ein neues Festnetztelefon ein. Dieses soll die Erreichbarkeit verbessern. Auch wurde eine neue Homepage für den Verein eingerichtet.

 

 

 

2008

 

 

Im Rekordjahr 2008 konnte der Verein erstmals insgesamt 11 Punktspielmannschaften melden. So viele wie in fast keinem anderen Verein mit ähnlicher Größe. Darunter waren auch zum ersten Mal 3 Herrenmannschaften. Erfreulich war, dass es 9 Mannschaften schafften die Klasse zu halten und nur 2 einen knappen Abstieg hinnehmen mussten. In der Wintersaison 2008/2009 spielten zudem sowohl die Damen, als auch die Herren in Spielgemeinschaft mit dem TCO Punktspiele. Die Herren konnten hier sogar den Aufstieg in die Verbandsklasse verbuchen, während die Damen dies mit einem 2.Platz knapp verpassten. Im Jugendbereich gingen dieses Jahr 7 Mannschaften (davon 2 Spielgemeinschaften) und 2 Kleinfeldmannschaften an den Start und sorgten für erfreuliche Resultate. Die erste Kleinfeldmannschaft konnte sich sogar zusammen mit Dorste über den Staffelsieg freuen.

Die Sportwarte Undine Wenzlaff und Sascha Peter freuten sich über die außergewöhnlich hohe Beteiligung bei allen Vereinsmeisterschaftendes TVS. Vor allem sind hierbei die Vereinsmeisterschaften im Einzel hervorzuheben, bei dem nach einem neuen System über die Saison verteilt gespielt wurde, wodurch insgesamt 81 Teilnehmer in 7 Altersklassen antraten.

Im Rahmen der Jugendarbeit veranstaltete der Verein die alljährliche Ferienpassaktion. Diese war mit 28 Teilnehmern äußerst erfolgreich. Auch wurde dieses Jahr zum 5.Mal der Zwergencup vom TVS ausgerichtet, an dem 22 Kinder im Alter von 6 bis 9 teilnahmen und schöne Spiele zeigten. Zudem fand zum 3.Mal das Jugendranglistenturnier des Harz-Leine-Cups unter der Leitung des TCO auf unserer Anlage statt. Hierbei wurde teilweise bis spät in den Abend unter Flutlicht gespielt.

Um das Trainingsprogramm weiter zu optimieren ließen sich 2008 zudem Lara Kladnik und Dorian Niesel zum Trainerassisten ausbilden, wodurch das Trainerteam auf 3 C-Trainer und 5 Trainerassistenten anwuchs. Zudem vertraten beide den Verein hervorragend bei den Regionalmeisterschaften mit einem 3.Platz von Lara Kladnik und einem Titel und einem Vizetitel durch Dorian Niesel. Dieser gewann außerdem noch einige weitere überregionale Turniere.

Im Anschluss an die alljährlichen Familientrainingstage wurde dieses Jahr erstmals ein Anfängerturnier für die Teilnehmer veranstaltet. Alle Beteiligten äußerten sich sehr positiv über die neue Veranstaltung.

 

 

 

2007

 

 

Im Jahr 2007 wurden 9 Punktspielmannschaften gemeldet, von denen 4 Mannschaften aufstiegen und alle weiteren die Klasse halten konnten. Die Damen schafften den sensationellen Aufstieg in die Verbandsliga. So hoch spielte seit Jahren keine Damenmannschaft mehr. Die weiteren Aufsteiger waren die Damen 50 sowie die erste und zweite Herrenmannschaft. Auch im Jugendbereich gingen dieses Jahr 9 Mannschaften an den Start. Die Juniorinnen A schafften hier sogar den Staffelsieg und schieden erst im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen die späteren Sieger aus.

Im Jugendbereich fand zum 4.Mal der Zwergencup bei unserem Verein statt. Mit 22 Teilnehmern war das Turnier gut besucht und wurde sehr gut angenommen und durchgeführt. Auch fand zum 2.Mal der Harz-Heide-Cup auf unserer Anlage unter der Leitung des TCO statt. Viele der Spieler fühlten sich äußerst wohl auf der Anlage und dankten den Helfern für eine gelungene Veranstaltung. Hervorzuheben sind zudem die Jugendlichen Lara Kladnik und Dorian Niesel, die bei den Regionalmeisterschaften auf sich aufmerksam machten. Während Lara Kladnik bei den Damen U21 einen tollen 2.Platz erreicht, schaffte es Dorian Niesel seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Zudem gelang ihm ein hervorragender 3.Platz bei den Bezirksmeisterschaften, wodurch er sogar als erster Spieler des Vereins bei den Landesmeisterschaften des NTV teilnehmen durfte.

Zum ersten Mal richtete der Verein Vereinsmeisterschaften für die Freizeitspielerklassen aus, was vor allem im Doppel sehr gut angenommen wurde.

Das offene Flutlichtturnier wurde dieses Jahr zum 2.Mal ausgetragen werden und war wieder ein voller Erfolg, da auch die Teilnehmerzahlen noch einmal gesteigert werden konnten.

 

 

 

2006

 

 

Erstmals meldeten wir 2006 zwei Herrenmannschaften. Dies sollte sich auszahlen, denn die erste Herrenmannschaft konnte ohne Rotation in die Beziksklasse aufsteigen. Ebenfalls stiegen unsere Herren 40 in die Bezirksliga, unsere Herren 55 und 60 in die Verbandsklasse auf. Im Jugendbereich gab es eine Premiere. Erstmals gewann eine Jugendmannschaft des TV Sösetal ein Punktspiel auf Bezirksebene. Während es bei den Junioren A bei einem Sieg blieb, belegten die Junioren B in ihrer Staffel mit drei Siegen den 3. Platz.

Im Vorstand gab es 2 Ergänzungen. Yannick Jorgowski wurde als Jüngstenwart, Dominic Haase als Internetbeauftragter in den erweiterten Vorstand gewählt.

Unser beliebtes Flutlichtturnier wurde 2006 erstmals als offenes Flutlichtturnier der Region Süd ausgetragen. Die große Resonanz begeisterte nicht nur unsere Sportwarte, sondern auch der NTV lobte die vorbildliche Arbeit beim TV Sösetal.

 

 

 

2005

 

 

Katrin Stövener wurde auf der Jahreshauptversammlung zur neuen Jugendwartin gewählt.

Um das Wiedersehen nach der Wintersaison zu verkürzen luden Undine Wenzlaff und Sascha Peter 2005 erstmals zum Vereinsbowling nach Hattorf und zu einem Doppelkopfturnier ins Vereinsheim des TV Sösetal ein. Die große Resonanz zeigte, dass das Vereinsleben beim TV Sösetal intakt ist und nicht nur das Tennisspielen die Mitglieder bindet.

Die Punktspielsaison verlief für unsere Damen und Damen 40 sowie für unsere neugemeldete Herren 60 erfolgreich. Während die Damen als bester Zweiter in die Verbandsklasse aufstiegen, stiegen die Damen 40 als Staffelsieger in die Bezirksliga auf. Ungeschlagen, ohne Punkt- und Matchverlust erreichten die Herren 60 den Aufstieg in die Bezirksliga.Im Jugendbereich erreichten unsere erfolgreichen Junioren A das Halbfinale des Bezirkspokals.

Um Abwechselung in den Turnierplan des TV Sösetal zubringen, wurde 2004 neben einem Tie-Break-Blitz-Turnier zur Saisoneröffnung, noch zum Familienpokal und zum Mixed M60+-Turnier eingeladen.

 

 

 

2004

 

 

Im ersten Jahr nach dem Jubiläum stiegen unsere Herren 55 in die Verbandsklasse auf. Im Jugendbereich konnten die Juniorinnen A einen Vereinsrekord einstellen. Im Bezirkspokal der Staffelsieger erreichten unsere Mädels das Halbfinale.

Um das Trainingsprogramm weiter zu optimieren ließen sich Pascal Peter, Yannick Jorgowski und Daniel Gross zum Trainerassistenten ausbilden, sodass das Trainerteam auf 3 C-Trainer und 3 Trainerassistenten vergrößert wurde.

Erstmals wurde 2004 der Zwergencup, ein Kleinfeldturnier für die Jüngsten, beim TV Sösetal ausgetragen. Claudia Gross, Sascha Peter und Undine Wenzlaff freuten sich über ein volles Teilnehmerfeld und positive Resonanz.

Ein Jubiläum feierte der Fair-und-Fitness-Ehepaarpokal. Zum 20. mal wurde er beim TV Sösetal ausgetragen. Im Jubiläumsjahr siegten Franziska und Oliver Rosenkranz.

Zum Abschluss des Jahres führten unsere Sportwarte eine Weihnachtsfeier ein. Beim Plätzchen- und Stollenbacken sowie beim Basteln stimmten sich die Kinder und Jugendlichen aufs nahende Weihnachtsfest ein.

 

 

 

2003

 

 

Unsere Sportwarte Sascha Peter und Undine Wenzlaff haben sich neben ihren vielfältigen Aufgaben eine intensive Betreuung der Jugendlichen auf die Fahne geschrieben.

Einen völlig neuen Tenniseinstieg bietet das Low-T-Ball-Spiel (langsames Tennisballspiel). Der Niedersächsische Tennisverband hat eine Aktion in sämtlichen Grundschulen gestartet, um die Kinder an das Tennisspielen über diese neue Methode heranzuführen. Der TV Sösetal-Förste hat darauf reagiert und zwei dieser Low-T-Ball-Anlagen angeschafft. In der Schule Förste haben bereits 110 Grundschüler dieses Spiel kennengelernt. Um diese Kenntnisse zu vertiefen,    bietet der TV Sösetal-Förste allen die Spaß daran gefunden haben an, drei Tage Low-T-Ball zu erleben.

Im Jubiläumsjahr 2003 wurden neben dem Punktspielbetrieb wieder zahlreiche Aktivitäten vom Vorstand organisiert und angeboten.

Am Tag des eigentlichen Jubiläums – Montag, den 07.07.2003 – fand ein vereinsinternes Doppel-Moppel-Turnier mit Essen, Trinken, Spielen, Spaß und guter Laune statt. Am Samstag, den 12.07.2003 begann ab 14.00 Uhr der offizielle Empfang mit einem vielseitigen Programm für Vereinsmitglieder, geladene Gäste und alle, die sich für Tennis und den TV Sösetal-Förste interessieren.

 

 

 

2002

 

 

Im Jahr 2002 sorgten die Damen 40 (1) wieder einmal für Furore. Die Mannschaft war in 2001 gerade erst in die Verbandsklasse aufgestiegen. Mit einer bravourösen Leistung spielten sie sich in die Verbandsliga. Soweit hatte es bislang noch kein Team beim TV Sösetal-Förste gebracht.

Wie schon erwähnt, wird beim TV Sösetal-Förste Geselligkeit verbunden mit Sport sehr groß geschrieben. Daher gibt es Freizeitturniere für alle Vereinsmitglieder, wie z. B. das Sonnenaufgangsturnier. Dann heißt es „Frühaufsteher raus“, denn das Turnier  beginnt bereits um 5.30 Uhr, um den Sonnenaufgang wirklich zu erleben. Danach starten die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Frühstück in den Spielspaß. Für die „Nachteulen“ im Verein gibt es als Alternative das „Mondscheinturnier“, welches bis spät abends unter Flutlicht andauert und auch von Jugendlichen (mit Erlaubnis der Eltern) gern besucht wird.

Eine ebenso tolle Beteiligung findet das von der DTZ geförderte Turnier um den DTZ-Cup. Neben dem Freizeitspaß gibt es wertvolle Sachpreise zu gewinnen, die unter den Teilnehmern ausgelost werden, um allen Teilnehmern die Chance auf einen Supergewinn zu geben.

 

 

 

2001

 

 

Und wieder einmal machte der Verein in sportlicher Hinsicht von sich Reden. Im Jahr 2001 schafften die Damen 40 (I) - Rosi Harms, Marianne Lagershausen, Christel Pülm, Gabi Stövener - sowie die Herren 30 - Herbert Greger, Oliver Haase, Rüdiger Heide, Reinhard Jorgowski, Bernd Meissner, Oliver Rosenkranz - den Aufstieg in die Verbandsklasse.

Viele Jahre haben Uli Lüer, Rolf Lagershausen, Wolfgang Zettier als Übungsleiter bzw. Trainer beim TV Sösetal gewirkt und durch intensives Training den Vereinsmitgliedern zu mehrfachen sportlichen Erfolgen verholfen. Tennisneulinge erhielten durch professionelles Anfängertraining den richtigen Einstieg in den Sport, alte Tennishasen lernten dazu, setzten dieses im Wettkampf ein, um Spitzenplätze in den Punktspielen zu erreichen.

Heute sind im Trainer-Team dabei Claudia Gross, Undine Wenzlaff und Sascha Peter.

 

 

 

1999

 

 

Angesichts schwindender Mitgliederzahlen in den Tennisclubs und Vereinen initiierte der Niedersächsische Tennisverband jedes Jahr einen Aktionstag, um diesen Sport wieder attraktiv zu machen und zu werben. Der TV Sösetal beteiligte sich mit großem Erfolg an den Aktionen und konnte neue Eintrittserklärungen präsentieren, die vom NTV finanziell prämiert wurden.

 

 

 

1998

 

 

Am 07. Juli 1998 feierte der TV Sösetal-Förste seinen 20. Geburtstag und konnte neun der zwölf Gründungsmitglieder Willkommen heißen. Jutta Spiekermann als Frau der ersten Stunde bestätigte dem Verein in den vergangenen 20 Jahren eine prächtige Entwicklung und stellte fest, dass trotz des Punktspielbetriebes die Freizeitspieler nicht zu kurz gekommen sind.

Zur Geburtstagsparty überraschte Ulrich Liebig als Vertreter des Nieders. Tennisverbandes den 1. Vorsitzenden Herbert Greger mit der silbernen Ehrennadel für die Verdienste seiner langjährig geleisteten Vorstandsarbeit.

Um neue Mitglieder zu werben und Tennis für Jedermann bezahlbar zu machen, wurde 1998 die Aufnahmegebühr abgeschafft. Auch durch Werbeaktionen, wie z.B. Tennis-Dorfmeisterschaften, machte der Verein auf sich aufmerksam und wurde mit zahlreichen Eintritten für diese Aktivitäten belohnt.

Für die Winter-Punktspielrunde 1998 wurde eine Seniorenmannschaft – Hansi Freye, Herbert Greger, Rolf Lagershausen, Heinz Ostermeier und Klaus Weide – gemeldet.

Das Team ging hochmotiviert an den Start, siegte souverän und konnte sofort den Aufstieg in die Verbandsklasse für sich verbuchen.

 

 

 

1997

 

 

Selbstverständlich lieferten auch die Damen sportliche Erfolge. 1997 stiegen die Jungseniorinnen I mit Christa Freye, Rosi Harms, Annemie Kirrian, Marianne Lagershausen, Renate Pohl, Christel Pülm und Evi Weide in die Bezirksliga auf.

 

 

 

1995

 

 

Im Jahr 1995 verlieh Rolf Lagershausen im Namen des Niedersächsischen Tennisverbandes die bronzene Ehrennadel an Erika Borcherding für ihre Verdienste um den TV Sösetal-Förste sowie TC Rot-Weiß Osterode. Damals wie heute ist Erika Borcherding die gute Seele des TV Sösetal-Förste und interessiert sich noch immer sehr für die Geschehnisse im Vereinsleben.

Auch Herbert Greger, Rolf Lagershausen und Klaus Weide kam diese Ehrung für ihre langjährige Vorstandsarbeit zuteil. Steffen Rauch als Vertreter des NTV überreichte ihnen ebenfalls die bronzene Ehrennadel.

Im gleichen Jahr beschloss die Jahreshauptversammlung den Bau eines 5. Tennisplatzes. Durch diese Maßnahme beabsichtigte der Verein, gezielt den Breitensport zu fördern, um Aktive, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, an den Verein zu binden. Den „Freizeitspielern“ wurde ein spezielles Training angeboten, um ihre Spielstärke zu verbessern. Daneben wurden Freizeitspiele mit anderen Vereinen organisiert, welche große Resonanz gefunden haben.

 

 

 

1993

 

 

Das Ziel des Vereines ging ganz klar in Richtung Jugend. Aus diesem Grund wurde das bundesoffene Stadtsparkassenturnier Osterode immer wieder nach Förste geholt, um hier den Nachwuchs – auch den eigenen – zu bestaunen und zu fördern. Dieses Turnier erfreute sich   wegen der familiären Atmosphäre beim TV Sösetal-Förste großer Beliebtheit und war stets gut besucht.

In sportlicher Hinsicht bescherten einige Mannschaften dem Verein große Erfolge. 1993 stiegen die Senioren I (Hansi Freye, Uli Lüer, Heinz Ostermeier, Holger Schlenczek, Hartmut Schott, Hans-Werner Steffens und Klaus Weide) in die Bezirksliga auf. Im darauffolgenden Jahr war es erklärtes Ziel des Teams, die Klasse zu halten. Nach Abschluss der Punktspiele sorgten die Senioren für eine kleine Sensation – sie wurden Gruppensieger und der Aufstieg in die Verbandsklasse war klar.

 

 

 

1988

 

 

Am 07. Juli 1988 blickte 1. Vorsitzender Herbert Greger stolz auf 10 Jahre TV Sösetal zurück. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 313 tennisbegeisterte Mitglieder. Neun Mannschaften (davon drei Jugendmannschaften) beteiligten sich am Punktspielbetrieb. Pünktlich zum 10. Geburtstag ehrte Sportwart Rolf Lagershausen die 1. Damenmannschaft für den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Das war längst nicht alles. Der 1. Vorsitzende verkündete, dass sämtliche Verbindlichkeiten in der zehnjährigen Vereinsgeschichte dank der Eigenleistungen aller Mitglieder abgebaut werden konnten. Dadurch blieben die Beiträge gering und preiswertes Tennis war für Jedermann möglich.

Der Vorstand dachte auch an diejenigen, die keine Punktspiele bestritten. Jedes Jahr gab es mehrere Breitensportturniere für alle Mitglieder. Dadurch wurden das Miteinander und der Zusammenhalt im Verein gestärkt.

Natürlich gab es auch Spezialturniere mit harten Bedingungen.

Zum Beispiel durfte der Fit- und Fairnesspokal - von Ali Schlenczek gestiftet - nur unter Ehepaaren ausgespielt werden. In all den Jahren lief dieser Wettkampf ohne Scheidungen ab. Sieger wurde meistens das Ehepaar, welches ein harmonisches Miteinander als Spieltaktik gewählt hatte.

Ebenso kamen die Senioren beim TV Sösetal-Förste nicht zu kurz. Neben dem Senioren-Cup um den Langer-Pokal gelang es dem TV Sösetal-Förste mehrmals, den Eurocard Seniorencup – gefördert durch die Deutsche Tennis Zeitung (DTZ) – nach Förste zu holen. Wertvolle Sachpreise, Pokale und Urkunden machten dieses Turnier attraktiv und sorgten für eine hohe Teilnehmerzahl.

Um die Mischung zu komplettieren, wurde selbstverständlich auch die Jugend nicht vergessen. Meisterschaften und spezielle Jugendturniere, z.B. Chiquita-Trophy, sorgten für die nötige Spannung, um Kinder und Jugendliche im Verein bei Laune zu halten.

 

 

 

1986

 

 

In der Jahreshauptversammlung 1986 wurde der Antrag auf Mitgliedschaft im Niedersächsischen Tennisverband mit Mehrheit angenommen – dem Punktspielbetrieb stand nun nichts mehr im Wege. Zum ersten Mal meldete Sportwart Uli Lüer zwei Damen-, eine Herren- sowie eine Jugendmannschaft. Einige Mitglieder hatten schon geübt und Test(punkt)spiele mit anderen Vereinen ausgetragen, um nicht ganz unerfahren aufzulaufen. Außerdem konnte der TV Sösetal-Förste den Gastmannschaften endlich ein gemütliches Tennisheim und sanitäre Anlagen bieten. Und der sportliche Erfolg blieb nicht aus. Gleich im ersten Jahr stieg die Herrenmannschaft in die Kreisliga auf.

Aber auch der Breitensport kam nicht zu kurz. Beliebte Vereinsturniere, wie der Stadtsparkassenpokal, fanden immer wieder großen Anklang.

Im Jahr 1986 schied Reiner Spiekermann aus dem Vorstand aus und überließ Herbert Greger den Vorsitz. Dieser war lange Zeit als Vorstandsmitglied (Jugendwart/2. Vorsitzender) dabei und hatte somit die nötigen „Insider-Kenntnisse“, um den Verein weiterhin erfolgreich zu führen.

 

 

 

1984

 

 

Im Jahr 1984 wagten einige Mitglieder den Vorstoß, die Mitgliedschaft im Niedersächsischen Tennisverband zu beantragen, um am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können. Die Mehrheit der Vereinsmitglieder schmetterte den Antrag ab und so blieb man vorerst unter sich. Dafür wurden Freundschaftsspiele intensiviert, um so Kontakt zu anderen Spielern aus Nachbarvereinen zu bekommen und zu pflegen.

Im März 1984 – nach achtjähriger Vereinsgeschichte –  erhielt der TV Sösetal-Förste die Zusage der Verwaltung, die alte landwirtschaftliche Berufschule als Vereinsheim umbauen zu dürfen. Viele Mitglieder opferten wieder ihre Freizeit für den Ausbau, so dass im Juli 1984 die neuen Vereinsräume eingeweiht werden konnten.

 

 

 

1981

 

 

Aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung 1981 geht hervor, dass eine Warteliste für Neumitglieder eingerichtet werden musste, weil der Zulauf in den Verein so groß war. Davon träumen heute die meisten Tennisclubs. Der TV Sösetal-Förste träumte indes von einem eigenen Vereinsheim. Denn mehr als eine kleine Behelfshütte in Größe einer Buswartehalle      – ohne sanitäre Einrichtungen – hatte der Verein seinen Mitgliedern nicht zu bieten. Eine kleine Toilette im Gebäude der alten landwirtschaftlichen Berufsschule war die sanitäre Anlage. Trotzdem war diese kleine Hütte (sie steht noch heute an ihrem Platz) für manche Vereinsmitglieder das zweite Zuhause. Man traf sich  jedes Wochenende, manchmal schon zum Frühstück, und spielte stundenlang und mit Begeisterung Tennis. Für die Kinder wurde ein Sandkasten gebaut und irgend Jemand warf immer ein Auge auf die Kleinen. Jeder brachte etwas zu Essen und zu Trinken mit - kurzum der Zusammenhalt im Verein war beispielhaft - es war wie in einer großen Familie.

Um die jeweilige Spielstärke untereinander zu messen, wurden natürlich auch Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Dies geschah in geselliger Atmosphäre, wie beim TV Sösetal-Förste schon immer groß geschrieben.

Selbstverständlich brauchte der TV Sösetal-Förste auch ein Vereinswappen. Alle Mitglieder waren aufgerufen, Vorschläge für dieses Logo einzureichen. Der beste Entwurf wurde innerhalb eines Wettbewerbs prämiert und stammte von Angelika Lüer.

Das Vereinswappen erhielt die Farben rot ( wie Tennissand) und der Schriftzug Sösetal e.V. war auf einer blauen Wellenlinie (die Söse) zu lesen. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums wurde das Logo modernisiert, dabei sind die Grundzüge und Farben geblieben; als Form wurde ein Tennisball gewählt.

 

 

 

1980

 

 

Am 03. Mai 1980 wurde die Mühe aller Beteiligten belohnt. Mit einer Flasche Sekt, die er an einem Flutlichtmasten zertrümmerte, weihte der damalige Ortsbürgermeister Harry Wedemeyer die neue Tennisplatzanlage ein. Viele Ehrengäste lobten in ihren Grußworten die enormen Eigenleistungen des Vereins, der zu diesem Zeitpunkt bereits 160 Mitglieder zählte. Aber auch der TV Sösetal-Förste war sich bewusst, dass er ohne kommunale Unterstützung dieses Vorhaben nicht hätte  realisieren können.

 

 

 

1979

 

 

Bereits im Oktober 1978 stellte 1. Vorsitzender Reiner Spiekermann einen erheblichen Mitgliederzuwachs fest, obwohl zu diesem Zeitpunkt erst einmal ein Grundstück für die Tennisplatzanlage gefunden werden musste.

Aber auch diese Hürde wurde mit Hilfe des Ortsrates Förste und der Stadtverwaltung Osterode überwunden. Die Stadt Osterode am Harz überließ die Grundstücksflächen am jetzigen Standort dem TV Sösetal-Förste für den Bau von vier Tennisplätzen. Mit Zuschüssen der Kommunen      – Stadt Osterode am Harz und Landkreis Osterode am Harz – und mit einem sehr hohen Anteil von Eigenleistungen durch Vereinsmitglieder sollten die Pläne verwirklicht werden.

Anfang Juni 1979 war es dann soweit. Die Mitglieder – inzwischen auf 60 Personen angewachsen – begannen mit den Arbeiten. Zahlreiche Firmen und Landwirte unterstützten den Verein mit Baumaschinen und Treckern, um erst einmal die Fläche zu räumen. Es wurden Filter- und Tragschicht eingebaut, Fundamente erstellt, Lichtkabel für die von vornherein geplante Flutlichtanlage gezogen und ca. 800 Tonnen Kies eingebaut. Nachdem der Unterbau fertiggestellt war, vollzog eine Firma den Endausbau.

Auch die Außenanlagen erstellten die nimmermüden Vereinsmitglieder in unzähligen Arbeitsstunden selbst.

 

 

 

Gründungsjahr 1978

 

 

Am 07.07.1978 gründeten auf Initiative von Reiner Spiekermann 12 Tennisfans im Gasthof „Zum Goldenen Anker“ in Nienstedt den Tennisverein Sösetal-Förste.

Gründungsmitglieder waren Jutta und Reiner Spiekermann, Ursula und Dr. Justus Vellmer, Gabriela und Werner Hornig, Karl-Heinz Dederding, Horst Feindt, Dieter Fischbeck, Werner Blötz, Herbert Greger und Peter Bohrmann.

Der neue Verein brauchte natürlich auch einen Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzte:

1. Vorsitzender Reiner Spiekermann

2. Vorsitzender Dr. Justus Vellmer

Schriftführer Karl-Heinz Dederding

Kassenwartin Gaby Hornig